Na das bezweifle ich. Neuere GPU Architekturen bzw. die änderung sind normalerweise darauf ausgelegt den Workload besser zu verarbeiten, der in Zukunft in Spielen anfällt.
Deswegen sind die Performancevorteile neuer GPUs in aktuellen Spielen meist geringer, als in späteren Spielen. Es ist daher IMMER ratsam, die aktuellste Generation zu kaufen, wenn man schon was neues kauft.
Und die 7GB würden mich z.B nicht stören. Sämtliche Games, die 8 GB VRAM zuschaufeln brauchen diese Menge nur dann, wenn man die höchste Texturqualität wählt. Eine Stufe darunter verbraucht das Game dann statt 8 GB VRAM plötzlich nur noch 3 GB VRAM.
Der Punkt ist halt, dass manche Entwickler einfach scheiß Texturen nutzen und dann, um die PCler zu beruhigen einfach die nahezu unkomprimierten Texturen, aber trotzdem weiterhin niedrig auflösenden Texturen veröffentlichen. Das Spiel scheißt dann 8 GB VRAM zu, hat aber dann Texturen, die vielleicht 1% besser aussehen.
Das war bisher bei fast jedem Spiel so, das die 8 GB mit den Texturen gefüllt hat. Das hat nichts mit Bedarf zu tun, es ist einfach nur sinnfreie Belegung von Ressourcen ohne Mehrwert. Ein Spiel, das 8 GB VRAM wirklich sauber optimiert nutzen würde und auch wirklich den BEDARF für 8 GB VRAM hätte, würde zig-fach besser aussehen, als die Spiele, die es aktuell schaffen, 8 GB VRAM mit Texturen zuzuscheißen, die man 2007 schon zig fach besser gesehen hat...
Nvidia würde sich nicht trauen, ne 2060 mit 5 GB zu bringen, und das Risiko eingehen, dass sie gnadenlos gegen ne vergleichbare AMD abstinkt, wenn sie nicht wüssen dass der Speicher ausreichend wäre.
Klar bilden sich manche ein, dass das hinten und vorne nicht ausreicht, weil sie sich überhaupt nicht mit den Spielen befassen, sondern alle Regler auf max. Stellen und meinen, verstehen zu können, wie viel Speicher für diese "Grafikpracht" notwendig wäre...
Wenn ich da nur an Spiele wie Shadow of War denke, wird mir schlecht. Selbst die Texturen, die 8 GB brauchen sehen kaum besser aus, als das was man zu PS3 und Xbox 360 Zeiten zu sehen bekam.
Andere Spiele schaffen es dagegen, selbst mit 2 GB VRAM zig-fach hochauflösendere Texturen darzustellen.
Ich wills ja nur mal gesagt haben. Wer ersthaft meint, mehr Geld in die Hand zu nehmen, nur weil die Games vortäuschen so viel VRAM zu "brauchen", der ist halt selber schuld...
Ich hätte ja nix dagegen, wenn die Games wirklich ultra hoch auflösende Texturen bieten würden. Aber meist haben halt gerade die Games, die 8 GB VRAM verschlingen auffallend schlechte Texturen. Das ist das kuriose Problem an der Sache...