[Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Mich hat der Test überzeugt. Ich werde mir wohl Anfang nächsten nächsten Monats den Coolink Corator DS bestellen, sofern ich richtig gelesen bzw geguckt habe dürfte er ja ein Kit beinhalten welches die Montage auf einem AM2(+)/AM3 Board ermöglicht.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ja, der Corator DS kann von Haus aus auf AMD-System verschraub werden. Da brauchst du nix extra bestellen.


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich glaube eher PCGH hat da manipuliert , immerhin war der Garnd Kama Cross bei den Settings :
Originallüfter
100%

Bei PCGH war der Kama Cross 3,87% besser als der Xigmatek Balder // bei dir ist der Kama Cross 9% schlechter als der Balder das wären ja 12% Differenz rein prozentual gesehen und das ist ganz schön heftig

Von daher gehe ich davon aus , dass das keine kleine Messgenauigkeit mehr ist . (Habe die Prozente mit denen aus dem PCGH_Heft und deinen Messungen gerechnet)
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Außerdem ist die Temperatur auch proportional , deswegen kann man das wohl auch nicht auf deinen eventuell etwas anderen Testaufbau zurückführen . Das beste wäre ein PCGH_Admin meldet sich mal hier und nimmt dazu Stellung
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Niemand hat da manipuliert. Das hat auch die Redaktion, weder ich nicht nötig. Ich bitte dich auch, solche Unterstellungen hier zu unterlassen.

Es kommen vollständig andere Setups zum Einsatz. Bei anderen Tests schneiden die Kühler auch anders ab, siehe z.B:

Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler (Seite 5) - 01.02.2010 - ComputerBase

DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: Scythe Grand Kama Cross (Seite 6)

Die unterschiedlichen Werte können aber viele Ursachen haben. Vielleicht hat die Redaktion bzw. ich einfach nur ein Montags-Modell erwischt. Nicht schön, kann aber mal passieren.


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Naja komisch ist es trotzdem . Ich habe auch geschreiben "Ich glaube ...." war also ein Verdacht und keine Unterstellung . Egal
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Der Test ist gut...

Allerdings hätte ich die Abmessungen der Kühler auch noch in die Bewertungen mit eingehen lassen. Auch wenn z.B. NH-D14 und Corator DS super sind, haben sie doch schon sehr krasse Maße. Auch wenn der Megahalems minimal schlechter kühlt muss man aber auch bedenken, dass er etwas kompakter ist. Und wie ich finde ist das Verhältnis aus Größe und Leistung sehr wichtig und in meinen Augen ist der Megahalems in dieser Klasse der beste :D
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Die Maße und ein Gehäuse als Beispiel wären nicht schlecht gewesen, man kann aber nicht alles haben. Ich hab jetzt nur bedenken bei der Höhe des Coolink, es sind ja immerhin knappe 15,5 cm, ich hoffe der passt ins RC-690. :huh:
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Passt definitiv! Hatte da mal nen Alpenföhn Brocken drin. Und der ist nochmal etwas höher.

LG, Paule
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Okay danke, habe schon nach Berichten über die maximale Einbauhöhe eines Kühlers in das RC 690 gesucht.

Nun kann meine Bestellung endgültig raus.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Tut mir leid aber in meinen Augen ist der Mega immer noch die Nummer 1 vom Gesamtpaket .


Gamiac
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Mein Corator DS wird wohl heute bei mir eintrudeln, es ist mein erster Kühler dieser Art, neben dem Boxed Kühler, ich bin gespannt.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Der Test ist echt super gemacht und bestätigt wieder mal Prolimatech und Thermalright Qualität. Könnte der Test evtl. um den Danamics LMX Superleggera Kühler erweitert werden, dieser scheint vielversprechend zu sein, aber ist sehr unbekannt am Markt.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Der Danamics LMX Superleggera Kühler toppt alles. Selbst den neuen Noctua. Test in der aktuellen PCGH.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Mein Corator DS wird wohl heute bei mir eintrudeln, es ist mein erster Kühler dieser Art, neben dem Boxed Kühler, ich bin gespannt.

Freut mich. Habe den Corator DS selbst noch verbaut und muss sagen, ich bin von dem Kühler echt angetan. :)


Der Test ist echt super gemacht und bestätigt wieder mal Prolimatech und Thermalright Qualität. Könnte der Test evtl. um den Danamics LMX Superleggera Kühler erweitert werden, dieser scheint vielversprechend zu sein, aber ist sehr unbekannt am Markt.

Danke, freut mich das dir der Test gefällt. Ob der Test erweitert wird, mal schaun. ;) Schaue aber gerade, ob ich nicht doch einen LMX Superleggera bekommen kann. Ein Test folgt dann natürlich.


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich hätte noch einen Vorschlag. Wie wäre es mal die Teile Passiv nur durch Gehäuselüfter "belüftet" (1 vorne 1 hinten) zu testen? da würde mich auch mal interessieren, ob es bei den länglichen Kühlern (Megahelem z.B.) einen unterschied macht, ob 90° gedreht oder nicht.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Sorry für den Doppelpost.

Meine Backplate von Coolink ist heute angekommen, somit ist der der Corator DS eingebaut. Und ich muss sagen, er überzeugt auf ganzer Linie.

Im idle hat mein Phenom II X4 920 3.2 GHz @ 1.325V eine Temperatur von 25°C im vergleich zum Boxed-Kühler sind das 10°C Unterschied.

Der Stresstest unter Prime lässt mich auch staunen. Mit dem Corator DS geht die Temperatur nicht über die 42°C, im gleich zum Boxed-Kühler sind das 20°C Unterschied.

Und das alles bei einer Drehzahl von 1000rpm.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Danamics LMX Superleggera Kühler ist ca. 4°C besser alls die anderen Könige.Er kostet aber 110,00€ und verbraucht Strom.Wenn man den Megahalems z.B. nimmt muss man die rmp einfach um ca.225 erhöhen und fertig.So habe ich das aus der Statistik entnommen(PCGH DVD Ausgabe 04/2010 Seite 58).Das geht nur bis 1500rpm! Der LMX ist einfach super top.Eine Höhe von ca.170.5 mm passt aber nicht in jedes Gehäuse.Ich habe mit dem Gedanken gespielt den zukaufen aber in mein Gehäuse passt er nicht.3mm fehlen
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

4 Grad besser ist schon en haufen Holz. Wenn der Superlegra tatsächlich so gut ist, finde ich den Preis schon ok. Wer an der Kühlung spart, spart ja sonst am falschen Ende.
 
Zurück