Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Für Rise of the Tomb Raider lief die Release-Woche in Großbritannien nicht gut. Das nutzte ein Sony-Manager nun dazu, ein wenig zu sticheln. Das kann man natürlich, aber die Gräben im Konsolenkrieg werden dadurch nicht kleiner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

garnicht mitbekommen das das released ist... fand den letztn tomb raider gut... mal schauen ob ichs mir die tage hole... natürlich nicht füll die müllbox one (hab sowas nich) sondern fürn pc

ps sry wegn dem müllbox one... aber ich finde die controler einfach katastrophal...das macht eine müllbox für mich zum nogo
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Bevor der typ hier son ramba zamba macht... Wo bleiben den die exclusives der ps4 ich muss sagen meine hat schon staub gefangen und habe keinen anreiz zu spielen Ich häng mitlerweile mehr vor meiner xbox als vor meinem pc dank halo 5 xD und das neue UI update ist auch gelungen. Tja sony mehr rohleistung ist nun mal nicht alles anstat euch auf den lohrbeeren auszuruhen solltet ihr mal in die gänge kommen nächstes jahr sehe ich außer uncharted/grand turismo auch nicht gerade viel während bei MS recore/crackdown/quantum break/forza 6 anstehen
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

garnicht mitbekommen das das released ist... fand den letztn tomb raider gut... mal schauen ob ichs mir die tage hole... natürlich nicht füll die müllbox one (hab sowas nich) sondern fürn pc

ps sry wegn dem müllbox one... aber ich finde die controler einfach katastrophal...das macht eine müllbox für mich zum nogo


Auf Pc kommt es erst April 2016, leider
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

wüüüüüüs son rotz....
im ernst zuerst auf der one und 360 released? und da wundern die sich über schlecchte verkäufe... das war...******** man man man...
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

schlechte Verkäuf in UK bedeuten nicht schlechte Verkäufe Weltweit. Denke das die PS4 in UK einfach weiter verbreitet ist. In Europa ist die One einfach nicht so beliebt.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Das Spiel ist wirklich gut. Ich Spiele den sehr gelungenen 360er Port, für bisher nur ein interessantes Spiel hol ich mir nicht eine XBOX One.
Es gibt aber eine Sache die mich am Spiel stört. Das Spiel fühlt sich nicht wirklich wie die Fortsetzung vom letzten Teil an. So muss Lara teilweise die Skills aus dem vorherigen Teil wieder erlernen, so als ob der letzte Teil nie stattgefunden ha. Wo sind zum Beispiel ihre zwei Pistolen hin? Der einzige Bezug zum vorherigen Teil, sind ein paar Bilder in ihrem Zimmer. Die Psychiatersitzung aus dem ersten Trailer ist nach 27% Spielfortschritt auch noch nicht aufgetaucht. Schließlich hat sich ihre Anatomie schon wieder geändert. Das sie ihr Aussehen für den Reboot geändert hatten, war ja ok. Aber das sie nochmal eine Brustverkleinerung spendiert bekommen hat, ist im Hinblick auf die Tatsache, dass es die Fortsetzung sein soll, einfach nur Absurd. Das Spiel ist aber trotzdem gut.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Versteh ich eh nicht warum immer alle Spiele zwanghaft im November erscheinen müssen. Hätte das ganze Frühjahr und Sommer soviel Zeit zum zocken gehabt aber ausser Witcher 3 war da nix großartiges. Und jetzt ist Spielestau. Selbst wenn Tomb Raider für PC jetzt schon da wäre hab ich erst Fallout4, Arkham Knight hab ich letzte Woche gepackt und danach gehts bei Metal Gear weiter. Anno ist ebenfalls grad raus, AC Syndicate und Cod Black Ops Multiplayer ist ebenfalls noch eine Option genauso wie Battlefront. Was will ich mit sovielen Games gleichzeitig? Sollen sie "kleinere" AAA Spiele doch mal im Sommer bringen da schlagen vielleicht auch mal die Leute zu die sich im November den üblichen Verdächtigen widmen.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Um ehrlich zu sein, finde ich etwas unfair TR mit Fallout Verkäufen zu vergleichen. Fallout kommt auf allen Plattformen und wurde deutlich stärker gehyped.
Allerdings kann ich mir etwas Schadenfreude nicht verkneifen. Crystal Dynamics sind den "einfachen" Weg gegangen, kein Risiko, keine Innovationen etc., das Spiel ist sicher gut aber keine Überraschung.
Die Xbox Exklusivität war in meinen Augen ein Fehler, genauso wie die Ausrichtung auf den mainstream Bereich. Echte Lara Fans sind jetzt Erwachsene, da könnte man doch etwas Anspruch erwarten.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Das Spiel ist wirklich gut. Ich Spiele den sehr gelungenen 360er Port, für bisher nur ein interessantes Spiel hol ich mir nicht eine XBOX One.
Es gibt aber eine Sache die mich am Spiel stört. Das Spiel fühlt sich nicht wirklich wie die Fortsetzung vom letzten Teil an. So muss Lara teilweise die Skills aus dem vorherigen Teil wieder erlernen, so als ob der letzte Teil nie stattgefunden ha. Wo sind zum Beispiel ihre zwei Pistolen hin? Der einzige Bezug zum vorherigen Teil, sind ein paar Bilder in ihrem Zimmer. Die Psychiatersitzung aus dem ersten Trailer ist nach 27% Spielfortschritt auch noch nicht aufgetaucht. Schließlich hat sich ihre Anatomie schon wieder geändert. Das sie ihr Aussehen für den Reboot geändert hatten, war ja ok. Aber das sie nochmal eine Brustverkleinerung spendiert bekommen hat, ist im Hinblick auf die Tatsache, dass es die Fortsetzung sein soll, einfach nur Absurd. Das Spiel ist aber trotzdem gut.
dir ist klar das in den seltensten fällene erlernte skills aus den vorgängern als anfang vom nachfolger gesetzt werden oder?
ich muss zugeben ich kenne kein spiel wo es so ist... kein bf, cod, crysis, dragon age, elder skrolls etc pp.... also sich darüber aufzuregen das man neu skilen muss find ich mehr als nur lächerlich
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

dir ist klar das in den seltensten fällene erlernte skills aus den vorgängern als anfang vom nachfolger gesetzt werden oder?
ich muss zugeben ich kenne kein spiel wo es so ist... kein bf, cod, crysis, dragon age, elder skrolls etc pp.... also sich darüber aufzuregen das man neu skilen muss find ich mehr als nur lächerlich
Das man skillen muss finde ich ja nicht schlecht, es gibt ja viele tolle neue Fähigkeiten. Dass Lara aber zum Beispiel erst wieder das Ausweichmanöver lernen muss oder wie man den Bogen länger spannt ist aber wirklich übertrieben, da solche Gamedesign Entscheidungen meiner Meinung nach den ersten Teil abwerten (das gleiche gilt auch für andere Spiele reihen, wo es direkte Fortsetzungen sind). In dem Teil ging es doch genau darum, dass sie diese Überlebensfähigkeiten erlangt. So hat sie am Ende vom Vorgänger sogar ihre legendären zwei Pistolen gehabt, was natürlich die Erwartung geweckt hat, dass sie im Nachfolger zwei Pistolen/Revolver von Anfang an gleichzeitig nutzen kann. Kann sie aber (noch?) nicht. Der zweite Teil hätte jetzt zum Beispiel auf Skills für zwei Pistolen eingehen können, statt nochmal den Bogen oder Ausweichen zu lernen, dass kann sie nach dem ersten Teil schließlich schon perfekt.

Solche Sachen fand ich aber auch schon immer blöd, wenn ich bereits den ersten Teil gespielt habe. Bei Assassinen Creed störte mich das aber nicht, da es wenigstens neue Protagonisten in den neuen Spielen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Das man skillen muss finde ich ja nicht schlecht, es gibt ja viele tolle neue Fähigkeiten. Dass Lara aber zum Beispiel erst wieder das Ausweichmanöver lernen muss oder wie man den Bogen länger spannt ist aber wirklich übertrieben, da solche Gamedesign Entscheidungen meiner Meinung nach den ersten Teil abwerten (das gleiche gilt auch für andere Spiele reihen, wo es direkte Fortsetzungen sind). In dem ging es doch genau darum, dass sie diese Überlebensfähigkeiten erlangt. So hat sie am Ende vom Vorgänger sogar ihre legendären zwei Pistolen gehabt, was natürlich die Erwartung gewegtt hat, dass sie im Nachfolger zwei Pistolen/Revolver von Anfang an gleichzeitig nutzen kann. Kann sie aber (noch?) nicht. Der zweite Teil hätte jetzt zum Beispiel auf Skills für zwei Pistolen eingehen können, statt nochmal den Bogen oder Ausweichen zu lernen, dass kann sie nach dem ersten Teil schließlich schon perfekt
und was ist mit den leuten die dne ersten teil nicht gespielt haben?
esist nunmal normal das man in der regel von ganz vorne anfängt und nich mit den highendskills vom 1er beim 2er einsteigt... deswegn find ichs kur löcherlich das man sich darüber aufregn kann... das macht das ganze doch wieder interesant alles skilln zu mpsen sodas man in 2 anstantin 5s den bogen spannt (bisl pbertriebn dargestellt) ansonsten rennst du mitm pfeildauerfeuer da durch...
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

kann es kaum abwarten bis es für pc kommt
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

und was ist mit den leuten die dne ersten teil nicht gespielt haben?
esist nunmal normal das man in der regel von ganz vorne anfängt und nich mit den highendskills vom 1er beim 2er einsteigt... deswegn find ichs kur löcherlich das man sich darüber aufregn kann... das macht das ganze doch wieder interesant alles skilln zu mpsen sodas man in 2 anstantin 5s den bogen spannt (bisl pbertriebn dargestellt) ansonsten rennst du mitm pfeildauerfeuer da durch...
Die den ersten Teil nicht gespielt haben könnten diesen ja erstmal vor dem zweiten spielen, wie das normalerweise üblich ist. Ich lese ja nicht erst den zweiten Teil einer Bücher Trilogie oder sehe den zweiten Film zuerst. Fortsetzungen sind nun mal in erster Linie für die das Vorherige kennen.

Das Skillen und dadurch besser werden bringt natürlich immer Spaß, aber ein guter zweiter Teil könnte gerne stärker auf den ersten Teil aufbauen, als ihn zu stark zu kopieren. Eventuell wäre auch eine Frage, wie zum Beispiel "Haben sie den Vorgänger bereits gespielt?" beim Spielstart eine gute Lösung. Wenn man man ja antwortet, werden dann (manche) Fähigkeiten des Vorgängers übernommen, wobei die Gegner entsprechend auch gleich stärker sind.
Das man seine vieles seiner Ausrüstung (z.B. den Granatwerfer) erst wieder bekommen muss, finde ich im Kontext der Handlung aber zum Beispiel gut. Warum hätte eine Forscherin auch massenweise Ressourcen und Waffen mit sich rumschleppen sollen?
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

und was ist mit den leuten die dne ersten teil nicht gespielt haben?
esist nunmal normal das man in der regel von ganz vorne anfängt und nich mit den highendskills vom 1er beim 2er einsteigt... deswegn find ichs kur löcherlich das man sich darüber aufregn kann... das macht das ganze doch wieder interesant alles skilln zu mpsen sodas man in 2 anstantin 5s den bogen spannt (bisl pbertriebn dargestellt) ansonsten rennst du mitm pfeildauerfeuer da durch...

Es tut mir wirklich Leid, aber dein Post ehrlich schmerzhaft zu lesen... schau doch mal etwas drüber, bevor du auf senden klickst. Aber zum Inhalt: Ja, es ist normal, dass man ein Spiel nicht mit vollen Skills beginnt. Macht ja sonst keinen Sinn, Skills zu entwickeln. Aber es spricht nun wirklich gar nichts dagegen, die Skills des Vorgängers schlicht als gegeben hinzunehmen und dafür neue zu entwickeln. Und jemand hat den ersten Teil nicht gespielt? Oh. Na und? Herr der Ringe 2 bekommt auch keine neue Handlung, weil man Teil 1 nicht gelesen hat?! Trotzdem haben die Charaktere die "Skills" und "Items" aus Teil 1. Hätte man wirklich so machen sollen & können - dass hätte nicht nur der ganzen Story, sondern auch dem Gameplay zu einer doch recht innovativen Kohärenz verholfen. Und ob man irgendwo nun mit einem Pfeildauerfeuer durchrennen kann oder nicht, da haben die Entwickler nun wirklich alle Möglichkeiten...
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

schlechte Verkäuf in UK bedeuten nicht schlechte Verkäufe Weltweit. Denke das die PS4 in UK einfach weiter verbreitet ist. In Europa ist die One einfach nicht so beliebt.

Normalerweise ist UK immer konträr zum Festland.

Sprich dort ist MS immer weitaus stärker vertreten.

Wenn man die vgchartz Zahlen anschaut und als Anhalt heranzieht, dürfte sich das auch diese Gen wieder bewahrheiten.

PS4 zu XBO in Europa 3:1
PS4 zu XBO in UK 1,2:1

also fast gleich auf.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Nun Sony, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Vielleicht sollte man Tomb Raider nicht mit einem Spiel wie Fallout, sondern mit einem der "zahlreichen" PS4 Exklusivtitel, die im letzten Monat erschienen sind, vergleichen

- oh wait.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Den Kommentar hätte der Mann von Sony sich verkneifen können.
Ich gehe davon aus Sony hätte ebenso zum Weihnachtsgeschäft datiert, und das es sich auf PS4 besser verkauft hätte wäre bei der größeren Userbase auch eine Wahnsinnsleistung.
 
AW: Rise of the Tomb Rider: Schwache Verkäufe in UK führen zu Sticheleien von Sony

Wenigstens haben sie ein (zeitexklusives) Spiel, die Playstation 4 hat nämlichen garnichts zu bieten.
Auf der Xbox One gibt es Halo 5 und Tomb Raider, auf der Playstation 4 gibt es rein garnichts.
 
Zurück