ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Ich würde nur gerne wissen ob diese Heatpipe wenigstens aus Kupfer ist denn immerhin sprechen wir von einem teuren Enthusiasten-Board wo doch von vornherein klar ist das die Kunden übertakten wollen.

Heatpipes sind in aller Regel aus Kupfer, ja. Aber auch hier wäre das nicht immens wichtig, denn die Wärmeleitung (genauer der Wärmetransport denn in einer Heatpipe ists nicht Leitung sondern Konvektion und Enthalpie) geschieht hier über den in der Heatpipe enthaltenen Stoff. Dieser verdampft wos warm ist und kondensiert wieder wos kalt ist. Aus welchem Material die Röhre rundrum dabei ist ist weniger wichtig, wobei natürlich die Pipe effizienter wird je besser das Material leitet da dann schneller verdampft und schneller kondensiert werden kann.
Wos nicht aufs letzte Grad ankommt oder in größeren Maßstäben sind Heatpipes normalerweise aus Baustahl (da heißt das Prinzip dann "Wärmerohr" wenns auf Gravitation statt Kapillarwirkung aufbaut).
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

ja kupfer ist teurer, trotzdem würde ich da auf dieses material setzten weil es die wärme in die, wenn man es vernünftig macht, langen finnen schneller weiterleitet als aluminium und so die wärme schneller an die luft abgegeben und auf schneller 'neue wärme' aufgenommen werden würde.
wahrscheinlich ist aber bei dem schreibtischplaner in seinem klick-tool für bauteile und bestückung sowas garnicht in der bauteile-bibliothek drin sondern nur seine 'asus-special-kühler' und eine riesen palette an schriftzügen, led's und embleme......
auch wenn man auf den den preis schaut: alu-block mit fräs-schnökelei(kühlfinnen kann man das nicht nennen) -->heatpipe-->zweiter alublock kann ich mir nicht vorstellen das ein kupferkühler nicht günstiger wäre.,
auch von der kühl-leistung her, das soetwas besser kühlt als ein sagen wir mal 15mm breiter 80mm langerer und 7mm hoher kupferblock mit 50mm hohen finnen drauf, kann ich mir nicht vorstellen das das alu-konstrukt da besser wäre, zu wenig übergangsfläche zur luft beim alu.
nebenbei sieht kupfer für mich auch wesentlich wertiger aus als so zwei alublöcke mit heatpipe, aber es ist natürlich nicht so 'hipster'....
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Ich hoffe, dass die Verbesserungen nicht bei 2066-X299 enden werden. Von dem "lass uns ohne Grund Kühlleistung opfern"-Phänomen sind ja auch große Teile des Lineups an Mainstream-Boards betroffen, im HighEnd fällt es nur halt deutlicher auf.

Eben. Die Boardhersteller tun sehr viel in Sachen optischer Gestaltung. Ganz beliebt sind natürlich viele LEDs, am besten gleich RGB und lustige Abdeckungen und Cover. Nur beim Thema Kühlung reißt man sich offenbar den Hintern nicht so gerne auf. In den meisten Fällen merkt es ja keiner, wenn die Spannungswandler mal etwas wärmer werden. Blöd nur, dass es jetzt bei Skylake-X der Fall war. Man hat den Eindruck, dass die Kühlung für die Hersteller völlig belanglos war, da man damit ja kaum die Kundschaft hinterm Ofen hervorlocken kann. Am liebsten würden die auf die Kühler verzichten und noch mehr LEDs und bunte Cover draufklatschen und dafür dann noch mal 10, 20€ mehr verlangen. So ist es eben wenn man falsche Prioritäten setzt. Ich hoffe im Falle von X299 rächt sich das jetzt mal für die Hersteller.

Also liebe Hersteller, lasst doch einfach mal ein paar Plastikabdeckungen weg, verzichtet mal auf bunte LEDs und investiert das Geld in anständige Kupferkühlkörper. Mir würde es auch völlig reichen, wenn das gesamte Board in schwarz gehalten wäre und nur die blanken Kupferkühlkörper optisch herausstechen. Aber darauf kann man glaube ich lange warten, wenn man sich nicht selbst drum kümmert. Die LED-Orgie wird wohl leider so weiter gehen, bis irgendwann mal alles mit RGB-LEDs zugekleistert ist und selbst die kleinste Schraube noch in 65K verschiedenen Farbtönen leuchtet.
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Da bin ich mal auf die ersten unabhängigen Tests gespannt, das Board kommt aber schon mal auf die Merkliste :D
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

.
Es ist letztendlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es Boards gibt, die an die 1000€ herangehen.
Und ja, ich weiß, dass es das schon gibt. :D
Aber das fing mal bei 800€ an. :ugly:
Das Board hat zwei 10Gb/s-NICs, zwei teurere 1Gb/s-NICs, bietet ECC- und offenbar sogar RDIMM-Support, hat ne gute Spannungsversorgung und auch offiziellen Treibersupport der NICs für WinServer 2012 r2...

Bei dem Board ist der Preis ja also sogar noch gerechtfertigt. Aber bei vielen neueren Boards nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass ALLE Boards seit dem Release von Kaby Lake teurer geworden sind - auf allen Intel-Plattformen.

Technisch bieten einem vorallem die HighEnd-Boards immer weniger. Sieht man insbesondere an der Kühlung der Spawas... Man könnte als Verschwörungstheoretiker den Boardherstellern sogar böse Absichten unterstellen... An Beleuchtung und Design verdient man mehr und ein netter Nebeneffekt von wärmeren MOSFETs ist ja auch deren erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit...
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Eben. Die Boardhersteller tun sehr viel in Sachen optischer Gestaltung. Ganz beliebt sind natürlich viele LEDs, am besten gleich RGB und lustige Abdeckungen und Cover. Nur beim Thema Kühlung reißt man sich offenbar den Hintern nicht so gerne auf. In den meisten Fällen merkt es ja keiner, wenn die Spannungswandler mal etwas wärmer werden. Blöd nur, dass es jetzt bei Skylake-X der Fall war. Man hat den Eindruck, dass die Kühlung für die Hersteller völlig belanglos war, da man damit ja kaum die Kundschaft hinterm Ofen hervorlocken kann. Am liebsten würden die auf die Kühler verzichten und noch mehr LEDs und bunte Cover draufklatschen und dafür dann noch mal 10, 20€ mehr verlangen. So ist es eben wenn man falsche Prioritäten setzt. Ich hoffe im Falle von X299 rächt sich das jetzt mal für die Hersteller.

Also liebe Hersteller, lasst doch einfach mal ein paar Plastikabdeckungen weg, verzichtet mal auf bunte LEDs und investiert das Geld in anständige Kupferkühlkörper. Mir würde es auch völlig reichen, wenn das gesamte Board in schwarz gehalten wäre und nur die blanken Kupferkühlkörper optisch herausstechen. Aber darauf kann man glaube ich lange warten, wenn man sich nicht selbst drum kümmert. Die LED-Orgie wird wohl leider so weiter gehen, bis irgendwann mal alles mit RGB-LEDs zugekleistert ist und selbst die kleinste Schraube noch in 65K verschiedenen Farbtönen leuchtet.

Also ich denke dieses Thema wird sich beim Threadripper X399 Plattform fortführen.
Wenn ich mir hier im Video von PCGH das Asus ROG X399 Zenith Extreme anschaue ist da auch nur Optik anstatt Funktionalität. Zumal die Threadripper wohl eine noch höhere TDP haben werden als 140Watt.
Hauptsache überall LED´s auch bei Tastaturen und Mäusen.

Ich habe ein altes G43 Mainboard (1150) von MSI das knapp 100€ gekostet hatte. Bei einem Board das ab 400€ losgeht kann man schon erwarten das die Techniker sich Gedanken darum gemacht haben denn es ist ja ein Mainboard für die Enthusiasten-Plattform 2066 und keine Modenschau wo es klitzert und flunkert!
Asus stand für mich früher für Qualität aber heute sind sie auch nur Blender wie die Anderen und ziehen die Leute über den Tisch.

Wie gesagt dieses Thema wird bei Threadripper X399 fortgesetzt ;-)
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Nein, das Problem ist, dass für den (größten) Markt gebaut wird.
Der besteht nämlich aus Leuten, die noch nie was von "Mosfet" gehört haben und drauf achten, in wie vielen Farben ein Board Disco machen kann und wie wunderhübsch es aussieht und ob es Gaming, superduperleetgaming oder apexrampageheadshotkiller aufgedruckt hat.

Die größte Zielgruppe sind Leute, die technisch absolut keine Ahnung haben und Boards kaufen weil sie fett aussehen - diese Leute bemerken nicht mal wenn das Brett drosselt und schieben es auf ne schlechte Spieleoptimierung wenns alle 2 Minuten kurz ruckelt.

Und der Markt hat entsprechend reagiert.
Leider.

jaaa aber hier gehts doch um die High-End Plattform => teuer.
Wenn ich Laie wäre würde ich doch fragen warum das MoBo 550€+ kostet und "das da" 50€.
Das MoBo kostet teilweise mehr als einige / viele für den ganzen Rechner. (ok wieder andere Käuferschicht)
Bei solchen Preisen würde ich schon davon ausgehen das sich die Käufer sich mehr als nur 5 Min. informiert haben.
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

jaaa aber hier gehts doch um die High-End Plattform => teuer.
Wenn ich Laie wäre würde ich doch fragen warum das MoBo 550€+ kostet und "das da" 50€.
Das MoBo kostet teilweise mehr als einige / viele für den ganzen Rechner. (ok wieder andere Käuferschicht)
Bei solchen Preisen würde ich schon davon ausgehen das sich die Käufer sich mehr als nur 5 Min. informiert haben.
Vielleicht erwarten die Käufer aber auch einfach, dass für den Preis dann eben auch alles am Board HighEnd ist...
...auch nicht wirklich eine vermessene Erwartung, oder?
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

Das Board hat zwei 10Gb/s-NICs, zwei teurere 1Gb/s-NICs, bietet ECC- und offenbar sogar RDIMM-Support, hat ne gute Spannungsversorgung und auch offiziellen Treibersupport der NICs für WinServer 2012 r2...

Bei dem Board ist der Preis ja also sogar noch gerechtfertigt. Aber bei vielen neueren Boards nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass ALLE Boards seit dem Release von Kaby Lake teurer geworden sind - auf allen Intel-Plattformen.

Technisch bieten einem vorallem die HighEnd-Boards immer weniger. Sieht man insbesondere an der Kühlung der Spawas... Man könnte als Verschwörungstheoretiker den Boardherstellern sogar böse Absichten unterstellen... An Beleuchtung und Design verdient man mehr und ein netter Nebeneffekt von wärmeren MOSFETs ist ja auch deren erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit...

Sowohl Preis- als auch Design-Entwicklung ist auf nicht auf Intel beschränkt. Neben 2011-v3 (Broadwell-E-Portfolio) und Sockel 1151 (nicht erst seit Kaby Lake) ist auch AM4 zum Teil sehr teuer gestartet und hat ebenfalls mit hohen Spannungswandlertemperaturen zu kämpfen. (Nicht nur bei den beiden durchgefallenen B350-Modellen. Auch die X370-Riege wird bereits deutlich heißer als die alten Sockel-2011-v3-Designs, von 1151 ganz zu schweigen.) Threadripper dürfte somit ein ganz heißes Thema werden, denn zwei Dinge stehen fest:
LEDs sind selbst bei PCGH-X-Nutzern sehr beliebt und die meisten Reichweiten-starken Online- und Youtube-Reviews machen sich nicht einmal die Mühe, Temperaturen nachzumessen.

Eine kleine Entwarnung kann ich an dieser Stelle aber geben: Obwohl ich für die PCGH 09/2017 ein neues Belastungsszenario einführe (3 Kerne Witcher 3 + 7 Kerne Prime95 27 mit AVX1; bislang 2 Kerne Witcher 2 und 6 Kerne Prime 95 26 ohne AVX) hat keine einzige Platine kritische Spannungswandlertemperaturen erreicht. Das Niveau war mit Ryzen-7-1800X-auf-X370-Messungen vergleichbar. Wenn man nicht AVX512-OC mit einer Kompaktwasserkühlung und geköpter CPU kombiniert bekommt man meiner Erfahrung nach eher Probleme mit der CPU-denn der Spannungswandlertemperatur. Ich habe gestern drei Platinen ein zweites Mal mit erhöhter Lüfterdrehzahl gemessen...
 
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

hab eben mal rumgegoogelt.
scheinbar kosten dies ganzen spannungsregler-bausteine, MOSFet's regelbaustein usw zusammen keine 5€ materialpreis bei abnahme von 1000stk.
da hätte man doch die 5€ investieren können für die doppelte anzahl phasen.
trauríg wenn es, wenn man mal nach den verbauten bauteilen sucht, sieht das das fast alles pfennigartikel sind und sich die hersteller scheuen 5€ aus zu geben für eine anständige stromversorgung, das selbe gillt für anständige kühler, da dreht sich das um 5-10€ wenn man teuer kalkuliert.

edit: bei meiner grob-kalkulation fehlen spulen und condensatoren. leider hab ich zu den bauteilen keine angaben gefunden und somit liess sich auch nicht danach suchen -sage mal 5€ einkauf über den daumen gepeilt, dann wäre man bei 10€ nicht bei 5€ für die spannungsversorgung, immernoch nix gegenüber den VK von 200€+ von so einem mainboard....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROG X299 Rampage VI Apex: Asus reagiert auf Kühlerkritik

So simpel sind hochfrequente Wandlerdesigns nicht. Die Wandler der X299 Boards werden mit noch mehr Phasen nur ineffizienter, der Vorteil des Aufteilens der Abwärme auf mehr Komponenten bringt's da auch nicht mehr.
Was wir bei X299 an Spannungswandlern sehen, ist schon so ziemlich das Maximum was an Effizienz mit buck convertern machbar ist. Alles was da noch wirklich optimiert werden kann, ist das Abführen der Verluste.

Für 5€ bekommt man übrigens selbst bei Abnahme bei den Großhändlern keinen der X299 Wandler, auch nicht bei den noch günstigeren China-Zulieferern.
 
Zurück