ROCCAT Kone Pure Owl-Eye wird nur nach Aus- und Einstecken erkannt

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Ein Hallo an die PCGH-Community,

ich habe mir letzten Monat endlich mal eine neue Maus gegönnt - die alte war dann doch etwas abgegrabbelt... Und man wollte mal was Neues haben. :D
Nach der Razer DeathAdder Elite, welche mich nicht nur wegen der Form sondern auch wegen dem Synapse-Zwang vergrätzt hat, bin ich nun bei der Roccat Kone Pure Owl-Eye gelandet...

Soweit eine tolle Maus, welche prima zu meinen Griffeln passt, allerdings habe ich das Problem dass die Maus nicht erkannt wird, sobald der PC längere Zeit ausgeschaltet war - ob stromlos oder nicht stromlos spielt dabei keine Rolle.
Ich habe zwar eben den Roccat-Support verständigt, vielleicht habt ihr ja aber noch irgendwelche Lösungsvorschläge.

Im Spoiler mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung.
Sehr geehrter Roccat-Support,

ich habe mit meiner recht neuen Kone Pure Owl-Eye-Maus das Problem, dass sobald der PC längere Zeit ausgeschaltet war, die Maus weder vom Windows noch vom UEFI meines Mainboards erkannt wird.

Dabei ist es irrelevant ob ich den PC nur heruntergefahren habe und am Strom habe hängen lassen oder ob ich den PC nach dem Herunterfahren per Schaltsteckerleiste stromlos geschaltet habe. Einzig bei Neustarts oder wenn ich den PC innerhalb einer kurzen Zeitwieder starte wird die Maus vom Windows oder UEFI erkannt.

Die Nichtnutzbarkeit der Maus macht sich nicht nicht nur durchden fehlenden Mauszeiger in Windows bemerkbar, ebenfalls ist auch dieMausbeleuchtung nicht aktiv.

Um die Maus dann nutzen zu können, muss ich dann immer unter den Tisch klettern und die Maus neu einstöpseln - selbst nach einem Reset oder Neustart wird die Maus ohne neu Einstecken nicht erkannt. Trotz nicht nutzbarer Maus scheint mein Mainboard-UEFI irgendein Mausgerät zu erkennen (es zeigt dann"2 Keyboards, 1 Mice, 1 Storage" in den USB-Optionen an). Sobald ich die Maus bei gebootetem Windows ausstecke, ertönt auch nicht der Sound für ein herausgezogenes USB-Gerät, sondern nur beim Wiedereinstecken der Sound für ein neues USB-Gerät.

Dieses Problem tritt sowohl mit den UEFI-Versionen 3701 als auch 3801 meines ASUS X99-Pro auf, völlig unabhängig von den getätigten UEFI-Einstellungen bezüglich der Energiesparmodi (S4/S5 etc.), den Einstellungen bezüglich des Bootvorgangs (diverse Optionen bezüglich FastBoot) oder der Erkennung von USB-Geräten beim Bootvorgang (z.B. USB Legacy Support, xHCI Handoff, EHCI Handoff). Es macht ebenfalls keinen Unterschied, ob ich die Maus an einem USB2.0- oder USB3.0-Port eingesteckt habe.

Laut Roccat Swarm-Software läuft meine Maus auf derFirmware-Version V1.11. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne im Windowsinstallierte Swarm-Software auf und besteht auch nach einem Firmware-Reset.
Hätten Sie denn eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?Ein anderer PC zum Testen steht mir nicht zur Verfügung.
Das Mainboard ist ein Anus X99-Pro. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Grüße,
David
 
Zurück