• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3090 reparieren, oder doch RTX 4070ti besorgen ?

Bathord906

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 10700K, 32Gb Ram, 2x M.2 SSD, 1000W Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo allerseits,
was würdet ihr tun ?
Da ich aktuell mit meiner ca. 2,5 Jahre alten RTX 3090 Temperaturprobleme habe (vermutlich durch alte WLP, oder Pads) und diese wohl nur dadurch beseitigt werden könnten, wenn ich die Karte auseinander schraube und ihr neue WLP, sowie neue WLPads spendiere, überlege ich gerade, ob das überhaupt noch sinnvoll ist.
Eigentlich dachte ich, dass ich mit der 3090 erstmal ein paar Jahre ruhe habe, aber diese Karte ist aktuell sehr laut, zieht Unmengen an Strom aus der Leitung und heizt dabei zusätzlich den Raum auf.

Da die neue 4000er Serie deutlich effizienter arbeitet, meist deutlich kühler und lautloser im Betrieb ist und der Stromverbrauch um einiges minimiert wird, denke ich darüber nach, mir eventuell doch eine andere Karte zu besorgen.
Ich zocke hauptsächlich in 1440p und besitze einen I7 10700k und 32Gb RAM und habe jetzt in mehreren Videos festgestellt, dass bereits eine RTX4070ti im Prinzip die gleiche Leistung wie meine 3090 hat , nur eben deutlich effizienter arbeitet. (bis auf die niedrige Bandbreite und weniger VRam).

Meine Frage ist also:
Würdet ihr die 3090 erstmal reparieren und vielleicht mit einem gesunden UV betreiben, oder würdet ihr in eine neue effizientere Karte investieren ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Meine Frage ist also:
Würdet ihr die 3090 erstmal reparieren und vielleicht mit einem gesunden UV betreiben, oder würdet ihr in eine neue effizientere Karte investieren ?
Ich?
max. 10 € Material + 1-2 h Arbeit inkl. einer netten UV-Einstellung vs. 800 € Kaufpreis für die 4070
bei einer grob gleich starken Karte wäre für mich ein Nobrainer.
Basteln natürlich...
Einen Stundenlohn von 400 € bekommste sonst nirgendwo.
 
Falls du Hilfe bei der Wartung brauchst, schau doch mal hier rein:

 
Eine 3090 gegen eine 4070Ti zu tauschen halte ich für schlecht. Nur weil die Karte bissel weniger Strom braucht und etwas Kühler ist,, ist sie nicht besser. Geringere Leistung bzw FPS , und weniger Vram wirst du deutlich zu Spüren bekommen. Auch in WQHD. Wenn dann richtig. RTX4090 Und mal ehrlich. So ein paar Pads auf der Karte tauschen ist kein Hexenwerk. Besonders bei der 3090 sehr leicht. Videos gibt es dazu wie Sand am Meer im Netz.
 
Zurück