RGB Lüfter defekt?

thepurqe

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem PC, um genau zu sein mit meiner Wasserkühlung und zwar Leuchten die Lüfter der Wasserkühlung nicht mehr Korrekt. Ein Lüfter leuchtet normal und die anderen 2 leuchten rot und machen nur halbwegs den Effekt den ich eingestellt habe. Passiert ist das heute plötzlich als ich beim Film schauen kein Ton mehr hatte und nicht mehr auf meine Sound einstellungen zugreifen konnte. Ich habe mein Headset jetzt umgesteckt und es funktioniert wieder. Doch die Lüfter und das Logo der Wasserkühlung gehen jetzt nicht mehr richtig. Es ist auch nicht einzustellen was ich über das MSI Center Probiert habe dort funktioniert alles nur mit dem einen Lüfter.

  • Gehäuse Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte 12GB MSI GeForce RTX
    3080 VENTUS 3X
    PLUS OC
  • RAM 64GB (2x 32GB)
    Corsair Vengeance
    RGB PRO schwarz
    DDR4-3200
  • Kühlung: Alphacool Eisbaer
    Aurora HPE Edition
    360 All in one
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
    16x 3.40GHz
  • Netzteil: 850 Watt ADATA XPG
    Core Reactor Modular
    80+ Gold
  • Festplatten: 2TB Kingston KC3000
    NVME M.2 SSD
  • Mainboard: MSI MPG X570S EDGE
    MAX WIFI 7
Ich habe einmal die Ereignisanzeige beigeführt falls das noch hilft. Foto kommt auch noch dazu
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.zip
    117,7 KB · Aufrufe: 19
  • AB0A8A9C-8076-42C8-B357-C31CE63BE446.jpeg
    AB0A8A9C-8076-42C8-B357-C31CE63BE446.jpeg
    840,8 KB · Aufrufe: 40
  • B874AFF3-14E4-49FB-832B-0C00E3925100.jpeg
    B874AFF3-14E4-49FB-832B-0C00E3925100.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Prüfe mal die Stecker, ob sie richtig drin stecken. Kenne dieses Verhalten, wenn ein Stecker nicht richtig drauf ist oder sich eine Lötstelle im Stecker oder LED-Strip selbst gelöst hat.

Andernfalls führe mal ein Bios Reset über die zwei Pins auf dem Mainboard aus. Hierzu zuvor das Netzteil stromlos machen. Im Handbuch, was auf der MSI-Webseite zu finden ist, sind diese zwei Pins aufgezeichnet. So kannst du besser sehen, wo sie sich genau auf dem Mainboard befinden. Diese zwei Pins werden einfach mit einem Schraubendreher oder Metallgegenstand kurz überbrückt und danach schaltest du den Rechner ganz normal wieder ein.

Mit dem Bios Reset werden aber die Einstellungen im Bios zurückgesetzt, sodass du diese danach wieder einstellen musst.
 
Prüfe mal die Stecker, ob sie richtig drin stecken. Kenne dieses Verhalten, wenn ein Stecker nicht richtig drauf ist oder sich eine Lötstelle im Stecker oder LED-Strip selbst gelöst hat.

Andernfalls führe mal ein Bios Reset über die zwei Pins auf dem Mainboard aus. Hierzu zuvor das Netzteil stromlos machen. Im Handbuch, was auf der MSI-Webseite zu finden ist, sind diese zwei Pins aufgezeichnet. So kannst du besser sehen, wo sie sich genau auf dem Mainboard befinden. Diese zwei Pins werden einfach mit einem Schraubendreher oder Metallgegenstand kurz überbrückt und danach schaltest du den Rechner ganz normal wieder ein.

Mit dem Bios Reset werden aber die Einstellungen im Bios zurückgesetzt, sodass du diese danach wieder einstellen musst.
Scheinbar funktioniert es jetzt wieder. Ich habe einmal das Bios resetet, was ich vermute nicht geholfen hat, dann habe ich einmal die backplate abgenommen und an allen steckern bisschen gedrückt. Danach hat es wieder Funktioniert scheinbar war ein Stecker nicht richtig drinne. Ich danke dir :)
 
Vermutlich ein Stecker der zu den zwei Lüfter + dem Kühler hinführte, da dieses RGB in Reihe geschaltet ist. Wenn einer der Stecker dann nicht richtig drin steckt, dann sind alle davon betroffen, die danach kommen.
 
Zurück