[Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Abend, kein Problem!

Gerne :).

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

So ich habe nochmals nachgesehen.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Spannungswandler der Grafikkarte. Es ändert sich meiner Meinung auch nicht wenn ein 3D-Spiel läuft.
Tackert/rattert so leise vor sich hin. Ist nicht wahnsinnig laut und geht in normaler Umgebung unter.
Wenn es aber im Raum leise ist, ist es vernehmbar. Im 2D-Betrieb ist es das lauteste im Rechner.
Anm.: Define R4, BQ E9-580W CM, Noctua NH-U12S.
Die Karte funktioniert aber bis auf den einen schon erwähnten Absturz bisher gut. Lüfter sind angenehm leise auch unter Last.

Ich kann leider nicht mehr sagen ob das Tickern von Anfang an so war oder ob es neu hinzukam. Der Rechner war ja vorher wegen einem anderen Gehäuse und CPU-Lüfter deutlich lauter. Aber das hab ich ja schon geschrieben.
Anderes Netzteil zum Testen hab ich leider nicht.

Wollte mir halt auch ne zweite (evtl. auch die "Gaming" statt der "Hawk") für den anderen Rechner holen, um auch unter der Woche ein wenig mehr Grafikpower zu haben wenn ich in der anderen Wohnung bin. Aber der andere Rechner hat ebenfalls ein BQ E9-580W CM. Wenn es wirklich am Netzteil liegt dann habe ich da die gleiche Umgebung.

So lange die Karte einwandfrei funktioniert ist auch kein Grund für ein RMA vorhanden. Dazu ist der Effekt wohl zu gering wenn er überhaupt dazu berechtigen würde. Und man weiss ja auch nicht, was man dann bekommt. Die Ersatzkarte muss ja nicht neu sein. Hab da so meine schlechten Erfahrung bei einem anderen Hersteller gemacht ;-)

Das Doofe ist halt nur, dass, wenn man es einmal weiss, immer wieder hört :-)

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe, Jarafi.
Sehr nett von Dir

Viele Grüße
Cunhell

PS: gibt es von Dir auch nen Test von der MSI R9-280X Gaming?
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

So ich habe nochmals nachgesehen.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Spannungswandler der Grafikkarte. Es ändert sich meiner Meinung auch nicht wenn ein 3D-Spiel läuft.
Tackert/rattert so leise vor sich hin. Ist nicht wahnsinnig laut und geht in normaler Umgebung unter.
Wenn es aber im Raum leise ist, ist es vernehmbar. Im 2D-Betrieb ist es das lauteste im Rechner.
Anm.: Define R4, BQ E9-580W CM, Noctua NH-U12S.
Die Karte funktioniert aber bis auf den einen schon erwähnten Absturz bisher gut. Lüfter sind angenehm leise auch unter Last.

Ich kann leider nicht mehr sagen ob das Tickern von Anfang an so war oder ob es neu hinzukam. Der Rechner war ja vorher wegen einem anderen Gehäuse und CPU-Lüfter deutlich lauter. Aber das hab ich ja schon geschrieben.
Anderes Netzteil zum Testen hab ich leider nicht.

Wollte mir halt auch ne zweite (evtl. auch die "Gaming" statt der "Hawk") für den anderen Rechner holen, um auch unter der Woche ein wenig mehr Grafikpower zu haben wenn ich in der anderen Wohnung bin. Aber der andere Rechner hat ebenfalls ein BQ E9-580W CM. Wenn es wirklich am Netzteil liegt dann habe ich da die gleiche Umgebung.

So lange die Karte einwandfrei funktioniert ist auch kein Grund für ein RMA vorhanden. Dazu ist der Effekt wohl zu gering wenn er überhaupt dazu berechtigen würde. Und man weiss ja auch nicht, was man dann bekommt. Die Ersatzkarte muss ja nicht neu sein. Hab da so meine schlechten Erfahrung bei einem anderen Hersteller gemacht ;-)

Das Doofe ist halt nur, dass, wenn man es einmal weiss, immer wieder hört :-)

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe, Jarafi.
Sehr nett von Dir

Viele Grüße
Cunhell

PS: gibt es von Dir auch nen Test von der MSI R9-280X Gaming?

Hi, kein Thema, mache ich gerne :).

Die Gamiong 270x habe ich auch hier, auch die hat kein Rattern mhm.
Ansonsten tausch bei Gelegegenheit mal das PSU zum Testen.

Die 280x Gaming habe ich nicht, aber wäre das Interessant?

Grüße Jarafi
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Mich hätte nur das Ergebnis der Lautstärke interessiert.
Irgendwie liest man von viel zu laut bis sehr leise alles über die Kühlung der Karte.
Irgendwann wurde aber, so weit ich weiss, das Bios der Karte geändert.

Aktuell ist bei mir die "Schmerzgrenze" bei 200€. Die 280X ist da ja drüber.
Daher ist zumindest bei mir nur die Neugier aber im Moment kein echtes Kaufinteresse vorhanden ;-)

Das mit dem Netzteil muss ich mal sehen.evtl. bau ich mal meinen Dritt-PC auseinander :-) .
Der könnte 2x PCIe haben. Ist ein älteres BQ mit 420W.

Ich glaube zwar immer noch dass das Geräusch anfangs nicht da war, weil ich ja auch nach dem Einbau
der Grafikkarte gelauscht habe, ob man Nebengeräusche hört. Aber ich habe ja sonst nichts verändert
nach dem Gehäuseumbau. Ausser Gehäuse und CPU-Kühler ist ja alles gleich geblieben.
Verländerungskabel zur 12V-Cpu-Versorgung und dem 24poligen Mainboardanschluss sollten ja keinen Einfluss haben, denk ich.
Ich kann ja mal versuchen ob die Kabel auch ohne Verlängerung reichen und ob sich dann was ändert.
Ein etwas höherer Widerstand wäre denkbar. Evtl. liefert der PCIe-Slot damit eine leicht veränderte Spannung/Leistung. *grübel*

Was weggelassen ist, ist ein zweites Kabel für die Versorgung der Laufwerke da ich jetzt einen SATA-Brenner drin habe.

Wenn es was Neues gibt kann ich es ja hier reinposten.

Anm.: ist die "Gaming" vom Kühler her lauter als die "Hawk"?

Viele Grüße
Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Ich nochmal :-)
Ein Kollege hat mich drauf gebracht.
Ich habe ja das Gehäuse getauscht. Dazu musste ich ja alles umbauen.
Vielleicht ist beim Festschrauben der Karte minimal Spannung auf das PCB gekommen.
Die Spawas sind ja bei der Hawk sehr nahe an der Slotblende. Evtl. ist das ja die Ursache
für die Geräusche. Hab keine Ahnung ob das sein kann, würde aber womöglich das ganze erklären.


Ist ja nur so ein Gedanke. ;-)

Grüße
Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Hi,

also zur Lautstärke, ich kann bei der Karte selbst mit OC und Volllast den Lüfter nicht hören, ichs itzte ja neben dem Teststsystem was offen ist.

Der Gaming-Kühler ist identisch von den Lüftern her, auch de rist bei der 270x extrem leise.

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Vielen Dank! :)

Grüße Jarafi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Joa, die Kühler sind Klasse. Höre von der Hawk ja auch nur die Spawas ;-)

Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Hab nochmal rumprobiert. Auch ohne Verlängerungen oder am anderen PCIe Anschluss des Netzteils tickert die Karte vor sich hin.
Echt schade!
Ansonsten ne geniale Karte für die 180€ die ich gezahlt habe :-)

Naja, zumindest pfeift sie nicht rum bisher ;-)

Jetzt muss ich drüber nachdenken was ich für ne Karte in den anderen PC packe.

Also nochmals danke für Deine Hilfe, Jarafi.
War sehr nett von Dir

Gruß
Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Hast du Sie mal bei einem Kumpel eingebaut? :)

Kein problem, gerne.

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Nein habe ich nicht. Wäre aber auch nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Die wohnen alle ewig weit weg :-)

Ich werde lernen damit zu leben. :-)
Man hört es ja nur in sehr leiser Umgebung raus.
Wie gesagt, es ist ja nicht so dass es unerträglich ist. Aber wenn man weiss, dass es da ist
hört man es halt ab und an ;-)

Ansonsten ist die Karte bisher echt Top. Da gibt es für die 180€ die ich bezahlt habe, nix zu meckern.

Ich habe mich aber auch daran erinnert, dass ich mal ne HD4870OC von MSI hatte. Die hat auch getickert.
Allerdings deutlich lauter :-)
Aber wie schon gesagt, lieber leises tickern als pfeifen ;-)

Grüße
Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

1. Deine Bilder sind echt klasse!
2. Dein Rev auch! :D
3. Danke fürs schreiben des Revs, hat sehr beim informieren und Kaufentscheidung treffen usw. geholfen.
4. Ich hab da mal noch ne Frage, vielleicht kannst du oder jemand anderes hier im Forum das beantworten:

Was für Bauteile sind das auf dem angehangenen Bild die ich rot markiert habe und welche Funktion erfüllen sie? Ist wahrscheinlich ne Dummi-Frage ^^
 

Anhänge

  • pcb.png
    pcb.png
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Zurück