[Review] Prolimatech Samuel 17 im PCGHX-Check

Sehr schönes Review! Für mich ist es eindeutig einer der besten Kühler in der letzten Zeit. Klar gibt es viel leistungsstärkere und günstigere Kühler (preiswerter wäre hier eindeutig fehl am Platz, da er jeden Cent wert ist) Doch das was mich beeindruckt, ist der Gedanke, wieviel Zeit und wieviele Ideen und Gedanken zur Entwicklung ind dieses kleine Wunderwerk hinein geflossen sind.

Gruß SaKuL
 
Hast du eventuell auf ein Diagramm der Kühlleistung (,wo bei dir auch noch in der Regel andere Kühler mit ihrer Leistung aufgeführt sind ) verzichtet um die schlechte Leistung zu vertuschen ... und dann gibt es noch einen Gold-Award ... Kopfkino ... (Jetzt sage ich lieber nichts mehr ) ...
 
was mir bei solchen Rewies immer fehlt ist ein vergleich mit anderen leistungstarken HTPC Lüftern welche zum Teil schon genannt wurden:
Big Shuriken
AXP-140
Coolermaster Gemini II S
NT06
H50
usw. ..
und weil solche Geräte in eher leistungsorientierten Systemen verbaut werden (zum Teil auch Kleinstsystemen) wäre auch interessant wie sich ein solcher Lüfter in einem Sugo oder LianLi ITX Case verhält. Ob er ins Gehäuse oder aufs Board passt wären die nächste Fragen. Und bietet der Lüfter auch ausreichend Platz für eine Grafikkarte ?
Alles Fragen auf die man in den vielen Tests keine Antworten findet.

edit:
ich meine das nicht als Kritik (der Test gefällt mir) sondern als Anregung für zukünftige Tests/Vergleiche :)

Das gute an diesem Test hier ist, das man ihn als das bewertet was er ist..nämlich ein ausgezeichneter Kühler für ein räumlich eingeschränktes leistunsstarkes mATX oder ITX System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alpa777
Von der reinen Kühlleistung ist der Samuel 17 etwa genauso gut wie der Scythe Big Shuriken oder der EKL Alpenföhn Panorama.

Und wie soll ein CPU-Kühler die Grafikkarte behindern?
 
der AXP-140 zb ist fast so groß wie ein ITX Board
der Big Shurken passt meinens Wissens nur auf das ITX Board von DFI
wen man eine Grafikkarte nutzen will, das liegt an der Sockelposition einiger ITX Boards.
Falls du jetzt fragen willst wer sowas nutzt..dann google mal etwas
ITX Systeme sind stark im kommen, seid Sockel 1156 (und vorher die AMD Sockel) verbaut werden, ist es die ideale Möglichkeit einen KLEINEN leistungstarken PC aufzubauen. (bis 8gb RAM, Ati 5850, Core i7, 600W NT etc)
Wenn die Sugo und Q06/6/8 nix sagen dann vielleicht ein Shuttle XPC..

edit:
http://img10.abload.de/img/tzi24h03.jpg
das scheint mir ein Sugo zu sein mit einer H50..geht eng zu :)

im übrigen haben Kühler wie Samuel ja keine Existensberechtigung ohne solche Systeme..in kleinen HTPC die nur als MediaCenter genutz werden, hast du weder die Leistng noch den Platz so ein Monster zu verbauen, in großen PC's die pur auf Leistung gebaut werden hast du andere Kaliber wie nen Megahlems oder sowas ...
für nen kleinen Office PC wäre der Samuel auch zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mich nicht aufklären was stark im kommen ist. ;) Nur höre ich zum ersten mal das ein Kühler die Grafikarte behindert, auch nicht bei ITX-Systemen. Meist ist das Problem da Gehäuse oder die Kondensatoren aufgrund der niedrigen Höhe der Kühler.

Es ist aber als Tester hier nahezu unmöglich die Kühler auf all den Boards zu testen. Bei meinen Tests schreibe ich immer die Maße dazu die über den Sockel hinaus gehen. Mehr kann man da kaum machen. Denn ein Board als Testbeispiel zu nehmen nutzt nichts.

Und in jedem flachen Gehäuse zu testen ist auch unmöglich, da diese derart unterschiedlich sind, der Luftstrom und die Platzverhältnisse sich einfach extrem unterscheiden, das man Vergleiche gar nicht ziehen kann.

Im übrigen spielt der AXP-140 in einer völlig anderen Leistungsklasse als der Samuel 17.
 
darum auch meine Anregung, klar kann nicht jede mögliche Kombo getestet werden
aber bei ITX Boards gibt es immo 2 mögliche Sockelpositionen, das sollte machbar sein
Die Sugos und LianLi's sind akutell die beliebtesten Gehäuse für solche Systeme, wäre also möglich sowas als Referenzsystem aufzubauen und folgende Tests darauf aufzubauen
Der AXP mag besser sein, passt aber zumindest ins Sugo nur mit einem 120iger Slim, da stellt sich mri schon die Frage ob man nicht lieber zum Samuel greift, macht ja auch preislich einen Unterschied.
außerdem will ich ja nicht das Unmögliche wissen, aber wenn man Tests zu HTPC Kühlern macht wäres es ja gut zu wissen obs auch in nen HTPC passt..oder wenigstens aufs Board.
 
Nur gibt dir kein Hersteller ein Testsample nur damit du sagen kannst... neee.. da passen ja kaum Kühler drauf. Du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor. Oder willst du die Boards selbst bezahlen? Wenn die PCGH das macht, ist das eine Sache, freie Tester haben es da schwerer. Und das betrifft auch große Seiten.

Beispiel, ich habe mit 20 Kühlern 300 Tests gemacht, und trotzdem, es fehlt viel das ich gerne mit rein genommen hätte, aber es war einfach nicht möglich. Zumal auch viele weit unterschätzen wie viel Aufwand so ein Test eigentlich macht, wenn man es gut machen will. Man kann nicht alles haben, und man sollte dankbar sein das es viele Leute gibt die für andere Testen.
 
dann halt andersrum..
wo soll ich Fragen wenn nicht hier ?
So wie du das erklärst seid ihr alle Privattester..np ihr macht das gut, ich mache euch keine Vorwürfe, sollte auch nicht so rüberkommen
vllt liests aber auch einer aus der Hardware Redaktion (oder ein anderer in passender Position), denkt sich "Mensch, das wär ja mal nen Thema" und kümmert sich
Fragen kostet nix :)
 
Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich wollte deine Anfrage nicht abschmettern oder schlecht reden. Dir nur erklären das deine Wünsche zwar gerechtfertigt sind, es aber für die meisten fast unmöglich das alles zu berücksichtigen oder umzusetzen.
Die PCGH hatte doch letztens eine Sonderausgabe die sich ausschließlich mit HTPCs und Kühlern wie Boards beschäftigt hat. Schau mal in den Laden, eventuell gibts die noch. Da dürften deine Fragen zum teil beantwortet werden können.

Vielleicht hab ich mich ein bisschen barsch ausgedrückt, da ich weiß wie viel Mühe man sich oft mit so etwas macht und wenn dann einer daher kommt und ein wirft das der Test ja toll ist, aber eigentlich nichts nutzt weil.... (egal was da noch kommt).... das tut dann schon ein bisschen weh.
 
dann hätte ich vielleicht nen extra Thread machen sollen...
aber wenn euch die Arbeit hier nicht schätze würde, würde ich auch keine Anfragen stellen
:daumen: also weiter so und danke für den Tip
 
Hi Leute,

Ich hab mir Augrund der guten bewertungen einen Samuel 17 gekauft und ihn auf meinen i5 750 geschraubt und mal den Prime95 torture testlaufen lassen, die folgenden Temperaturen wurden dabei von Speedfan 4.41 gemessen. (Der Lüfter auf dem Samuel ist ein Akasa Apache)

getestet hab ich In-place large FFTs
Number of Threads 4

gelaufen is der 5 minuten

Idle:

CPU: 42°C
C0: 35°C
C1: 32°C
C2: 26°C
C3: 31°C

Last:

CPU: 85°C
C0: 78°C
C1: 78°C
C2: 75°C
C3: 78°C

Ich find die temps ein wenig hoch, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtc

Wie immer von dir ein gutes Review :daumen:

Jetzt weiß ich endlich was das Ding taugt was ich auf der EOS gewonnen habe ;)
Ich denke ich setzte den bei meiner Tochter in den Rechner rein damit der ein wenig leiser wird.
 
@ awaz: Hast du deinen Prozessor übertaktet? Mit welcher Spannung läuft der Prozessor.


@True Monkey: Da wird sich deine Tochter aber freuen. :D


MFG
 
Ich hab den Samuel von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen...

Die Fakten:
- i7 870S läuft mit 3,2GHz bei 1,26 V.
- Folding @ home mit 100% Auslastung...
- Samuel hängend, heatpipes horizontal
- mit einem Scythe Slipstream 140mm Lüfter drauf, der auf 120er Bohrung passt. 1700rpm ca. 150m³/h
Das Ergebnis:

75°C...

Für 24/7 Betrieb ist mir das zu heiß. Und jetz?

Zum Thema Verarbeitung:
- eine Schraube hat ein defektes Gewinde,
- scharfe Kanten überall,
- auf der Auflagefläche waren 3 "stellen" als wenn jemand was spitzes draufgehauen hätte...

Ziemlicher Pfeffer das Teil.
 
Persönlich finde ich den Samuel etwas ungeeignet für einen uebertakteten 4Kerner wie deinen Lynnfield. Dann bezweifle ich ob die Verwendung eines 140mm SlipStream sinnvoll ist, wenn schon im Review angemerkt wurde, dass ein 120mm Lüfter schon einen großen Eindruck vermittelt und der Samuel eher den Eindruck für einen 92mm Lüfter erweckt. Wieso gibst du den Samuel nicht zurück wenn er Mängel aufweist?
 
Hab gerade bei denen angerufen. Alter Schwede sind das homos... "ööö der war ja jetzt schon eingebaut..." bla bla bla... könnt mich grad über den Typen da aufregen.

Sicher, ich seh ja auch schon vorm Einbau, dass das Ding kagge ist und nicht kühlt, wenn der überall als Wunderwaffe auch für größere CPUs verkauft wird...

Übrigens, die 75°C oben sind mit offenem Gehäuse. Geschlossen hab ich bei 85°C aufgehört.

Nie wieder Caseking. Das Wort "Kulanz" kennen die nicht. Ich soll den jetzt auf eigene Kosten einschicken. Und dann gucken die sich den vielleicht mal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück