RTX 2080 VRAM defekt?

Laso ich schriebe nochmal was zum Netzteil weil hier in der Zeit einer meinte schrieben zu müssen, das dies nicht die Uhrsache sien kann.

Ja es ist Richtig! Es kann, muss ber nciht die Uhrsache sein.
Nochmal zum mitschreiben! Chips sind unterschiedlich Effizient. Demnach, manche brauchen mehr oder weniger um den gleichen Takt zu halten wie identische Karten.


Kommen wir nochmal auf die 3,3V Schine zu die angeblich für CPU genutzt wird... was absoluter schwachsinn ist.
Ausgehend vom Themenersteller sein netzteil macht es also 3,3V mal 25A = Watt!!!! Ich versicher dir, wenn es nciht gerade ein Sparmodel an CPU ist, dann ist diese Stromstärke eindeutig zu wenig.

Kommen wir auf die 5V schiene dann sind es 5V mal 25A = 125Watt.

So nehmen wir nun die 12V sachen noch mit hatte ich schon mal ausgerechnet. Da htten wir einmal 12V mal 25A =300 Watt
Und noch einmal 12V schienen mit 30A = 360 Watt.

Wenn wir das zusammen rechnen kommen wir also auf einem Wert von Über 850Watt für das 750 Netzteil.
Aber, wie alles im leben, wo man energie reinsteckt, entstehen auch Schwankungen.
Also sidn die 850W ein wert den wenn man ihn wirklich erreichen kann, niemals über lange zeit erreichen sollte.

Sind also die Komponenten allgemein darauf ausgelegt die Spannung niedrig zu halten aber hohen strom zu benötigen, so sieht es ganz schön mau aus.

Und was war denn das bei den Alten Grafikkarten? Weiß das noch eienr? Da hattenw ir welche mit Spannungen von 1,5V etc.

Nur mal ein Beispiel um das mal zu verdeutlichen!!!!
215W durch 1,500V = 143,33 Ampere.
Jetzt die "Sparsame" Variante. 215W durch 1,200V = 179,66Ampere.

Was lernen wir darauf? Genau!
Je höher die Spannung, umso WENIGER Strom fließt.
Je geringer dei Spannung, umso HÖHER der Strom!.

Woran wird das Fest gemacht?
An der Leistung!
Im Grafikakrten, CPU etc. fall ist 4es das was sich der CHIP MAXIMAL nehmen darf.
Wenn man dann also weiß wie hoch das sein wird, oder maximal sein kann, und man dann eien Spannung dazu hat, kann man sich auch denStrom ausrechnen.

Also was meinen denn hier manche warum Ältere Grafikkarten, mit gewissen Netzteilen super Funktioniert haben obwohl sie so Alt und übertaktet waren, und neuere Grafikkarten von den Selben netzteilen eventuell nciht mehr so genau unterstützt werden?

Genau aus dem Grund weil die Modernere Hardware in Richtung weniger Spannung geht = weniger Temperaturen. Was muss also zum Ausgleich her? Genau! Mehr Strom!

Eine Ausnahme gibt es! Und das ist wenn die Leistung allgemein senkt. Sagen wir mal die RTX 2080 nimmt statt 215Watt nur 145Watt.
145W durch 1,200V (weiß imemr ncoh nciht ob die Spannung stimmt xD) = 120,83A
zuer erinnerung 215Watt durch 1,200V = 179,16A.
Und natürlich kann ein Entsprechendes Netzteil nicht Unendlich viel Strom vergeben(generieren) etc. dann ist irgendwann am maximum und nahc maximum kommt nur noch defekt.

Und moderne CPU's nutzen sehr wohl die 12V Spanne. xD
Wofür sind die verschiedenen Schienen bei einem Netzteil zustäindig
oder eben hier PC-Netzteil – Wikipedia

Also was meint Ihr denn eigentlich wieso bei manchen Grafikakrten ein MINDEST netzteil benannt wird?
Nach der Meisten Logik von wegen neuer = Sparsammer = netzteil reicht Dicke = fast schon überdimensioniert.
Nach dieser Logik, müsste für Aktuelle Komponenten ein naja sagen wir mal 200 - 300 Watt netzteil dicke reichen. Ist dies der Fall? nach mal sehen.
300Watt durch 12V = 25A
300Watt durch 5V = 60A
300Watt durch 3,3V = 90A

Wenn wir das nun also mal "ganz doof "zsuammen zählen haben wir insgesammt 175A. Das Reicht sicher nicht für eien gute CPu + gute Grafikkarte+ restliche Komponenten. Und schon gar nicht wenn man noch übertakten will.

Das reicht vielleicht für Sparsysteme, dem entsprechend gut sidn die aber auch fürs Gaming und zum Übertakten geeignet.

So das also nur am Rande. xDDD (Auch wenn der Text dafür schon zu lang war). xD
__________________________________________________________________________________________

Nun zur allgemeinen sache....
Wieviele hier haben tatsächlich ein problem mit den Aktuellen treibern?
Wenn diese derzeit keiner oder Kaum einer hat, dann ist diese annahme schon wieder zu 99,2% unwahrscheinlich.

Wieso 99,2% ? weil es sehr gut sein kann, das einige Boardtreiber nciht Installiert sind und oder derzeit ein Problem haben die das auslösen.
Und dann sind da noch andere sachen möglich wie übertaktung etc.

Aber das wird sich nur Zeigen, wenn man mehrere Stunden testet udn zwar auf Standard Takten.
Und dann nicht mit Benchmarks.

Benchmarks sind eigentlich ziemlich blöd zum testen solcher Fehler.
Der einzig ware test ist es die Grafikkarte AKTIV da zu testen wo sie benutzt wird. Rendern, Spielen etc.

Ein benchmark wird niemals die Gesamte Leistung von Grafikakrten, CPu oder sonstiges raus holen. Nur die Lange Spielzeit mit unterschiedlichen Ereignissen innerhalb des Spielens selsbt, kann zeigen ob der Fehler auftritt oder nciht. Über Benchmark wäre das die nadel im heuhaufen.

______________________________________________________________________________
Edit:
Apro pro Temperaturen udn Strom.
Was passiert wenn Komponenten Warm werden?
Je wärmer die Hardware, umso geringer ist der Wiederstand.
Je geringer der Widerstand, umso mehr Strom Fließt.

Das wiedeurm bedeutet, es kann auch mehr Strom Fließen, als berechnet, wenn die Komponenten hier udn da mal zu Warm werden.

Und schond as ist einer der Gründe, wieso manche Netzteile ebne nciht swhcon "fast" überdimensioniert sind, wenn man damit mehr macht wie z.B. übertakten. Je mehr dieses Arbeiten muss, umso wärmer wird auch das, das ist der Grund wieso es eben auch mal nicht ausreicht, auch wenn die Werte stimmen. Darum rede ich ja vom buffer, welchen man immer in hinterkopf haben sollte.

U = Spunnung (V)
I = Strom/Stromstärke (A)
R = Widerstand (Ohm)
P = Leistung (W) ....... der vollständigkeit halber. xD

U durch R = I
U durch I = R
R mal I = U
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal wieder melden, um eine Statusmeldung hier abzugeben. Also, ich konnte den Fehler in ROTR nicht noch mal rekonstrurieren, mir wurde das dann auch zu blöd, und ich hab das Spiel erstmal beiseite getan. Habe dann andere Spiele geteste wie Mass Effect Andromeda. Dieses läuft stundenlang (fünf um genau zu sein) am Stück ohne diese Pixelfehler. Ich hatte hier zwar auch komische Grafikfehler in zwei Momenten, bei denen leicht sichtbare horizontale Streifen auf der Haut sichtbar waren, aber ob das jetzt ein VRAM defekt ist.. . Werde jetzt die Tage noch weiter testen mit anderen aufwendigen Spielen wie BF 5 oder Kingdom Come. Danke erstmal an alle die mir hier geantwortet haben, die Sache mit dem PSU behalte ich im Hinterkopf.

Edit 20.12.18: Der ME:A Grafikbug ist einfach nur ein bug vom TAA. Die Karte läuft jetzt mit 2000mhz stabil, hab das powerlimit auf 100% zurückgefahren, da ich selbst mit maximalen. powerlimit nicht über 2055mhz komme. Die 55mhz an Strom spar ich dann lieber ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch noch garnix^^das ist meine 2070 RTX FE... Das krasse, nVidia Kontakt aufgenommen. Dadurch dass ich Battlefield 5, was in einer Aktion dazu gab, eingelöst habe, kann ich nicht in der Rücktritts-Frist zurücktreten sondern nur über RMA gehen. Durch Weihnachten und die erhöhte Anfrage nächstes Jahr mit Ersatz zu rechnen…
20181215_121701-jpg.1023491
20181214_222509-jpg.1023492
 

Anhänge

  • 20181215_121701.jpg
    20181215_121701.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 944
  • 20181214_222509.jpg
    20181214_222509.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 712
Puh ja, der Spaceinvaders VRAM defekt . Natürlich total ärgerlich, besonders jetzt zur Weihnachtszeit. Ich bin auch durch den RTX launch, und den ganzen Medienberichte paranoid geworden, was die RTX Karte angeht. Dass du die Karte nur per RMA zurückschicken kannst, da du BF5 schon eingelöst hast ist natürlich eine sauerei. Wie Gurdi schon sagte, sollten sie dir halt BF5 in Rechnung stellen (am besten vergünstigt).
 
Ja oder aber einen add hoc austauch, der Fehler liegt doch auf der Hand was gibts da zu schauen? Neue Raus und der Bote nimmt die alte mit. Lachhaft was Nvidia da abzieht.
 
Sehe ich ebenfalls so, ist totaler Käse. Cross shipping, damit der Kunde wenigstens bei diesem durchaus bekannten defekt der RTX Karten wenigstens keine Monate warten muss, sollte das mindeste sein. Ich hoffe Intel wird den Markt 2019 ein wenig aufmischen, damit mit nicht nur mehr Konkurrenz herrscht, sondern auch wieder so etwas wie Kundenorientierung ein Begriff für die Hersteller ist.
 
Ich bezweifel stark, das Intel, Nvidia dazu bewegt Kundenfreuntlicher udn orientierter zu arbeiten. xD
Sollte sich das mit Navi bewarheiten, hat Nvidia eh ein großes problem. und ob Intel dann erst 2020 mit nvidia udn amd aufschließen aknn, das muss man erst abwarten.

Ich bin auf jedenfall gespannt was 2019 erst einmal noch so passiert und erst dann sollte man auf 2020 schauen. Immerhin kann kein Hersteller vorraussagenw as die Konkurenz noch schnell aus dem hut zieht, weil es erforderlich sit. Und damit dürfte im zweifel auch Intel probleme haben. den die hersteller haben ja in der Regel schon mehrere Generationen für die nächsten Jahre geplant. IOntel wiedeurm muss sich in thema Grafikakrten erst einmal einarbeiten udn ein model raus bringen. Gleich dazu parallel noch eine andere Grafikkarte entwickeln, fände ich etwas zuviel des guten unter diesen umständen. Man muss also davon ausgehen das die Zweite karte von intel dann auf das jetzige aufbaut, und verfeinerungen und mit viel glück auch erweiterungen erfährt.

Und das sind alles sachen, welche sie tot sicher nicht von ihrer IGPU ableiten können. Daher ist das keine hilfe in der weiter entwicklung.
Und das sit auch der Punkt wieso ich etwas Skeptisch bin das Intel da großen einfluss hat mit der ersten Grafikkarte.

Ichg mag intel zwar nciht aber mehr Konkurenz würde ich durch aus begrüßen. da ich qauch nvidia nciht mag und AMD zwar günstige modelle hat, diese mir aber dennoch zu "teuer" für die leistung erscheinen. Auch wenn die jetzt nciht sooo schlecht ist wie alle sagen. xD
 
Naja V56 aktuell für 330 Euro und die 590er für 240 Euro, das sind schon sehr gute Preise zum Aufrüsten wie ich finde. Vor allem dann noch 3 Spiele dabei!
 
Jetzt ist sie ganz im "Aller Wertesten" Kein Bild, nix mehr. Monitor bleibt aus. Schnell Ersatzkarte Zotac 1060 (läuft 1a) ersteigert weil RMA jetzt wohl ne Weile dauern wird :daumen2::daumen2::daumen2:
 
Viel Glück, bei ner Founders wirst du es gebrauchen können.Was da einige mitgemacht haben war schon echt nicht mehr schön.
 
O je, ich wünsch Dir Viel Glück bei der RMA.

Ich bin hin und her gerissen, mir eine Turing zuholen, wenn ich sehe, wie sie, wie die Fliegen weg sterben. :huh:
 
Das ist natürlich nicht toll und ließt man auch leider oft.
Meine macht bisher noch keine Probleme und läuft sehr gut.

Aber meine ist Wassergekühlt, vielleicht werden hier VRam und Spannungswandler weil sie auch aktiv mit Wasser gekühlt werden besser kühl gehalten.
Ergebnisse zu meiner Grafikkarte habe ich in einem Sammelthema von mir gesammelt(siehe Signatur).
 
O je, ich wünsch Dir Viel Glück bei der RMA.

Ich bin hin und her gerissen, mir eine Turing zuholen, wenn ich sehe, wie sie, wie die Fliegen weg sterben. :huh:

Vllt. findest du ja auch einen lokalen Händler der dir anbietet bei Defekt direkt zu tauschen, meiner Erfahrung nach sind die zumindest oft deutlich kulanter als die größeren Online Händler (eigentlich auch nicht verwunderlich).
 
Die letzten Spaceinvaders sind von einer 2070.
Das ist mir jetzt nicht bekannt, weiß nur das ich ein A Chip habe und das PCB von einer Gaming X sein soll.

Zudem geht es gar nicht darum sondern zum einem um Optik, zum anderem die Grafikkarte zusammen mit dem restlichem Loop mit einzubinden und keine Lüfter zu haben die selbst mit Last mit meinem verbautem Loop hörbar sind und durch die Temperatur die besser gehalten wird auch nicht so stark herunter getaktet wird. Bei mir gibt es nur eine Taktstufe von 15 Mhz was runter geht, was ich aber mit OC wieder ausgleichen kann. OC ist ohne Probleme mit bis zu 2100(2115) MHz/8000 MHz VRam möglich und hier erreiche ich immer noch Temperaturen bis max. 46°C und im Schnitt nur 250 Watt(max. bei 261 Watt).

Aber laut deiner Aussage sollte es normalerweise auch mit Luft keine Probleme geben.
 
Ich meine das die TDP einer 2070 ohne Probleme mit jedem halbwegs anständigem Lüfter bedient werden kann und ich nicht glaube das der/die Defekte von der Temperatur resultieren.
 
Zurück