[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Naja, einige Modelle sind nachwievor aktuell, andere wiederum schon längst EOL. Der Test ist halt schon recht veraltet, mittlerweile gibt es auch sehr viele gute Lüfter, die bei erscheinen des Tests noch nicht erhältlich waren.
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Das ist mir bewusst, darum frag ich ja ;D.

Vielleicht schaut ja einer rein der sich aktuell damit beschäftigt hat, hat bei mir ja auch noch Zeit.
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Welche Anforderungen müssen denn die Lüfter erfüllen? Einfach nur zu sagen ich brauche Lüfter reicht leider nicht...
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

120mm, leise aber effektiv. Leds brauch ich nicht, wenn doch dann sollte es den Rest nicht beeinflussen. Blaue Lüfter wären toll, aber wie ich sehe gibt es da wohl kaum ohne Leds? Wie sind die EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau?

Ansonsten schwarz oder weiß, schlicht^^

Wieviel weiß ich nicht, je nach Preis tausch ich vllt alle aus das ich nicht 3 verschiedene drinn habe.

Ach ich werde mir wrs einen 965 kaufen und ein Define R4 dieses Jahr. Falls das eine Rolle spielt, Wärmeentwicklung ob ich da Lüfter mit höherem Durchsatz brauche oder so kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Also, wenn es nur um blau ginge, da gibt es schon einiges, ob das dann für dich gut ist (leise, genügend Kühlleistung) musst du selbst entscheiden.

Die Zaward Golf III Modelle sind in verschiedenen Farben auch ohne LED und mit verschiedenem Funktionsumfang erhältlich. Die haben vieel Durchsatz, sodass man sie schön runterregeln kann.
Blau wäre z.B. ZG3-120D Achte bitte auf deren Homepage und bei Geizhals genau auf die Buchstabenendungen, die beeziehen sich nämlich leider nicht nur auf die Farbe, sondern auch um den Funktionsumfang.

Wenn du mal bei Geizhals.at/deutschland guckst, da sind auch Bildchen dabei. ACHTUNG: bei den Enermax Lüftern ist bei Geizhals immer die geringste Lautstärke angegeben und nicht die, wenn sie voll aufdrehen. Verschiedene Enermax sind bekannt dafür, dass sie in vieleen Reallife Situation extrem laut sind (bis 40dB(A)) z.B. der Enermax Apollish Vegas (google Tests).
Die T.B. Silence sind aber wie der Name sagt sehr leise und lassen sich auch Regeln. Haben im Maximum weniger Durchsatz als z.B. die Zaward, aber 161m3/h brauchen vielee gar nicht.
Die Enermax gibt es aus Acrylplastik in blau, welche Modelle das genau sind, bitte selbst gucken. Du kannst die LEDs ja auch einfach nicht anschließen.

Ansonsten AC Ryan hat blaue Acryl, genauso AeroCool. Ob die Gut sind, weiß ich nicht (googlen). Akasa auch. Von Antec gab es ein Netzteil in dem ein blauer Lüfter war (glaube TruePower Serie) und die haben auch welche aus blauem Acryl (heißt sogar Antec blue) oder mit schwarzem Rahmen aber blauem "Propeller" (TwoCool Blue, aber bei GEizhals nur 140mm, schau mal bei Antec selber).
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

@PCGH
ist schon ein neuer roundup geplant?

ich habe noch einen vorschlag für den nächsten roundup. ich finde es, sry, ziemlich schwachsinnig nach lüfterauslastung (50%, 75%, 100%) zu testen. mag sein dass sich jetzt irgendwer zum aufschrei verpflichtet fühlt weil er daran irgendwas tolles findet, aber mal ehrlich, entscheident ist luftmenge bezogen auf lautstärke. drehzahl oder volt spielt da keine rolle.
diese 3 spalten mit den 3 lüfterauslatungen machen es unglaublich schwer die wirklich guten lüfter zu finden, weil sich kühlleistung und lautstärke überhaupt nicht linear zueinander verhalten. also ist jetzt ein lüfter mit 42°C und 18db besser oder einer mit 45°C und 15db?.... kann man gar nicht sagen.

daher:
viel hilfreicher wäre es beim nächsten roundup, sich 2-3 bestimmte kühlleistungen beim cpu rauszusuchen und dann die lautstärke zu messen. wie es zb hier gemacht ist:
Test: Noiseblocker 140-mm-Lüfter - Lautstärke - hardwaremax.net
(schallpegel bei identischer kühlleistung)

auch wenn man den lüfter nur als gehäuselüfter einsetzten will, ist so ein test viel hilfreicher.
oder man macht es andersrum, sucht sich 3 db werte aus für fast unhörbar/leise/moderat und gibt die kühlleistung des lüfters dazu an.
oder man baut sich einen tunnel, der enger wird und am ende wird bei 3 bestimmten lautstärken die luftgeschwindigkeit gemessen. am andern ende ist natürlich der lüfter mit entkopplernippeln installiert.

und bitte einen testaufbau wählen, der die messungen der 120er und 140er vergleichbar macht, also den gleichen 120er cpu kühler.
und der scythe gentle typhoon sollte mit drin sein. es gibt komischerweise kaum tests zu dem, aber wenn man einen findet, ist er mit abstand der beste.
und die lüfter ein paar stunden einlaufen lassen, weil es angeblich lüfter gibt, bei denen dann ein lagerschleifen verschwindet. es muss nicht unmittelbar vor dem test sein, sie sollen nur schon etwas gelaufen haben in ihrem leben.
einige erfolgreiche altbekannte lüfter sollten natürlich auch dabei sein, damit man weiß, ob sich eine neuanschaffung lohnt.
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Sofern das gemacht wird möchte ich folgende 120mm-Modelle vorschlagen:

- nochmal alle Enermax Varianten (Apollish, Vegas, Magma, Twister, T.B. Silence etc. pp.)
- bitte mal einen der lauteren, leistungsstärkeren Enermax mit einem Xigmatek 120mm (XAF-F1255 PWM) mit gleichem Aussehen vergleichen.
- Zaward Golf III 120mm, 2000rpm
- Tacens Ventus II 120mm (und andere)
- Akasa Black Fan Series (AK-174BKT-B)

- Scythe Glide Stream 120 1600rpm (SY1225HB12H)
- Scythe Slip Stream (kaze-Jyuni?) 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC)
- Scythe ultra Kaze
- SilenX iXtrema Pro (IXP-76-18), Achtung, hat 3,8cm Dicke
- SilenX Effizio Quiet LED Fan Series 120mm blau (EFX-12-15B oder 15T oder 15R)

- Xigmatek XAF-F1255 PWM 120mm (CFP-DXGWL-KU5) (siehe oben, hatte den und er war übrigens lauter als ein billig Delta Lüfter, der mit 38dB(A) angegeben wurde, bei gleicher Leistung, obwhohl der Xigmatek nur 28dB(A) haben sollte.
- NZXT FX 120LB (FX-120LB)
- Super Flower SF-F101-W-BK schwarz 120mm (wäre ja auch mal interessant schrottige mitzutesten)
- Cooler Master Excalibur 120x120x25mm, 600-2000rpm (R4-EXBB-20PK-R0)
- SilverStone FM121 inkl. Lüftersteuerung; müsste identisch zu "Silverstone FM1221 mit fan control" sein.
- "Smartcooler LFM1512"
- Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-4
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-P
- Thermaltake Thunderblade
- Antec Pro DBB
- Antec TriCool DBB

- Akasa Ultra Quiet Viper Series

*AMOK LAUF!!!!!!!!!!* :ugly: :D
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Ist jetzt eigentlich nochmal ein neuer Roundup geplant?
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Fänd ich auch gut.

Ich suche aktuell für mein Coolermaster Saidon 120XL, 2 Leisere aber bessere Lüfter. Am liebsten 140mm die auf 120mm befestigt werden können.
Das ist wohl nicht so ganz einfach, da die Lüfter wohl gut "druck" machen müssen.
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Hallo, ich suche für meinen PC zwei oder drei Lüfter weiß nun aber nicht was momentan das beste von der Kühlleistung und Geräuschkulisse ist, habe im moment Coolermaster JetFlo 120 verbaut und möchte diese durch Leistungsstärkere und ruhigere tauschen, da hier genug Fachleute am Werk sind die Plan davon haben frage ich einfach mal hier nach ob mir jemand was aktuelles empfehlen kann was deutlich besser ist als meine Coolermaster JetFlo 120.

Lieben dank und Grüße
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Ich finde es witzig, keiner von diesen Lüftern bewegt mehr Luft als mein Scythe Grand Flex, auch wenn die meisten teurer sind :D
Selbst keiner von den 140mm
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Ja, man hört sie nicht wirklich, sondern nur den gigantischen Luftstrom also ein Rauschen. Ich kaufe nur noch Scythe. Gibt viel Kühlleistung für wenig Geld
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Super ausführlich.

Meine Fresse hast du dir Arbeit gemacht.

Aber echt top.
Bisher noch nie etwas besseres gesehen.
 
AW: [Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

Hallo @ll.

Ich habe ein Anliegen, welches denjenigen betrifft, wer schon einmal mit der Stromversorgung von Lüftern ein wenig in diese Richtung experimentiert hat.

Ich habe folgende Lüfter - siehe Signatur:
- Aerocool Lightning
- Aerocool Shark Fan

Diese Lüfter-Modelle bieten als Besonderheit die Kopplung eines weiteren Lüfters bzw. von weiteren Lüftern.

Dem Thermalright Silver Arrow SB-E/IB-E Extreme liegt ein Adapter-Kabel zur Fusion zweier Lüfter bei, welches als Besonderheit zusätzliche Leistungsaufnahme per drittem Strang zum Netzteil ausgehend bereitstellen kann.

An sich ein sehr tolles Equipment, bei dem man nicht lange hinzuschauen braucht, um zu erkennen, dass dieses dem Konzept der aufgezählten Aerocool-Lüfter entspricht, sodass ich mich indirekt hinterrage, ob denn jene Konstruktionsweise nicht sogar mit diesen Lüftern realisierbar ist, wenngleich ein Adapter von 12V auf 7V oder 5V dazwischengespannt gehört, dennoch ist es theoretisch dasselbe.

Kann ich diese Lüfter so in den Verbund nehmen, um sie mit Strom von dem Netzteil zu versorgen und dennoch weiterhin die Regelung per ITE/HTE des Mainboards zu gewährleisten und um des Weiteren die Transistoren des Super I/O Controllers per Mini-Molex-Header zu entlasten und um zugleich die Leistungsaufnahme von den Lüftern zu steigern, um so ihre volle Leistung zu entfalten, welche bei Verbund mehrerer Lüfter sukzessive schwindet?
Ich kopple die Lüfter wie folgt an das Mainboard:
- 1x Aerocool Shark Fan 140mm + 1x Aerocool Shark Fan 140mm @ 3-Pin (Aussteuerung über den Transistor erfolgt per Versorgungsspannung)
- 1x Aerocool Shark Fan 120mm + 1x Aerocool Lightning 140mm @ 3-Pin (Aussteuerung über den Transistor erfolgt per Versorgungsspannung)
- 1x Aerocool Lightning 120mm + 1x Aerocool Lightning 120mm + 1x Aerocool Lightning 120mm @ 3-Pin (Aussteuerung über den Transistor erfolgt per Versorgungsspannung)
- 1x Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 135mm + 1x Be Quiet! Silent Wings 3 PWM 135mm @ 4-Pin (Aussteuerung über den Transistor erfolgt per Pulsweitenmodulation)

Regelbare Header besitzt das Mainboard noch einen in PWM-Ausführung, daher vorerst keinen ernsthaften Nutzwert.

Ist dieses Vorhaben so umsetzbar, oder benötige ich einen Vorwiderstand in Richtung Transistor, um die von dem Netzteil zugeführte Leistung nicht auf ihn zu wirken?
Hat die PCGH schon einmal dermaßen mit Lüftern experimentiert, geschweige denn sich den Kopf zerbrochen, welche alternative Möglichkeit geboten wird, um Lüfter im Mehrfachverbund mit mehr Leistung zu versorgen?
Ich meine, dass dieses Vorhaben, welches ich intendiere, gewiss eine breite Interessensgruppe anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück