Rost in Wasserblöcken?

AW: Rost in Wasserblöcken?

Ganz ehrlich?
In meiner WaKü hab ich nur destilliertes Wasser vom Baumarkt drinnen + Phobya ZuperZero Clear Concentrate.
Und noch rote Farbe im GPU, blaue im CPU Kreislauf.
Und ich hatte noch nie Probleme mit Rost oder ablagerungen.
Und bis auf den GPU Kühler sind alle Teile 5 Jahre alt inzwischen,
also wenn das ne schlechte Kombo wäre hätte sich da schon längst mal was gezeigt.

PS: Wasser ist jetzt nicht so alt, das tausche ich gefühlt alle 2 Jahre mit ner neuen GPU.
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Ich werde auf jeden fall die Radiatoren nochmal nach der Methode durchspühlen und den CPU-Block auseinander nehmen und schauen was sich darin verbirgt!
Ich bin auch am überlegen ob ich mir dieses Loop-Reinigungs-Kit von Mayhems bestelle und das dann nach dem Zusammenbau nochmal durchlaufen lass um ganz sicher zu gehen. x)

Ich hab schon gemerkt dass hier im Forum die meißten auf destilliertes Wasser pur verwenden. Ich bin mir da nur unsicher weil einem überall (YouTube-Guids etc.) erzählt wird, dass man umbedingt Korrusionsschutz und was gegen Algen braucht...
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Ich bin mir da nur unsicher weil einem überall (YouTube-Guids etc.) erzählt wird, dass man umbedingt Korrusionsschutz und was gegen Algen braucht...

Willste du das Wissen von zumeist (nicht immer!) Quoten Geilen Youtubern mit dem der PCGH Community vergleichen?
Im zweifel machste noch nen Filter in den Kreislauf und ein Konzentrat von Phobya oder Innovatek, damit fährst safe.
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Vergiss diese Rotze von Korrsionsschutz. Ich hab nun 1,5 Jahren reines Destil. Wasser in der Kiste mit Tygon schläuchen, keine Auswaschungen oder sonst was.
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Willste du das Wissen von zumeist (nicht immer!) Quoten Geilen Youtubern mit dem der PCGH Community vergleichen?

Nicht Vergleichen!
Ich wollte damit nur sagen dass ich mein spärliches Wissen über WaKüs von YouTubern habe, die sich mit Werbung und Produktplazierung finanzieren...
und ich somit wenig bis garkeine Ahnung hab...

Ich bedanke mich bei euch über eure Infos!
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Benutz jetzt seit längerem Glysantin. aka Autofrostschutz.
Ob es notwendig ist weiß ich nicht, meine Erfahrung zeigt aber das es den teuren Wasserkühlungs Produkten in nichts nachsteht.

Die blanken Kupfer teile sind leicht matt/angelaufen und der vernickelte Block von der Graka sieht jetzt nach ~4,5 Jahren wie neu aus.
(Ist nur beim sauber machen etwas angelaufen, etwa wie Edelstahltöpfe, was ja aber wieder ab geht).
Die Masterclear Schläuche bilden innen unabhänig von der Flüssigkeit bei mir immer nen Belag wenn die neu sind, aber ansonsten keine Ablagerungen oder ähnliches.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Am unkompliziertesten bin ich mit mit dem klaren DP-Ultra von Aquacomputer gefahren. Das hat sich auch nach ewigkeiten nicht verfärbt, nicht ausgewaschen oder anderweitig zugesetzt.
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Ich habe jetzt den PC mal komplett zerlegt und wie es aussieht sind alle Wasserblöcke vom Rost angefressen.
Die Kühlflüssigkeit ist richtig gelb! :O

Die Fittings sehen (zum Glück) gut aus.

Die GPU ist schon auf dem weg zurück zum Händler und ich hab nochmal angerufen und gebeten mir den Kaufpreis zu erstatten, was geglückt ist.
Jetzt warte ich auf das Geld um mir eine 1080TI zuzulegen. (aber dazu hab ich mich an die Kaufempfelung gewendet)

Jetzt aber eine weitere Frage:
Wie bekomm ich den Rost von CPU-Kühler runter?
Ich habs schon mit ner ausgekochten Zahnbürste geschrubbt wie blöd und mit dem Tuch poliert aber ich bekomms nicht weg.
Außerdem sitzt in den Fins der Rost, den ich mit ner Bürste oder nem Tuch nicht bei kommen kann...

Hat jemand Tipps wie ich das wieder sauber bekomme oder muss ich mir nen neuen Kühler kaufen?

_DSC0577.jpg _DSC0576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rost in Wasserblöcken?

Vielleicht in Cola einlegen :) würde aber lieber einen neuen Block zulegen! Sicher ist sicher.
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Wichtig ist erstmal : Diese Rotz-Lösung die du da benutzt hast NIE WIEDER verwenden .

Es gibt zwar einige hier welche drauf bestehen das da NUR Dest-Wasser rein gehört und sonst nichts , aber das sind auch meist die gleiche die nach spätestens 6 Monaten den Loop auseinander nehmen und alles sauber machen "damit sich nichts zusetzt" . Das KANN man machen , muss man aber nicht .
WIchtig ist das Wasserzusätze nicht NUR Korosionsschutz beinhalten , der ist eigendlich eher nebensächlich da normale Korosion Sauerstoff braucht wovon nur sehr wenig im Kühlwasser frei verfügbar ist . Wichtiger ist das die Lösung etwas enthält was das ganze NICHT LEITFÄHIG macht , alles andere führt zu problemen sobald mehr als nur ein einziges Metall verbaut ist , Stichwort "Galvanisches Element" . Das läst sich NICHT durch Dest-Wasser vermeiden da selbst 100% sauberes Wasser sich bei Metallkontakt selbst mit der Zeit Leitfähig macht und dann geht der Spaß los .

Achte als drauf das deine nächste Kühllösung die Eigenschaft hat die Leitfähigkeit auf 0 zu reduzieren , das ist der beste Langzeitschutz neben alles gründlich sauber machen .

BTW : Ein Block der so aussieht wie deiner ...... Schrott und ersetzen . Die zur Kühlung nötigen Microstruckturen sind definitiv beschädigt/zerstört . Volle Leistung kriegst damit nimmer .
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Ich seh das etwas anders.
Ja das irgendwas falsches im Kreislauf war ist auf jeden Fall so, aber das liegt mMn nicht an der Flüssigkeit sondern muss an irgend einem Bauteil liegen.

Denn mit den üblichen Materialen (Kupfer, Nickel, Messing) sollten eigentlich keinerlei Korrosionsprobleme auftreten, wenn nur diese vorhanden sind.

Zum Block auf mich macht das den Eindruck als würde da unterm Nickel das Kupfer raus gucken, also das gar keine Rückstände auf dem Block sind, sondern nur die Beschichtung teilweise weg korrodiert.
Das würde gar keine Negativen Folgen haben, obwohl es die Frage aufwirft wie das passiert ist.
Falls es wirklich ein Belag ist sieht es für mich aus wie eine Korrodiert Eisenverbindung (Nickel und erst recht Kupfer bzw. Messingverbindungen haben andere Farben), dann wäre auch klar warum es zu Problemen kam Eisen würde einen sehr guten Korrosionsschutz erfordern.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Dacht ich mir...
Ich hab ihn zum Spaß mal in die Mayhams Radiator Reinigungslösung gelegt um zu sehen was passiert x)
Als nächstes dann lieber ein 'Kupfer pur' Block...

Aber welche Flüssigkeit ist den nicht leitfähig?
Kannst du mir da was empfehlen?

edit:
Ich kann leider nicht sagen was genau das Problem war.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass was in den Radiatoren drin war...
oder die Flüssigkeit zu aggresiv für die Nickelbeschichtung...

Aus welchem Material ist eig. das Jetblade im EK-Cpu-Block?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rost in Wasserblöcken?

Also ich habe die hier und fahre damit seit Jahren sehr gut : Phobya ZuperZero Xtreme Concentrate 500 ml Wasserzusatz | eBay .
Es gubt natürlich noch andere , aber ich KANN nur Empfehlen was ich selbst kenne/nutze , alles andere währe Höhrensagen und nicht belastbar (aus meiner Sicht) .

Habe die Lösung vor mehr als 2 Jahren angesetzt und bei mehreren Systemumbauten weiterverwenden können da NULL Schwebstoffe und keinerlei Veränderung im Kühlwasser fest zu stellen sind , auch sämtliche Komponenten sind nicht im Geringsten angegriffen worden . Habe das Zeug mit dem KOndensat aus meinem Kondenztrockner angemischt , aber angeblich (würde es aber nicht riskieren) funktioniert mit dem Zeug auch Leitungswasser als Ausgangsmaterial .
Einzige anmerkung ist : Es FÄRBT , aber nur Kunststoffe und ... Kleidung ....

Abgesehen davon das eine Mischung von Nickel , Kupfer und Messing ABSOLUT ausreichend ist für Korosion der Galvanischen Art , es sind und bleiben unterschiedliche Metalle und ohne herabsetzung der Leitfähigkeit läuft da auf längere Sicht NICHTS ohne entsprechende Korosion .
Es gab schon an anderer Stelle genug Glaubenskriege zum Sinn und Unsinn von Zusätzen , aber es lief immer auf das gleiche raus , die "Kämpfer" der "Nur Dest. Wasser" Fraktion geben grundsätzlich füher oder später zu da sie im 3-6 Monatsrythmus ihr Kühlwasser austauschen und den Kreislauf (teils mit Reinigern) durchspülen .
Die Fraktion der Zusatz-Nutzer (wie ich) haben sowas (meist) NICHT nötig und die WaKü läuft über lange Zeit OHNE jegliche Wartung sicher vor sich hin .

Wie man es am Ende selbst haben will kann jeder selbst entscheiden .
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Ich werd auf jeden Fall ein Zusatz rein tun!
Das mit nur dest. Wasser is mir einfachzu heikel.

Ich werd aufjedenfall was transparentes nehmen, deswegen is das abfärben kein Problem ;)
Am liebsten hätte ich eig. weiße Kühlflüssigkeit, aber das gibts ja nur mit Pastel Zeug...

Ich hab vorher das AGB außeinander genommen, da mir aufgefallen ist dass es innen irgendwie milchlig angelaufen ist.
Als ichs abgewischt hab war das ein gelblich-brauner Schmodder.
Sieht bisschen so aus als wäre das wirklich abgelöstes Nickel was mit Rost gemischt ist!
Diese Ablagerungen sind fast überall :O

Das wird ein Spaß das alles zu putzen -.-
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Gerade weil ich auch WEIß will nutze ich schlicht Teflon-Schlauch zum verschlauchen von allem . Der ist Strahlend weiß , nahezu undurchsichtig und enthält außer Teflon GARNIX -> Keinerlei auswaschungen möglich :-)

BTW : Finger weg von dem Pastel-Zeug , das ist NUR! für Showcases gedacht wo es nicht lange halten muss da es zum ausflocken neigt . Hatten schon mehrere Fälle hier im Forum die gemeint haben das Zeug nutzen zu können und ALLES war zu nach ein paar Wochen .

Und deine Ablagerungen sind genau das was durch Leitfähigkeit entsteht , eine dicke "Weiche" Rostschicht die durch ein Galvanisches Element entstanden ist und natürlich IST es das Nickel (bzw. ein Nickensalz das sich gebildet hat) , es ist das Unedelste Metall in deinem Kreislauf abgesehen von evtl. Aluminium .

Von der Lösung die ich verlinkt habe gibt es auch eine Transparente , die ist aber in den Werten ebenfalls schlechter . Die entscheidenen Chemikalien auf die es ankommt SIND halt leider nicht Farblos (Da ich mit den meisten von den Chemikalien in Reinform zu tun habe kann ich das zweifelsfrei bestätigen) . Das was bei den Klaren/Farblosen Flüßigkeiten drinne ist hat nur noch Rudimentäre Werte und ICH kann das nicht wirklich empfehlen wenn man auf nummer Sicher gehen will , du darfst ja gerade bereits erleben was abgeht wenn es der Schutz NICHT reicht .....
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Genau weil ich von solchen Fällen gelesen hab will ich kein Pastel Zeug.

Das mit der Farbe war mir neu! gut zu wissen!
Dann werd ich evtl doch eine mit Farbe nehmen...
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Abgesehen davon das eine Mischung von Nickel , Kupfer und Messing ABSOLUT ausreichend ist für Korosion der Galvanischen Art , es sind und bleiben unterschiedliche Metalle und ohne herabsetzung der Leitfähigkeit läuft da auf längere Sicht NICHTS ohne entsprechende Korosion .
Es gab schon an anderer Stelle genug Glaubenskriege zum Sinn und Unsinn von Zusätzen , aber es lief immer auf das gleiche raus , die "Kämpfer" der "Nur Dest. Wasser" Fraktion geben grundsätzlich füher oder später zu da sie im 3-6 Monatsrythmus ihr Kühlwasser austauschen und den Kreislauf (teils mit Reinigern) durchspülen .
Die Fraktion der Zusatz-Nutzer (wie ich) haben sowas (meist) NICHT nötig und die WaKü läuft über lange Zeit OHNE jegliche Wartung sicher vor sich hin .

Bla bla bla. Wieso läuft dann mein Loop ohne Probleme?
 
AW: Rost in Wasserblöcken?

Glück ? Bzw. du guckst net genau hin was sich im Loop TUT ? Nicht jede veränderung ist deutlich SICHTBAR , ein Galvanisches Element läßt ein unedles Metal vereinfacht gesagt mit der Zeit zum Edleren "Wandern" , das fällt u.u. erst nach einiger Zeit auf während andere Pech haben und eine extrem Bunte Mischung verbaut haben wo die Metall untereinander auch noch reagieren .
Kann natürlich nicht erkennen ob deine Kühlblöcke Acryl-Abdeckungen haben oder undurchsichtig sind , gerade DORT würde sich das meiste tun .
Natürlich kann es auch sein das du schlau warst und NUR ein einziges Metall im ganzen Loop mit Wasser in berührung kommt da du für Verschraubungen kein Messing sondern (die teils unverschämt teuren) Plastikverschraubungen verbaut hast , DANN wärst du mit Dest-Wasser tatsächlich auf der Sicheren Seite und ich müßte dir recht geben , das währe aber auch ein seltener Sonderfall ..... Allerdings würde selbst in einem solchen Fall durch due dämliche Eigenschaft von Wasser sich SELBST zu Hydrolisieren eine SEHR langsame Korosion stattfinden die , zugegeben , erst nach Jahren sichtbar währe .
 
Zurück