RTX 3070 und i7 7800X

chenjung

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr lieben,

gestern konnte ich eine RTX 3070 vom Freund günstig schießen. Original Verpackt und Nagelneu. Top dachte ich mir. Dann kann meine 2060 Super FE in den Ruhestand und die neue 3070 kann mal richtig Rampa-Zamba machen. Vorallem in VR! Ich hatte mit der 2060 in vollen Räumen in VRChat ca. 30 FPS ~ Würg.

Gestern habe ich zwar VRChat mal getestet, allerdings erstmal nur in leeren Räumen. Allgemein fühlte es sich schon durchaus "weicher" an. Rund 72FPS. Das Calisto Protocoll schnurrt (abgesehen vom gehake) auch OK - 4K mit rund 44 FPS.

Star Citizen (im All) 60 FPS auf Planeten und Stationen um rund 45 FPS. Das ist soweit OK, weil ich das Game eher als TechDemo sehe, eine sehr teure, aber naja.

Mit dem MS Flight Sim und dem TopGun DLC fliege ich sehr gern in VR die Missionen. Mit der neuen 3070 ein deutlich besseres Bild (schärfer) da ich die Skalierung auf 100% ziehen kann, mit der 2060 war ich bei ca. 65 % so sah es dann auch so. War OK aber mit der 3070 viel besser.

Allerdings hege ich den Verdacht, dass mein i7 7800X hier wohlmöglich ein Flaschnhals sein kann? Im Taskmanager läuft die CPU in den Games gern mal zwishcen 80-90% Auslastung, während die GPU mit rund 70% sich mehr oder weniger langweilt.

Was meint ihr? Wäre Hochtakten der CPU hier eine mögliche hilfe? Langfristig muss ich wohl ne neue CPU rein ballern, aber ob ich dann einen i9 10XXX reinhaue oder doch gleich auf 1700 mit DDR5 gehe, weiß ich noch nicht. Die Frage wäre, lohnt jetzt noch ein 2066 i9 für rund 800 € ? Der i9 10980XE für 1.200 € war mal geplant, aber auf der andere Seite denke ich, mach das Sinn? Wäre da ein i9 13XXX eine bessere Wahl?
 
Hallo ihr lieben,

danke für eure Kommentare. Dann ist die Sachlage wohl klar :D Gut dann habe ich ein Projekt fürs neue Jahr - neuer PC :D

Vielen dank
 
Zurück