RTX 4000: Update für GPU-Z soll Leaks mit Engineering Samples verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4000: Update für GPU-Z soll Leaks mit Engineering Samples verhindern

Durch eine Blockade der Netzwerkverbindung soll GPU-Z künftig nicht mehr zum Leaken von Daten von Nvidias Engineering Samples genutzt werden können. Der Plan könnte zwar funktionieren, wirkt aber dennoch nicht zu Ende gedacht. Abgesehen davon wurde GPU-Z in Version 2.48.0 im Detail verbessert, neue Produkte wurden eingepflegt und das Tool kann nun DLSS-kompatible Spiele auf dem eigenen PC suchen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4000: Update für GPU-Z soll Leaks mit Engineering Samples verhindern
 
Warum dann nicht gleich bei Hardware von allen Herstellern inkl. CPU-Z?

Außerdem kann der Softwareentwickler doch nichts dafür. Scheint nvidia hat hier etwas Druck gemacht. Das Programm lebt zum Teil von solchen Leaks und die dadurch entstehende Aufmerksamkeit. Ein Schaden entsteht da sicherlich.

Wer weiß was da wieder im Hintergrund abgelaufen ist...
 
Hmm.... da hat wohl jemand Angst:ugly:
Angst und Kontrolle:schief::D

Oder Nvidia schützt einfach seine Produkte? Überleg mal, AMD ist der Konkurrent, jetzt kommen von Nvidia ES viel früher raus und AMD weiss durch sowas ziemlich genau was auf sie zu kommt und wie sie ihre Produkte abstimmen müssen. Dasselbe machen Auto Hersteller (und so ziemlich jede andere Branche) auch, oder hast Du noch nie von Erlkönigen gehört?
 
Oder Nvidia schützt einfach seine Produkte? Überleg mal, AMD ist der Konkurrent, jetzt kommen von Nvidia ES viel früher raus und AMD weiss durch sowas ziemlich genau was auf sie zu kommt und wie sie ihre Produkte abstimmen müssen. Dasselbe machen Auto Hersteller (und so ziemlich jede andere Branche) auch, oder hast Du noch nie von Erlkönigen gehört?
Dann liegt die Verantwortung aber bei dem der mit dem Auto unterwegs ist. Wenn er dann abseits von abgesperrten Teststrecken in der Öffentlichkeit vom wen fotografiert wird verhindern ja auch nicht gleich alle Kamerahersteller das abspeichern von dem Foto in der Kamera.

Jetzt Softwareentwickler in die Pflicht zu nehmen nur weil nvidias Partner schlampig und unzuverlässog Handeln finde ich daher völlig falsch. Das sind allein nvidias Probleme die sie selber mal in den Griff bekommen sollten.
 
Dann liegt die Verantwortung aber bei dem der mit dem Auto unterwegs ist. Wenn er dann abseits von abgesperrten Teststrecken in der Öffentlichkeit vom wen fotografiert wird verhindern ja auch nicht gleich alle Kamerahersteller das abspeichern von dem Foto in der Kamera.
Bitte wie? Selbst auf Teststrecken werden Erlkönige abgelichtet, die Fotografen sind einfach außerhalb vom Gelände.

Jetzt Softwareentwickler in die Pflicht zu nehmen nur weil nvidias Partner schlampig und unzuverlässog Handeln finde ich daher völlig falsch. Das sind allein nvidias Probleme die sie selber mal in den Griff bekommen sollten.
Sie bekommen das Problem ja, zumindest teilweise, in den Griff. Wenn Du eine Software schreibst die mehr oder weniger Industrie-Spionage ermöglicht, dann wirst Du damit auch nicht durchkommen.

Wie soll Nvidia denn verhindern dass irgendein Partner irgendeinen Mitarbeiter hat der per GPU-Z die Ergebnisse hochlädt? Das geht praktisch gar nicht, also muss man bei der Software ansetzen. Und ich finde das absolut legitim, es sind Engineering Samples die unter NDA stehen.
 
Oder Nvidia schützt einfach seine Produkte? Überleg mal, AMD ist der Konkurrent, jetzt kommen von Nvidia ES viel früher raus und AMD weiss durch sowas ziemlich genau was auf sie zu kommt und wie sie ihre Produkte abstimmen müssen. Dasselbe machen Auto Hersteller (und so ziemlich jede andere Branche) auch, oder hast Du noch nie von Erlkönigen gehört?
ja genau das.
Wenn ich nicht darauf vertrauen kann das mein Produkt sowiso überzeugt trotz optimierter Konkurenz. Ist das der versuch die Kontrolle zu behalten aus Angst vor Defizieten;-)
 
ja genau das.
Wenn ich nicht darauf vertrauen kann das mein Produkt sowiso überzeugt trotz optimierter Konkurenz. Ist das der versuch die Kontrolle zu behalten aus Angst vor Defizieten;-)
Aber sicher. Der Konkurrenz vorher alle Details zu verraten macht ja jeder Hersteller so. Unglaublich was hier manche so von sich geben. :lol:
 
War mir klar das nur Nvidia dahinterstecken konnte! Unattraktivste Firma ever
Oder Nvidia schützt einfach seine Produkte? Überleg mal, AMD ist der Konkurrent, jetzt kommen von Nvidia ES viel früher raus und AMD weiss durch sowas ziemlich genau was auf sie zu kommt und wie sie ihre Produkte abstimmen müssen. Dasselbe machen Auto Hersteller (und so ziemlich jede andere Branche) auch, oder hast Du noch nie von Erlkönigen gehört?
Und umgekehrt geht das nicht ,das Nvidia weiß was AMD bringt?

Was bringt es für dich persönlich,wenn Informationen fehlen die man vorher einsehen konnte,oder arbeitest du für Nvidia?
Hört sich nämlich ganz so an.
 
Bitte wie? Selbst auf Teststrecken werden Erlkönige abgelichtet, die Fotografen sind einfach außerhalb vom Gelände.


Sie bekommen das Problem ja, zumindest teilweise, in den Griff. Wenn Du eine Software schreibst die mehr oder weniger Industrie-Spionage ermöglicht, dann wirst Du damit auch nicht durchkommen.

Wie soll Nvidia denn verhindern dass irgendein Partner irgendeinen Mitarbeiter hat der per GPU-Z die Ergebnisse hochlädt? Das geht praktisch gar nicht, also muss man bei der Software ansetzen. Und ich finde das absolut legitim, es sind Engineering Samples die unter NDA stehen.
Es gibt durchaus Teststrecken die völlig abgeschirmt sind aber darum geht ja gar nicht. GPU-Z mit Industriespionage in Verbindung zu bringen halte ich für sehrweit hergeholt. Gleiches lässt sich dann jedem Programm vorwerfen welches technische Daten der Hardware ausliest.

Es nicht die Aufgabe von Softwareentwicklern nvidias Geheimnisse zu schützen, wenn nvidia mit Sampels um sich wirft. Es wird ja niemand gezwungen GPU-Z zu nutzen und was mit den ausgelesenen Daten passiert ist ja bekannt. Die Schuld liegt daher bei der Person die das Programm mit entsprechender Grafikkarte genutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher. Der Konkurrenz vorher alle Details zu verraten macht ja jeder Hersteller so. Unglaublich was hier manche so von sich geben. :lol:
Völliger Käse was du schreibst. Und komplett am Brennpunkt vorbei. Geheimnisse verraten....
keine Ahnung wovon du redest ich habe nicht gesagt, was du hier behauptest!
Scheinbar kennst du ja absolut jede Branche Weltweit sonst könntest du ja nie behaupten das alle so handeln wie du "glaubst".

Eine Firma schützt ihre Strategie und Produkte vor allem vor der breiten Öffentlichkeit um ihre Einnahmen der Konkurrenz gegenüber zu behaupten. Und für alles andere gibt es Patente.
Das mache ich vor allem dann besonders energiesch wenn ich befürchten muss das die Konkurrenz mir gefährlicher werden kann. Bin ich von meinem Produkt sowas von überzeugt wäre es mir grundsätzlich erstmal egal.
Nur um keinen falschen Stolz oder Risiken an den Tag zu legen und damit Finanzendefiziete zu erleiden, schütze ich mein Produkt Vorher und je knapper der Abstand zur Konkurrenz je wichtiger ist das.-- aber nicht überall sorry.

Firmen wie in diesem fall AMD vs Nvidia wissen über die Konkurrenz wesentlich mehr als wir armen ahnunglosen Kunden. Wenn du glaubst solche Firmen sind auf etwas wie GPU-Z angewiesen um Daten über die Kourrenten zu erfahren bist du ein Traumtänzer.

Der letzte Satz von dir inclu. Smiley spiegelt Themenbezogen genau das was du im selbigen andern vorwirfst.

Nichts für ungut, Du genau wie Ich und wahrscheinlich alle anderen hier im Forum haben absolut gar keine ahnung was die wahren Gründe sind bei so einer eigentlich unwichtigen Sache. Oder hat hier jemand daran mitgearbeitet?
Wir tendieren und spekulieren alle, mehr auch nicht. Also kletter bitte nicht aufs höchste Ross was du findest.
Du weißt es genauso wenig!:ka::daumen2:
 
Und umgekehrt geht das nicht ,das Nvidia weiß was AMD bringt?
Klar geht das, die Frage ist wer mehr ES rausgibt. Da Nvidia deutlich mehr AIBs hat ist das eine rhetorische Frage...
Mehr ES - mehr Leute beteiligt - größere Leaker Chance

Was bringt es für dich persönlich,wenn Informationen fehlen die man vorher einsehen konnte,oder arbeitest du für Nvidia?
Hört sich nämlich ganz so an.
Es bringt mir nichts, habe ich etwas gegenteiliges gesagt? Nein, habe ich nicht, aber hier wird einem ja immer gleich alles mögliche unterstellt. Ich sagte dass ich es verstehen kann warum Nvidia dies anfragt.

Techpowerup könnte auch einfach sagen "Nö, uns egal.". Macht man aber eher nicht wenn der Marktführer vor der Tür steht.


Es gibt durchaus Teststrecken die völlig abgeschirmt sind aber darum geht ja gar nicht. GPU-Z mit Industriespionage in Verbindung zu bringen halte ich für sehrweit hergeholt. Gleiches lässt sich dann jedem Programm vorwerfen welches technische Daten der Hardware ausliest.
Wieso weit hergeholt? Die ES stehen unter NDA. GPU-Z ermöglicht ein gezieltes Auslesen aller Daten vor Release. Fehlt nur noch ein Mensch der es macht. Ist für Dich eine Software, die unerlaubterweise (da NDA) Daten ausliest und ins Internet hochlädt, nicht problematisch?

Es nicht die Aufgabe von Softwareentwicklern nvidias Geheimnisse zu schützen, wenn nvidia mit Sampels um sich wirft. Es wird ja niemand gezwungen GPU-Z zu nutzen und was mit den ausgelesenen Daten passiert ist ja bekannt. Die Schuld liegt daher bei der Person die das Programm mit entsprechender Grafikkarte genutzt hat.
Aha. Also sind die Programmierer von Würmern, Trojanern und jeglicher Malware auch komplett unschuldig. Sind ja nicht die die es dann nutzen. Und in den USA töten auch nicht die einfach zu erwerbenden Waffen viele Menschen laut NRA. Deine Logik verstehe ich zwar, ich bin aber anderer Meinung.

Völliger Käse was du schreibst. Und komplett am Brennpunkt vorbei. Geheimnisse verraten....
Korrekt. ES stehen unter NDA -> geheim, Infos rausgeben verboten.

keine Ahnung wovon du redest ich habe nicht gesagt, was du hier behauptest!
Ja doch, Du sagst ja dass eine Firma die überzeugt von Ihrem Produkt ist sich auch nicht um geleakte Infos kümmern muss. Ist halt in der Realität nicht so.

Scheinbar kennst du ja absolut jede Branche Weltweit sonst könntest du ja nie behaupten das alle so handeln wie du "glaubst".
Welche Firma ist denn nicht dahinter her ihre Produkte zu schützen?

Eine Firma schützt ihre Strategie und Produkte vor allem vor der breiten Öffentlichkeit um ihre Einnahmen der Konkurrenz gegenüber zu behaupten. Und für alles andere gibt es Patente.
Die genauen Spezifikationen, also Takt, Shader, VRAM, etc. kann man nicht mit einem Patent schützen.

Das mache ich vor allem dann besonders energiesch wenn ich befürchten muss das die Konkurrenz mir gefährlicher werden kann. Bin ich von meinem Produkt sowas von überzeugt wäre es mir grundsätzlich erstmal egal.
Siehe oben, Du lebst anscheinend in einer anderen Realität als ich. Ich kenne diverses aus der Presse, Verfolgung von Industrie Spionage, Ausschluss falls NDAs gebrochen werden usw usw.

Nur um keinen falschen Stolz oder Risiken an den Tag zu legen und damit Finanzendefiziete zu erleiden, schütze ich mein Produkt Vorher und je knapper der Abstand zur Konkurrenz je wichtiger ist das.-- aber nicht überall sorry.
Korrekt, denn der Konkurrent kann bei genauer Kenntnis des Produkts seine entsprechend anpassen. Aber das sollte Deiner Meinung nach natürlich nicht für Nvidia gelten. Warum eigentlich nicht?

Firmen wie in diesem fall AMD vs Nvidia wissen über die Konkurrenz wesentlich mehr als wir armen ahnunglosen Kunden. Wenn du glaubst solche Firmen sind auf etwas wie GPU-Z angewiesen um Daten über die Kourrenten zu erfahren bist du ein Traumtänzer.
Aha. Na dann tanze ich mal weiter. Du anscheinend auch in Deiner eigenen kleinen Welt, in der jeder jegliche Infos seiner noch nicht verfügbaren Produkte allen zur Verfügung stellt.

Nichts für ungut, Du genau wie Ich und wahrscheinlich alle anderen hier im Forum haben absolut gar keine ahnung was die wahren Gründe sind bei so einer eigentlich unwichtigen Sache. Oder hat hier jemand daran mitgearbeitet?
Wir tendieren und spekulieren alle, mehr auch nicht. Also kletter bitte nicht aufs höchste Ross was du findest.
Du weißt es genauso wenig!:ka::daumen2:
Das ist korrekt, aber wieso ist die Meinung "Nvidia Evil Plan" legitim, meine aber nicht?

Nvidia Hate wird hier unterstützt, wenn ich mit einer ganz neutral formulierten, anderen Erklärung ankomme, dann springen die Team Red Guys direkt alle zusammen drauf. Ein bisschen witzig ist es schon. :lol:
 
Die Daten eines ES sind nicht verschlüsselt und können frei ausgelesen werden. Was kann jetzt das Programm dafür? Das hat weder etwas mit Würmern noch mit Trojanern zu tun. Niemand wird von GPU-Z ausgetrickst oder hintergangen.

Unwissenheit wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich aber auch hier die Schuld bei dem Anwender sehe. Man kann ja zumindest für sowas dann einen Rechner nutzen der offline ist.

Aber wie dem auch sei, hauptsache die neuen Karten erscheinen nicht so spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Nvidia schützt einfach seine Produkte? Überleg mal, AMD ist der Konkurrent, jetzt kommen von Nvidia ES viel früher raus und AMD weiss durch sowas ziemlich genau was auf sie zu kommt und wie sie ihre Produkte abstimmen müssen. Dasselbe machen Auto Hersteller (und so ziemlich jede andere Branche) auch, oder hast Du noch nie von Erlkönigen gehört?
Nein, denn ob nVidia/AMD oder auch Intel wissen durch Insider exakt was die Konkurrenz kann.
Denkst du etwa AMD oder nVidia haben keine ES der Konkurrenz in den Laboren? Das wäre ja vollkommen naiv.
Bei uns in der Forschung und Entwicklung wissen wir auch exakt was die Konkurrenz entwickelt. -> Gleiche Fertiger/Zulieferer/Support-Firmen/Regressionstest und und und.... die Liste geht noch viel weiter. UND in gewissen Fällen arbeitet man sogar zusammen ;)

Da brauchen sich nVidia/AMD/Intel nicht zu schützen.
 
Die Daten eines ES sind nicht verschlüsselt und können frei ausgelesen werden. Was kann jetzt das Programm dafür? Das hat weder etwas mit Würmern noch mit Trojanern zu tun. Niemand wird von GPU-Z ausgetrickst oder hintergangen.
Gegenfrage: Was kann der Trojaner dafür dass er Daten ausliest und weiterleitet? Im Prinzip ist es doch dasselbe?

Was soll das überhaupt für ein Argument sein dass die Daten auf einem ES nicht verschlüsselt sind?? Sind sie es auf Privat Rechnern? Ist es legitim unverschlüsselte Daten einfach so auszulesen und zu verbreiten wenn der Hersteller oder Eigentümer der Daten etwas dagegen hat?

Und doch, Nvidia wird ausgetrickst da mit diesem Programm Daten verbreitet werden die unter NDA stehen. Und die einzige Maßnahme, die wirklich hilft, ist es dies zu unterbinden.

Unwissenheit wäre noch eine Möglichkeit, wobei ich aber auch hier die Schuld bei dem Anwender sehe. Man kann ja zumindest für sowas dann einen Rechner nutzen der offline ist.
Unwissenheit? Die Leute nutzen GPU-Z gezielt um diese Daten zu leaken und somit Fame und/oder Follower und somit Geld zu generieren... Ja klar ist der Anwender Schuld, aber was willst Du dagegen denn machen außer das auslesen zu verbieten? Verschlüsseln von Hardware Daten auf den ES ist wohl eher keine Lösung, wenn das so einfach wäre dann hätte NV es garantiert gemacht.

Aber wie dem auch sei, hauptsache die neuen Karten erscheinen nicht so spät.
Das sehe ich genauso.
Nein, denn ob nVidia/AMD oder auch Intel wissen durch Insider exakt was die Konkurrenz kann.
Denkst du etwa AMD oder nVidia haben keine ES der Konkurrenz in den Laboren? Das wäre ja vollkommen naiv.
Bei uns in der Forschung und Entwicklung wissen wir auch exakt was die Konkurrenz entwickelt. -> Gleiche Fertiger/Zulieferer/Support-Firmen/Regressionstest und und und.... die Liste geht noch viel weiter. UND in gewissen Fällen arbeitet man sogar zusammen ;)

Da brauchen sich nVidia/AMD/Intel nicht zu schützen.
Das ändert nichts an den vorhandenen NDAs die nicht eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auf deinen Schmarn und deine skurilen ausflüchte leider Zeitlich nicht eingehen die Realität wartet auf mich:kuss:
Aber deine Ausführungen zeigen das du schwer getroffen bist von Abweichenden Meinungen und sie noch weniger verarbeiten kannst.
Du hast recht ich meine Ruhe*schmatzer*

Und bitte AMD Nvidia Intel gelaber keine ahnung habe nichts dazu gesagt werde ich auch nicht.
In meinem GANZEN leben habe noch nie irgend eine MArke der anderen bewusst vorgezogen. Mich interessiert nur das es zu mir passt. Eure Marken-Kleinkriege führt unter euch aus das Image eines Konzerns ist mir so egal wie die Kake unter Schuh- wegwischen vergessen!

Nacht^^
 
Ich kann auf deinen Schmarn und deine skurilen ausflüchte leider Zeitlich nicht eingehen die Realität wartet auf mich:kuss:
Aber deine Ausführungen zeigen das du schwer getroffen bist von Abweichenden Meinungen und sie noch weniger verarbeiten kannst.
Du hast recht ich meine Ruhe*schmatzer*
Bitte wie? Du hast doch von "Angst und Kontrolle" gesprochen bevor ich hier überhaupt kommentiert habe. Und als ich (m)eine andere Meinung kundgetan habe konntest Du das so nicht akzeptieren. Aber schöner Versuch es wieder für Dich zurecht zu biegen. Weiter so! :daumen:
 
Zurück