[Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Verwende schon sehr lange den Prolimatech Megahalem und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt überlege ich in absehbarer Zukunft auf das Genesis modell zu wechseln (gerade wegen der speziellen Bauform und der Möglichkeit die RAM-Bänke mitzukühlen).

Unterscheiden sich die "normale" und die hier getestete Black Edition in irgend einer (Leistungs)form? Oder lediglich in der Farbe? Und weiß evtl jemand wie es kühltechnisch im direkten vergleich mit dem Megahalem aussieht? Hab leider keine Werte zur Hand.
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Ja, scheint den Mega mittlerweile in einer Rev C zu geben mit einigen Kupferlamellen zwischen den Alulamellen. Ob und wieviel besser dessen Leistung ist sei mal dahin gestellt (geht mir eh nicht um die letzte Nachkommastelle ;)). Bei mir läuft mein leicht oced Phenom II @3,5 Ghz mit besagtem Kühler im Idle bei 33°C (19°C Zimmertemperatur) und unter Last bei 45-48°C da ist eh noch massig Luft nach oben. Nur wollte ich wie erwähnt evtl auf den Genesis umsteigen, wenn ich mein System von AMD auf Intels Efeu umstelle.

Danke für den Link!
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Warum hat sich eigentlich noch niemand über den zerstörten, magischen Airflow brüskiert? Wenn man mal einen Seitenwandlüfter empfiehlt schreien immer gleich alle..."nöö, und buhh, der doofe Seitenwandlüfter..." .:ugly:

Qualitativ hochwertiger Test, gern wieder !:daumen:

MfG
 
Habe den silver Genesis bereits vor Release bestellt und ihn somit am ersten Tag erhalten. Seit diesem Tag habe ich ihn nun mit 2 Noiseblocker Blacksilentpro im Einsatz und bin immer noch restlos begeistert. Gibt nichts besseres für mittlere Drehzahlen und ein leises Sys.
Auffällig ist, dass der Genesis enorm von einem luftigen Gehäuse profitiert. Mein vorheriges P182 war da schon etwas zu geschlossen.
Zum Airflow: einfach den Lüfter über den Rams mit max 400rpm drehen lassen und der Airflow bleibt ungestört. Die CPU temp zeigte sich davon bei mir völlig unbeeindruckt.
Wem er nicht zu teuer ist und auf niedrige Lautstärke wert legt rate ich zum Kauf.
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Schöner Test :)
Mit was und wo wurde die Temperatur gemessen?
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Ich zitiere:

Dabei wurde die Temperatur während der kompletten Testdauer mit CoreTemp gemessen. Das Listenergebnis ergibt sich aus dem Mittel der maximal erreichten Temperaturwerte der vier Kerne.

:)
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Wie immer ein sehr guter Review in professioneller Qualität. :daumen:

Was ich noch als sinnvollen Test erachtet hätte, wäre ein Durchlauf im Spielemodus. Da wird zwar die CPU an sich nicht so beansprucht, jedoch durch die Abwärme der Grafikkarte zusätzlich aufgeheizt. Das wäre interessant zu sehen, ob sich da durch die verschiedenen Kühlerkonstruktionen des Genesis und Phanteks auch Unterschiede im Temperaturverhalten ergeben.
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Ich vermute, dass es durchaus einen Unterschied zwischen der beschichteten und der nichtbeschichteten, silbernen Version geben könnte, was die Temperaturen angeht. Leider gibt es dazu keine Vergleichstests (offenbar will sich niemand extra zwei solche High-End-Kühler zulegen dafür).

Man bekommt es auch nicht für den Megahalems/Black Megahalems raus.

Und ich vermute, auch der heute erschienene MK-26 Black Series VGA-Kühler wird nirgends gegen den normalen MK-26 antreten müssen, was aufschlussreich wäre.
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

irgendwo hatte ich mal einen Vergleich zwischen der schwarzen und normalen Version gefunden. Dort lag die schwarze minimal vorne (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich schau mal ob ich den Test nochmal finde.
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Irgendwie hat der Genesis einfach was ;)
Hab mich dann aber doch für den Silver Arrow Sb-E entschieden...einfach weils preistechnisch günstiger war.
Momentan überlege ich mir aber echt, doch noch zu wechseln....der Genesis schaut einfach nur geil aus :D

Es will nicht zufällig jemand mit mir tauschen ;)
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Ser Silver Arrow SB-E ist auch kein schlechter Kühler. Zumindest temperaturtechnisch lohnt sich ein Tausch kaum ;)
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Ja, das ist mir ja klar...und darum hab ich bisher auch nicht getauscht.
Find den Genesis aber "anziehend" :D
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

also tauschen würde ich ,aber für das Geld wird es dann wohl eher beim gucken und bestaunen bleiben...
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Joar der schwarze Genesis würde mich auch reizen. Hab leider schon den ersten davon, und bin sehr zufrieden damit, sonst würde ich sofort den schwarzen Kaufen. Konnt ja keiner ahnen, dass Prolimatech den Kühler nochmal in Schwarz raushaut. :wall:
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Joar der schwarze Genesis würde mich auch reizen. Hab leider schon den ersten davon, und bin sehr zufrieden damit, sonst würde ich sofort den schwarzen Kaufen.

Mach doch mal! Und dann vergleichst du beide Kühler für uns. Montage ist bei zwei gleichen Modellen ja ein Klacks (2 Schrauben), neue Wärmeleitpaste drauf und los gehts mit den Benchmarks (Prime95 und Linx - nicht gleichzeitig :ugly:).
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Joar da würden wir dann endlich mal sehen, ob der Lack einen Einfluss hat ;)
 
AW: [Review] Prolimatech Black Genesis - innovativer Kühler in dunklem Gewand

Hi @ all ,

Ich habe den Lüfter samt 3 Vertex green 140 mm Lüftern und bin nicht wirklich zufrieden bei dem Preis hätte ich mehr erwartet oder ich bin einfach nur zu ehrgeizig oder zu doof das ding richtig einzubauen.
Zu meinem System:

CPU I5 2320 4 Kerne mit 3,0 Ghz - 3,3 Ghz Boost
6 GB RAM und das Board ist von ASUS P8H61 M-PRO
GRAKA: Gigabyte GTX 560

Wenn ich die Lüfter an das Board anschliesse drehen sie schonmal sehr laut habe deswegen die Mittgelieferten Adapter genommen das die Lüfter nun auf 900 U/min laufen und nicht mehr das Board die Geschwindigkeit regelt.

Meine Temperaturen liegen im IDLE bei etwa 30-34 Grad (schwankt sehr stark) ausgelesen habe ich diese mit XTU von Intel und Openhardware Monitor sowie der Asus Suite wobei das ding schei.... ist. Im BIOS steht sogar was von etwa 36 Grad. worauf ich nun genau vertrauen kann weiß ich nicht deswegen bleibe ich bei einem und das ist das XTU von Intel.

Beim Test mit Intel Burn oder auch Prime95 erreiche ich Spitzenwerte von ca. 51 Grad mit der Paste Prolimatech PK2 und der Arctik Silver 5 (beide getrennt getestet).

Der Prozi hat eine MAX. Temp von 72,5 Grad also hab i noch ne Menge Luft nach oben doch ich bin so ehrgeizig das ich unter 30 Grad im IDLE will und unter 50 Grad im max. Also her mit einer Metalpaste und zwar die Coolaboratory Liquid Ultra aber nix is die Werte im IDLE immernoch die selben nur im max. Bereich habe ich nun 48 Grad.

Mein vorheriger Lüfter der Arctic Freezer 13 CO mit ARCTIC MX-4 Paste schafte im IDLE 27 Grad aber im max. leider nur 64 Grad daher kaufte ich mir den Proli. Klar im oberen Bereich ist das Top ca. 14 Grad weniger aber im IDLE hätte ich mehr erwartet...

Habe ich also was falsch gemacht oder sind diese Werte nicht mehr zu Topen ???
 
Ich hab nen i3 3570k @4ghz in einem bitfenix prodigy mit 1x 120mm und 1x140 prolimatech vortex. Im idle mit 800-900rpm komme ich auf knapp 23º laut aida64 und vei bf3 maxed out multiplayer 64 leute nach ner stunde auf ca. Maximal 60º

Im idle hab ich aber oft die lüfter konplett aus und bin dann silent auf 32º
 
Zurück