Rog Gen-z.2-Karte/Dimm.2 Karte, Geschwindigkeitseinbußen

Holzwurm-X

Kabelverknoter(in)
Ich möchte mal eine Frage/Gedanken in den Raum werfen.

Haben die Rog Gen-z.2-Karte/Dimm.2 Karte von den Asus Motherbords Geschwindigkeitseinbußen?
sozusagen ziehlt die frage darauf ab ob das doppelstecken gegenüber dem M.2 einfachsteckplatz Geschwindigkeit oder latenz kostet?
Man könnte das ganze auch auf die M.2 PCIE Karten beziehen aber ich wollte die frage jetzt mal klein halten.
Möchte in diesem Zuge auch mal mein Wissen erweitern und auch mal gerne der frage nachgehen (wenn es keine unterschiede macht)
warum es dann z.b. keine M.2 Steckplätze am rande der Bords gibt die mit Kabel erweiterbar wären (sozusagen der Nachfolger vom Sata Kabel)?
 
Das steht im Handbuch des entsprechenden Boards.
Je nachdem ob die mit PCI-E 5.0 oder 4.0 angebunden sind und an der CPU hängen.

Da gibbet immer nen kleinen Absatz zu "Anschluss hier an CPU".

Gruß
 
- Die Auslagerung eines M.2-Steckplatzes führt nicht per se zu Performance-Einbußen. Aber der Hersteller muss die Signalbeeinträchtigungen durch die zusätzliche Steckverbindung durch mehr Qualität an anderer Stelle kompensieren. Solange genug Platz auf dem Mainboard selbst bleibt, nutzt man daher besser andere Lösungen.
- Einen NVME-Standard für Anbindungen über Kabel gibt es. Nennt sich U.2 bzw. runderneuert U.3 und arbeitet mit etwas höheren Signalspannungen als M.2, ist aber prinzipiell adaptierbar. Von Vorteil ist das aber erst, wenn man relativ zur Mainboard-Größe sehr viele oder sehr sperrige Laufwerke unterbringen muss respektive Hot-Swap-Lösungen verwenden möchte. Alles drei sind typische Server-Merkmale und dementsprechend hat sich diese aufwendigere Technik nur dort durchgesetzt und will auch entsprechend bezahlt werden. Allein ein U.2-Kabel kostet um die 50 Euro; die SSDs kosten teils ein Vielfaches gleich großer M.2-Modelle mit gleichem Datendurchsatz. (Natürlich fließt nur ein Teil des Aufpreises in die abweichende Bauform; auf höhere IOps ausgelegte Controller, Flash-Chips mit wesentlich höherer Schreibhaltbarkeit oder gar alternative Techniken wie 3DXpoint, echte Power-Loss-Protection und ähnliches kosten ebenfalls und kommen bei U.2-Laufwerken häufig zum Einsatz, bei M.2 dagegen so gut wie gar nicht.)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher,
aber die dimm2 Steckkarten haben unterschiedliche breite steckkontackte (Z Boards so breit wie Ramriegel und X Boards so 4x oder 8x PCIE anschluss) sowas in der Art.
Daher könnte es vielleicht eher nicht passen.
 
Ich würde auch bei Exemplaren mit gleicher Steckerleiste vorher den Asus-Support fragen und die Kontakte durchmessen. Es gibt zwar keinen guten Grund, die Belegung zu verändern, aber es gibt auch keinen Zwang, das Zubehör verschiedener Mainboards zueinander kompatibel zu halten.
 
Zurück