Neawoulf
Software-Overclocker(in)
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich beim Spielen auf meinem System vermehrt Abstürze. Manchmal gibt es "nur" nen Treibercrash ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"), ab und zu auch nen längeren Freeze, gefolgt von nem Bluescreen (Minidump Datei im Anhang). Mit den Daten kann ich so nicht viel anfangen, evtl. kann hier ja jemand was rauslesen.
Eine mit GPU-Z erstellte Log Datei (Crash bei ca. 12:52:48) packe ich auch mal mit in den Anhang).
Zu Anfang dachte ich, das wäre nur ein Bug von Shadow of the Tomb Raider (anscheinend haben da mehrere Leute Probleme mit), aber nachdem ich jetzt auch Metro Exodus getestet habe und dort nach jeweils 5 bis 10 Minuten das gleiche passiert ist (das Spiel lief vor einigen Monaten noch problemlos ohne Hardwareänderungen) kann ich einen Bug in SotTR als Problemursache wohl ausschließen.
Mein aktuelles System:
Windows 11
Ryzen 3600x @stock
Gigabyte X570 Aorus Elite
32 GB DDR4 @3200 Mhz (G.Skill Trident Z Neo)
RTX 2080 @stock und testweise mit reduziertem Takt
Bequiet Straight Power 11 650W
Windows, Treiber und Bios sind jeweils aktuell. Beim Nvidia-Treiber hab ich auch ein paar ältere (511.65, 512.59, 516.40) getestet: Gleiches Ergebnis.
Temperaturprobleme kann ich keine beobachten. Ich hab die Grafikkarte in Verdacht, die eigentlich schon immer kleinere Probleme, wie Mikroruckler, hatte.
Ich hoffe jemand hat ne Idee, woran es liegen könnte und evtl. ne Lösung/Workaround. Aktuell möchte ich wirklich keine neue Grafikkarte kaufen müssen, da die Preise immer noch lächerlich hoch sind und die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.
*edit* Ich hab nebenher noch ein wenig rumgetestet, unter anderem einen alten Tomb Raider Teil ne Stunde laufen lassen (Anniversary, DX9, glaube ich) und den Unigine Benchmark auch ne knappe Stunde mit Framelimiter loopen lassen. Lief beides.
Jetzt hab ich mir mal bei Steam den Bright Memory Infinite Raytracing Benchmark (Unreal Engine 4, glaube ich) runtergeladen und der startet gar nicht erst. Stattdessen kriege ich folgende Fehlermeldung:
Langsam mache ich mir doch ernsthaft Sorgen um meine Grafikkarte.
seit einigen Tagen habe ich beim Spielen auf meinem System vermehrt Abstürze. Manchmal gibt es "nur" nen Treibercrash ("Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"), ab und zu auch nen längeren Freeze, gefolgt von nem Bluescreen (Minidump Datei im Anhang). Mit den Daten kann ich so nicht viel anfangen, evtl. kann hier ja jemand was rauslesen.
Eine mit GPU-Z erstellte Log Datei (Crash bei ca. 12:52:48) packe ich auch mal mit in den Anhang).
Zu Anfang dachte ich, das wäre nur ein Bug von Shadow of the Tomb Raider (anscheinend haben da mehrere Leute Probleme mit), aber nachdem ich jetzt auch Metro Exodus getestet habe und dort nach jeweils 5 bis 10 Minuten das gleiche passiert ist (das Spiel lief vor einigen Monaten noch problemlos ohne Hardwareänderungen) kann ich einen Bug in SotTR als Problemursache wohl ausschließen.
Mein aktuelles System:
Windows 11
Ryzen 3600x @stock
Gigabyte X570 Aorus Elite
32 GB DDR4 @3200 Mhz (G.Skill Trident Z Neo)
RTX 2080 @stock und testweise mit reduziertem Takt
Bequiet Straight Power 11 650W
Windows, Treiber und Bios sind jeweils aktuell. Beim Nvidia-Treiber hab ich auch ein paar ältere (511.65, 512.59, 516.40) getestet: Gleiches Ergebnis.
Temperaturprobleme kann ich keine beobachten. Ich hab die Grafikkarte in Verdacht, die eigentlich schon immer kleinere Probleme, wie Mikroruckler, hatte.
Ich hoffe jemand hat ne Idee, woran es liegen könnte und evtl. ne Lösung/Workaround. Aktuell möchte ich wirklich keine neue Grafikkarte kaufen müssen, da die Preise immer noch lächerlich hoch sind und die Nachfolger bereits in den Startlöchern stehen.
*edit* Ich hab nebenher noch ein wenig rumgetestet, unter anderem einen alten Tomb Raider Teil ne Stunde laufen lassen (Anniversary, DX9, glaube ich) und den Unigine Benchmark auch ne knappe Stunde mit Framelimiter loopen lassen. Lief beides.
Jetzt hab ich mir mal bei Steam den Bright Memory Infinite Raytracing Benchmark (Unreal Engine 4, glaube ich) runtergeladen und der startet gar nicht erst. Stattdessen kriege ich folgende Fehlermeldung:
Langsam mache ich mir doch ernsthaft Sorgen um meine Grafikkarte.
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