[Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Kann auch nur sagen
Ein super Test, von mir mal ein ganz großes Dankeschön für die Arbeit.
Ich bleibe aber beim Prolimatech und warte auf die Ergebnisse des Armageddon.Den werdet ihr hoffentlich mit dem SilentWings USC 140mm testen ^^.
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

xTc du hast dich selbst übertroffen. Ein Hammer Review:daumen: Die Bilder sind klasse alles schön ausführlich geschrieben, was will man mehr.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Guter Test! :daumen:

Toll wäre auch ein Test mit einem (bzw. zwei) durchsatzstärkeren Lüfter(n). Zum Beispiel mit einem Noiseblocker Multiframe MF12-S3HS (1800 rpm). Der hat im Gegensatz zum S-Flex (1200 rpm) einen deutlich höheren Durchsatz bei etwa gleicher Lautstärke. So würden auch Kühler profitieren, die deutlich höheren Durchsatz benötigen, um ihre ganze Leistungsfähigkeit zu demonstrieren (z.B. aufgrund geringen Lamellenabstands).

Danke. Die Multiframe's sind leider etwas unhandlich. Dank der "Gummientkoppler" lassen sich die Lüfter nicht an vielen Lüftern befestigen. Ein alternativer Lüfter mit 1.800rpm wäre da besser geeignet.

Und das mit der gleichen Lautstärke - naja. Da ist der Scythe bei 1.200rpm deutlich leiser. Hab beide Lüfter hier und ich finde da liegen schon Welten zwischen....


Super Test. Der Noctua wird mein nächster! :)

Danke. Freut mich, das ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte.


Kann auch nur sagen
Ein super Test, von mir mal ein ganz großes Dankeschön für die Arbeit.
Ich bleibe aber beim Prolimatech und warte auf die Ergebnisse des Armageddon.Den werdet ihr hoffentlich mit dem SilentWings USC 140mm testen ^^.
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Ein Test des Armageddon ist schon geplant und ziemlich sicher. Aufgrund der Bauform wird der wohl auch mit 140mm Lüftern getestet. Entweder mit dem Silentwings oder dem Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3. Denke aber eher, es wird der Noiseblocker.


xTc du hast dich selbst übertroffen. Ein Hammer Review:daumen: Die Bilder sind klasse alles schön ausführlich geschrieben, was will man mehr.

Vielen Dank. Freut mich, das es dir gefällt. Was man mehr will? Noch mehr Kühler!?! :fresse:


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ausgezeichnet xTc!

Die Wärmeabfuhrleistung der Kühler ohne Lüfter wäre auch interessant, um zu zeigen aus welchen "Holz" sie geschnitzt sind.
Dann wäre es auch möglich zu sehen, welcher Kühler in der Lage ist, CPUs mit relativ niedrigen TDP-Werten, auch ohne Lüfter ausreichend zu kühlen.

Ich selbst habe den Scythe Mugen 2 Rev. B und bin sehr zufrieden. Die "inneren Werte" des Noctua NH-D14 sehen aber auch sehr einladend aus.
Hat sich jemand den Spaß erlaubt, seinen Noctua NH-D14 mit drei extrem langsamen 140 mm Lüftern auszustatten?
Mich würden die Auswirkungen auf die Hörbarkeit und Kühlleistung interessieren, da man den Diagrammen entnehmen kann, dass sich ein zusätzlicher Kühler - besonders bei geringen U/min - bei der Kühlleistung deutlich bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Test, leider nur aussagekräftig bei Intel-Systemen

Wie immer wurde der Test auf Intel-Systemen durchgeführt. Gut, natürlich setzen (noch) mehr Leute Intel- statt AMD-Systeme ein, allerdings wird jedesmal in Kühlervergleichstests unterschlagen, daß Kühler wie der Prolimatech Megahalems oder der Thermalright-Kühler NICHT gut geeignet sind, um ein übertaktetes AMD Phenom 2 System perfekt zu kühlen.

Wegen der konvexen Böden dieser beiden Kühler kann man diese selbst bei maximalem Anzugsmoment der Befestigungsschrauben noch ganz einfach auf dem Headspreader bei AMD-CPUs bewegen und verdrehen. Durch den für Intel-CPUs "optimierten" Kühlerboden (wobei sich diese Hersteller die Legende mit der Optimierung nur haben einfallen lassen, um nach dem Einpressen der Heatpipes in den Kühlerboden sich ein nochmaliges Abplanen der Bodenfläche zu ersparen, daß spart in der Produktion einen Produktionsschritt von ca. 3 Dollar) gibt es keinen vollständigen Kontakt zum Heatspreader der AMD-CPU. Ganz leicht auch festzustellen, wenn man den Kühler wieder von der CPU entfernt. Das geht sehr leicht, weil keine gute Adhäsion zwischen Kühlerboden und CPU herrscht. Und es zeigt auf dem Heatspreader der CPU deutlich ungleichmäßig verteilte Wärmeleitpaste mit unterschiedlicher Schichtdicke.

Als ich den Megahalems auf Grund der vielen tollen Tests für meinen AMD Phenom2 X4-965 @ 4.1 GHz gekauft habe, war ich sehr überrascht und enttäuscht, daß er schlechter kühlte als der vorher eingesetzte Scythe Orochi, obwohl der Scythe nur durch einen langsam drehenden 140er Lüfter mit 600 U/Min. angeblasen wurde, ich beim Megahalems aber sogar zwei Lüfter mit je 1000 U/Min. eingesetzt hatte.

Des Rätsels Lösung war die verbogene Bodenplatte des Megahalems. Nachdem ich diese aufwendig nachträglich abgeplant hatte, stieg die Leistung des Megahalems deutlich an und die CPU blieb bei Volllast mehr als 6 Grad kühler als zuvor.

Leider vergessen die Kühlertester immer, daß es auch überzeugte Nutzer von CPUs "Made in Germany" gibt. Die auf Intel-Plattformen durchgeführten Kühlertests sind deshalb leider nur dann auf AMD-Systeme übertragbar, wenn die Kühler der Hersteller einen absolut planen Kühlerboden haben, wie es z.B. bei Alpenföhn, Scythe oder Noctua der Fall ist. Außerdem zeigen diese Kühler wegen Ihrer trotzdem hohen/höheren Leistung im Gegensatz zu den pseudooptimierten Intel-Böden, wie sie von Prolimatech, Thermalright und Thermaltake verwendet werden, daß die Optimierung wirklich nur eine Sparmaßnahme seitens der Hersteller ist. Sie funktioniert nur deshalb besonders gut auf Intel-CPUs, weil deren CPU-Heatspreader etwas dünner wie bei AMD sind und sich deshalb den verbogenen Grundplatten der Kühler besser anpassen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, daß solche HighEnd-Kühlertests auch auf einer adäquaten AMD-Plattform mitverglichen werden. Das könnte einigen potentiellen Käufern den Frust ersparen, den ich nach dem Kauf des Megahalems hatte. Besonders wenn man die Verlustleistung von mehr als 160 Watt für einen übertakteten Phenom 2 betrachtet, sind stabile Übertaktungen immer vom verwendeten Kühler abhängig und da ist das Beste gerade gut genug.

Na klar, eine Wasserkühlung leistet noch mehr, aber die kostet mindestens das Doppelte vom Testsieger hier und Wasser und Elektrik ist und bleibt ein riskantes Unterfangen. Aus meiner Praxis als Schadenabwickler für verschiedene Versicherungsunternehmen weiß ich, daß nachträglich in PCs eingebaute Wasserkühlungen bei durch Wasseraustritt aus dem Kühlsystem verursachten Folgeschäden, wie Kurzschlüsse oder Brände, wegen grober Fahrlässigkeit bei den meisten Gesellschaften von der Regulierung ausgeschlossen werden.

Momentan verwende ich den Noctua NH-D 14, weil dessen Kühlleistung selbst dem abgeplanten Megahalems in meinem AMD-System deutlich überlegen war (bis zu 4 Grad niedrigere Temperatur, gemessen mit Everest nach mehr als 12 Stunden Dauerbetrieb unter Prime 95). Und dieser Kühler ist jeden Cent auf Grund der hochwertigen Lüfter, der sehr guten Verarbeitung, der langen Garantie und der exzellenten Kühlleistung wirklich wert, was zum Glück aus dem Testergebnis dieses ansonsten guten Kühlertests genauso auch hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

@ hans shmitt aus hamburg:

Leider habe ich keine drei 140mm Lüfter da, sonst würde ich das kurz austesten.


@ lionheart2000de:

Ich kann verstehen, das du als AMD-Nutzer lieber "AMD-Werte" hättest, doch das ist schlichtweg nicht möglich. Erstens verfüge ich über kein aktuelles System und alles auf zwei Plattformen testen, ist dann schon äußerst zeitaufwendig.

Ich denke, du stimmts mir zu, das man es allen nicht immer recht machen kann. ;)

Vielleicht wird sich daran etwas ändern, sobald AMD erschwingliche 6-Kern-CPUs auf den Markt bringt....


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hey, Kompliment, ein wirklich guter Test!!! :daumen:

Allerdings finde ich den Megahalems etwas unterbewertet, aber ok, das kann ja jeder selbst entscheiden.


Und noch eine kleine Bemerkung zu:

Thermalright’s Venomous X [...] Eine echte Innovation ist die Regelung „Anpressdrucks“.

:nene: Innovativ finde ich das nicht. Thermalright sollte lieber gleich den optimalen Anpressdruck vorgeben, damit man die maximale Kühlleistung erreicht, dieses Feature finde ich unsinnig.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Coolink schreibt man aber nur mit einem L :)

Ansonsten sehr feines Review. Viele Ergebnisse decken sich mit meinen Ergebnissen :)
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ehrlich gesagt wundert mich das der Scythe Grand Kama Cross bei Orginallüfter und 100% so schlecht abschneidet bei PCGH lag er so deutlich vor dem Xigmatek Balder und vor dem EKL Nordwand . Kann es sein , dass irgendwas beim Testen schiefgelaufen ist oder hat PCGH die eigenen Werte manipluiert ???
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Coolink schreibt man aber nur mit einem L :)

Ansonsten sehr feines Review. Viele Ergebnisse decken sich mit meinen Ergebnissen :)

Schnell geändert. Aber danke. :)


Ehrlich gesagt wundert mich das der Scythe Grand Kama Cross bei Orginallüfter und 100% so schlecht abschneidet bei PCGH lag er so deutlich vor dem Xigmatek Balder und vor dem EKL Nordwand . Kann es sein , dass irgendwas beim Testen schiefgelaufen ist oder hat PCGH die eigenen Werte manipluiert ???

Da hat mit Sicherheit niemand etwas manipuliert. Es kann halt vorkommen, das der ein oder andere Kühler auf einem anderen Setup anders skaliert. Ist zwar schwer zu erklären, aber nun gut. Ich habe für jedes Ergebnis (z.B. 100%) den Kühler dreimal neu montiert und dann getestet.


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Danke. Die Multiframe's sind leider etwas unhandlich. Dank der "Gummientkoppler" lassen sich die Lüfter nicht an vielen Lüftern befestigen. Ein alternativer Lüfter mit 1.800rpm wäre da besser geeignet. Und das mit der gleichen Lautstärke - naja. Da ist der Scythe bei 1.200rpm deutlich leiser. Hab beide Lüfter hier und ich finde da liegen schon Welten zwischen....

Ich meine natürlich bei geschlossenem Gehäuse und bei normalem "Arbeitsabstand" von ca. einem Meter vom Ohr zum PC. Klar wird der 1800 rpm-Lüfter etwas lauter sein, wenn man sein Ohr ganz nah ran hält ;) Allerdings ist dies völlig praxisfern.

Mir fällt auch gerade ein, was mir schon bei allen Kühler-Reviews aufgefallen ist: eine konsequente P/L-Einschätzung fehlt. Man müsste für alle Kühler noch zusätzlich die Kühlleistung pro Euro angeben, denn so sind noch bessere Einschätzungen möglich.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

eins muss ich aber doch noch anmerken:

Es wäre sinnvoller gewesen, den i7-920 bei 3,6 GHz und erhöhter Spannung laufen zu lassen, um die Unterschiede zwischen den Kühlern klarer ersichtlich werden zu lassen. :devil:
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Hmmm, ich kann die Wertungen prinzipiell schon nachvollziehen, zumal wir ja hier auf PCGHX sind und nicht auf PCGH.

Was an dem Montagesystem des Mugen2 kompliziert sein soll, erschliesst sich mir nicht. Und das Kühler einen AWARD erhalten, die sich weder auf AM2/3 montieren lassen, noch gegen Aufpreis ein Montagekit bieten, macht sie meiner Meinung nach arg einseitig. Da ich mehrere Rechner mit allen möglichen Sockeln habe, finde ich das schon wichtig. Die Kühler wären vielleicht in einem Intel Sockel Test gut aufgehoben. Sicher keine schlechten Kühler aber es geht eben auch besser.

Mein Favorit bleibt der Mugen 2. Er lässt sich wirklich überall montieren, liefert einen erstklassigen Lüfter mit und kostet nur 30 Euro, weniger als halb soviel wie der Testsieger. Ausserdem ist er bei 50% sehr leistungsstark, was ich für die Lautstärkeentwicklung für wichtig halte. Trotzdem denke ich, dass hier jeder was finden wird.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Welcher läßt sich denn nicht auf am2/3 montieren? Steht bei allen entweder die dabei oder per montage kit.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Für dem Megahalems und den Venomous X gibt es jeweils ein optionales Montage-Kit. ;)

Die Kits bekommst du bei Caseking bzw. PC-Cooling. ;)


MfG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Sehr gut gemacht!
Aber bei dem einem Manko des Mugen 2 kann ich dir nicht ganz zustimmen!
Ich habe die Corsair XMS2 zusammen mit dem Mugen 2 auf meinem Asus Rampage Formula und auf meinen Gigabyte Board ohne Einschränkungen nutzen können.
Ich hatte sogar immer noch ein Stück Platz zwischen dem Ram und dem Lüfter.
Aber ansonsten ist das ein toller Test!
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Schöner Test, schön übersichtlich und schöne Bilder! Prima.

Wenn ich mir den Boden von der Nordwand so anschaue, frage ich mich jedoch, ob es für mich als AMD User überhaupt Sinn macht diesen zu kaufen. Der Boden (Heatpipes) ist doch größer als der Heatspreader meiner CPU, oder irre ich mich da? Wäre doch doof wen das übersteht.

Ich habe aktuell noch den Xigmatek HDT-S1283 aber würde mir gerne mal wieder was neues kaufen und es gibt im Moment wirklich viele Interessante Kühler auf dem Markt.

Kann mir wer sagen, bei welchen CPU Kühlern man eine ähnliche Befestigungsmöglichkeit für AMD Systeme hat wie bei Xigmatek? Die funktioniert schnell, einfach und hält einwandfrei. Weil ich die CPU öfters mal tausche, sollte die schon schnell von statten gehen. Wenn ich da auch noch Schrauben müsste usw. würde ich auf die Dauer wahrscheinlich verrückt. Wärmeleitpaste auftragen ist mir schon genug. :ugly:

Dafür echt Respekt, so etwas durch zu ziehen und den gleichen Kühler auch noch mehrfach zu wechseln + Werte messen. Das ist echt viel Arbeit!

Ich schwanke momentan zwischen der Nordwand und dem Thors Hammer. So viel nehmen die sich nicht, oder? Kann man die Nordwand auf AMD Systemen auch so einfach bestens wie bei den Xigmateks?

MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Sehr schöner Test, fand ihn sehr interessant.
Den armen Balder da reinzuwerfen war aber etwas gemein, der Kleine bei den vielen Großen. Bei Highend hätte natürlich der Thors Hammer reingepasst, mich hätte der Achilles interessiert. Hat aber auch seinen Vorteil, der Balder ist meinem Kühler recht ähnlich, so kann ich mal schauen was der noch schafft :)

So allgemein, nicht als Kritik an dem Test, wenn ich als AMD nutzer sehe, keine Befestigungen für die AMD Sockel dabei oder komischer Lüfterboden, dann brauch ich mir den nicht lange anzuschauen.
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Ich habe die Corsair XMS2 zusammen mit dem Mugen 2 auf meinem Asus Rampage Formula und auf meinen Gigabyte Board ohne Einschränkungen nutzen können.

Die XMS2 sind kein Problem. Die passen ohne Probleme, da sie nicht so hoch sind wie die Trident. ;)


Wenn ich mir den Boden von der Nordwand so anschaue, frage ich mich jedoch, ob es für mich als AMD User überhaupt Sinn macht diesen zu kaufen. Der Boden (Heatpipes) ist doch größer als der Heatspreader meiner CPU, oder irre ich mich da? Wäre doch doof wen das übersteht.

Da steht auch was bei Intel-Systemen über. ;) Die beiden äußeren Heatpipes werden nur minimal genutzt. Daher wird etwas Leistung verschenkt.


Ich schwanke momentan zwischen der Nordwand und dem Thors Hammer. So viel nehmen die sich nicht, oder? Kann man die Nordwand auf AMD Systemen auch so einfach bestens wie bei den Xigmateks?

Zu Thors Hammer kann ich nichts sagen. Die Montage der Nordwand ist auf AMD-Sytemen genau so einfach, wie auf Intel-Systemen. Dort werden nur andere Löcher der Verschraubung genutzt.


MFG
 
AW: [Roundup] 9 High-End CPU-Kühler im PCGHX-Check

Mein Favorit bleibt der Mugen 2. Er lässt sich wirklich überall montieren, liefert einen erstklassigen Lüfter mit und kostet nur 30 Euro, weniger als halb soviel wie der Testsieger. Ausserdem ist er bei 50% sehr leistungsstark, was ich für die Lautstärkeentwicklung für wichtig halte.

Hab auch den Mugen 2 mit dem S-flex 1200 auf 50% laufen und das auf einem PH II 940 @ 3400MHz (Superleistung) und nach diesem Test weiss ich auch dass das noch lange so bleiben wird.
Das Ganze wird abgerundet durch 3 NB XL1 (Gehäuselüfter im P182) und 2 NB XE1 (GTX 260 Edelgr.) alle auf 50 %.
Wenn da nicht manchmal das Zugriffgeräusch auf die Festplatte (0,2 Sone und entkoppelt) wäre...
(der Rechner ist 50 cm von meinem linken Ohr entfernt).
Der Mugen 2 ist ein absolutes Muss für Silentfreaks (Der Megahalems ist wesentlich teurer, das Montagekit für AMD fehlt und die nicht plane Kontaktfläche stehen in keiner Relation zu den hier gemessenen 0,4 Grad Unterschied)
Wie gesagt diese Aussage gilt für ein AMD Silentsystem
 
Zurück