Rote Schrift wird nicht richtig dargestellt

RicoJ

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit Darstellungsfehler bei roter/rötlicher Schrift. Es ist mir zuerst bei WoW aufgefallen, aber da dachte ich noch es liegt an den UI Mods und wollte es später fixen. Dann ist es mir aber auch in anderen Spielen aufgefallen und auch im Browser (FF, Edge, Opera...). Selbst in Word fällt es auf (wenn auch nicht ganz so stark und nur bei kleiner Schriftgröße).

Auflösung ist nativ bei 3440x1440, Skalierung bei 100%, Win10.

Ich kann nicht genau sagen, wann es das erste Mal aufgetreten ist. Verändert habe ich eigentlich nichts, außer einen neuen Monitor im Dezember. Kann aber nicht sagen ob es auch mit dem alten schon aufgetreten ist.

Zwischenablage011.png

Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen. Es scheint nur bei kleiner Schrift zu sein. Wenn ich z.B. den Ausschnitt größer anzeigen lasse, sieht die Schrift ganz normal aus. Nur in der Originalgröße scheinen die Buchstaben nicht korrekt zu sein (unterschiedliche Breite/Stärke der Buchstaben/Striche). Wer weiß, vielleicht lässt auch einfach nur mein Sehvermögen nach.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Da der screenshot korrekt aussieht, müsste es ja am Ausgabegerät liegen.

Neuer Monitor, höhere Auflösung, evtl. "kleinere Skalierung" und:
Wer weiß, vielleicht lässt auch einfach nur mein Sehvermögen nach.
Oder das.
Gerade komischen Farbkombinationen, und dieses rot auf schwarz ist so etwas, finde ich auch nicht so affengeil aber es reicht bei mir noch.
 
Welchen Monitor genau hast du? Nicht etwa den OLED mit unvollständigen Pixeln?
Ansonsten kann es auch helfen clear type über die Einstellungen neu zu kalibrieren.
 
Naja wie sieht es bei dem Monitoreinstellungen aus Farbe(n)-Sättigung,Schwarzwert,Kontrast ,Schärfe ,Helligkeit und Co ?
Um welches Monitor handelt es sich genau gesagt(Model/Hersteller)? Vielleicht findet man von deinem Monitor
ein ICC-Profil(Monitor im kalibrieten Zustand) und kannst dann diesen Profil unter Windows bzw.bei deiner Anzeige anwenden unter Farbverwaltung.Das habe ich bei meinem Monitor auch gemacht,das macht nochmals einen unterschied als gegenüber zu einem Standard Werkzustand-Monitor.
 
Könntest du mal ein Foto machen vom "problem" der Screenshot ansich sieht bei mir gut aus.

Ligt dann wohl am Ausgabegerät
 
Es handelt sich um einen LG UltraGear 34GN850-B. Vorher hatte ich einen Samsung C34F791 mit der gleichen Auflösung. Die Einstellungen am Monitor sind auf Standard, da habe ich nichts verändert. Müsste ich für die genauen Werte allerdings nochmal zu Hause nachschauen. Angeschlossen ist er per DP. Skalierung ist auch gleich (war/ist bei beiden bei 100%).

Bei meinen Monitoren im Büro sehen die Webseiten (und auch der Screenshot) normal aus, allerdings sind das auch andere Modelle (Dell SE2723DS) mit niedrigerer Auflösung (2560x1440). Von daher hoffe ich, dass es nicht meine Augen sind ?

Aber ich werde auf jeden Fall das mit dem ClearType mal ausprobieren.

Foto liefere ich nach wenn ich Zuhause bin.
 
Has Du mal an dn Farb Darstellune des Monitors was veränder?
Setze mal den Farbmodus von deinem Monitor auf Werkseinstellungen zurück..
Dann kann man am Monitor nochmal Farben mischen
Schau mal hier in die Bedienungsanleitung
 
Zurück