Roccat Ryos MK FX "verliert" bei Neustart oder Herunterfahren die Onboard-Profile

Viciouz

Schraubenverwechsler(in)
Mittlerweile treibt mich ein nagelneues "Roccat Ryos MK FX" in den Wahnsinn. Mal abgesehen davon, dass der Support da selber keinen Rat hat: Immer wieder finde ich das Problem auf diversen Websites, unter anderem wurde dort geraten, die Skype-Preview zu löschen (half tatsächlich ca 24 Stunden....*). Nirgends aber finde ich eine Lösung oder gar eine Erklärung für das Phänomen. Vom Roccat Support kam "..ist defekt, zurück geben..." nur habe ich im Web wieder gelesen, dass jemand EXAKT dieses Problem hat(te?), und alles incl. einem neuen Keyboard, einer kompletten Windows Neuinstallation unds o weiter versucht hat. Ohne Erfolg. Offen gesagt glaube ich keine Sekunde an ein Problem an der Hardware. Denn das komplett (*) verrückte Verhalten spricht für ein Problem an der Software. Jetzt habe ich unter Swarm auch eine Leadr, die Profile bleiben erhalten.

Hat eventuell jemand eine Lösung? Weil ich kämpfe da jetzt seit Tagen und bin kurz davor, dieses Roccat Keyboard als mein letztes Roccat Keyboard abzuhaken und mit Hinweis auf den Roccat Support und die Antwort "defekt" an den Händler zurück zu schicken. Was mich echt ärgern würde, weil es sonst wirklich spitze ist. Sonst...

############
Edit
############

Hat sich erledigt, falls aber jemand das selbe Problem hat:

Irgendwie - warum auch immer - setzt das Board seine Profile zurück, wenn es nach dem runter fahren des Rechners weiter (natürlich über USB) mit Strom versorgt wird. Denn trennt man das Board vor dem herunter fahren vom USB-Anschluss und steckt es erst nach hoch fahren wieder ein, sind die Profile unangetastet. Daher müssen 2 Einstellungen im Bios geändert werden. Erst einmal muss der bei manchen Boards verfügbare "Asmedia USB 3.0 Battery Charging Support" auf "disabled" gesetzt sein. Leider reicht das noch nicht, was zu einer weiteren Bedingungen führt. Es muss "ErP Ready" auf "Enable (S4 + S5)" gesetzt sein.
So ist das Board nach dem Shut-Down ohne Strom und die Einstellung der Profile bleibt stabil, nichts wird mehr gelöscht.

Edit: Das mit den USB 2.0 war Blödfug, aus irgend einem Grund sind diese erst einmal nicht aktiv gewesen, ist aber nicht Norm.

Jetzt hoffe ich aber sehr, dass Roccat da reagiert und das Problem behebt. Geschrieben hatte ich das an den Support, dieser blieb aber nach seiner Aussage, "..die Tastatur ist defekt und muss umgetauscht werden" und meiner Antwort darauf (Blödsinn, nichts ist defekt..) stumm und antwortet auf keine Anfrage mehr. No comment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück