[Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Abend,

Danke dir!

Klaro, immer her mit den Ideen :)


Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

@Jarafi, sehr informativ dank dir für die gute Arbeit, die 270 ist wie schon gesagt der P/L Renner. Ich hätte mir in den Benchmarks einen Vergleich mit der 7970 gewünscht weil die teilweise günstig zu schießen ist; macht die Sinn??
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Danek dir!

Wenn du günstig an eine 7970 ran kommst, spricht nichts dagegen.

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Im Gegensatz zur Einzelkarte legen zwei R9 270X um etwa 70% zu, allerdings reagiert jedes Spiel unterschiedlich. Mal hat man gar keine Vorteile, ma legen beide Karten um genau das Doppelte zu. Hinsichtlich des P/L Verhältnis ist das trotzdem optimal, allerdings sollte man resistent gegen Mikroruckler sein und ein passendes Mainboard und Netzteil besitzen.
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Moin,

klaro kann ich mir einmal anschauen.
Die CF-Brücke liegt meistens dem Mainboard bei, so kenne ich das zumindest.

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Eine Crossfire-Bridge liegt eigentlich der Grafikkarte bei, zumindest war das bei meinen Testsamples bisher durchgehend so.
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Ich hatte da nie welche, aber die Dinger sind ja nicht das Problem falls welche benötigt werden.

Zum Crossfire:
Das schaue ich mir natürlich noch an auf einem LGA2011 :)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Das wäre es mit einem 6-Kerner :D.

Nee für Multi-GPU gibt es nichts besseres :)

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Man könnte die Frage wohl auch anders formulieren: Was passiert mit meinem Avatar (Die Intelligenz in Person), wenn er die Fliege auf seiner Nase mit dem Hammer erschlägt?? :D :D
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Hallo,
ich hätte eine Frage zur R9-270X Hawk.
Hast Du/habt Ihr bei den Tests der Hawk Geräusche aus dem Bereich der Spannungswandler bemerkt?
Meine Karte ist von den Lüftern her sehr Leise gibt aber zumindest im Idle aus dem Bereich der Spannungswandler
tickernde Geräusche von sich. Nicht extrem laut aber doch merkbar wenn es ruhig ist.
Mich würde einfach interessieren ob das andere auch festgestellt haben. In einem anderen Forum, in dem ich diese Frage gestellt habe,
war eine Antwort, dass es wohl nicht normal wäre. Weitere Meinungen wären aber durchaus willkommen :-)
Die Lüfter drehen im idle auf 900Rpm und Treiber ist 14.4WHQL (falls die Info wichtig ist)
Zur Info: Einmal (bisher) hatte ich in Battlefield Bad Company 2 plötzlich ein zerhäckseltes eher graues Bild und nen hängenden Ton. Konnte die Kiste nur reseten.

Anm.: Habe allerdings noch nicht so extrem viel und vorallem verschiedenes gespielt, sodass ich einen Fehler im Spiel nicht ausschliessen kann

Wäre nett, wenn ich dazu Infos kriegen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Cunhell
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Abend,

also das Arttern habe ich hier nicht, hast du mal mit dem Afterburner an der Lüfterdrehzahl rumprobiert, ob sich dann was ändert?

Grüße
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Es kommt nicht von den Lüftern. Ich hab mir ein "Hörrohr" aus Papier gerollt
um es besser lokalisieren zu können.
Es kommt eindeutig aus dem Bereich der Spannungswandler.
Es ist jetzt nicht massiv, dass es extrem stört, aber eben, wenn alles leise ist,
leicht aus dem Gehäuse zu hören.
Ich weiss leider nur nicht ob es von Anfang an da war oder ob es neu ist,
da ich am Wochenende meinen PC mit neuem leisen Gehäuse und Kühler versorgt
habe. Danach hab es eben gehört.
Immernhin pfeift sie bisher nicht sondern tickert nur vor sich hin :-)
Der CPU-Kühler und die Gehäuselüfter haben einiges überdeckt.

Afterburner hab ich nicht drauf. Ich verwende solche Tools eigentlich nicht, da ich nicht übertakten will.
Ich monitore nur mit "gpu-z" bzw. "HWmonitor"

Anm.: Da ich eben auch schon mal (vor dem Umbau) nen Freeze beim Zocken gehabt habe,
bin ich eben hellhöriger geworden.
War aber bisher nur einmal bei BF BC2, hatte ich aber vorher nie mit meiner HD4870

Ist halt einfach immer wieder irgendwas das Lauteste wenn man alles vorher laute
leise gebastellt hat. ;-)

Wollte nur wissen ob die Geräusche auch andere haben. Könnte ja sein dass das "normal" ist.

Was mich auch ein wenig wundert ist, dass ich gelesen habe, dass die Karte im Idle mit 30% Lüfter
um die 800 laufen soll. Meine hat 910. Kann natürlich sein, dass MSI was geändert hat oder an der
Serienstreung beim Kühler.
Das stört micht aber nicht weiter, da sie auch unter Last (1500RPM) kaum zu hören ist.


Aber schon mal recht vielen Dank für Deine Infos, Jarafi

Ich werd es mal weiter beobachten und zusätzlich kontrollieren ob der Bios-Schalter auf Standart steht
und nicht auf LN2. Hab zwar bewusst nichts geändert, aber schaden kann es wohl nicht.


Grüße
Cunhell

PS: Echt cooles Review. *daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Moin :), Danke dir!

Ich habe bei MSi gefragt wegen deiner Frage :)

"
in der Regel liegt dies mit am Netzteil.
Es kann z.b. zu einen kleinen Spulen fiepen kommen wenn viele FPS gefordert werden. Aber das ist so leise das es nur hörbar ist wenn man direkt mit dem Ohr an die Karte geht.
Aber so wie das beschreiben ist habe ich es noch nicht bemerkt.
Da könnte man nur mal ein anderes Netzteil testen."


Grüße


Jarafi
 
AW: [Review] MSI R9 270x HAWK - R9 270x auf der Überholspur?

Moin :), Danke dir!

Ich habe bei MSi gefragt wegen deiner Frage :)

"
in der Regel liegt dies mit am Netzteil.
Es kann z.b. zu einen kleinen Spulen fiepen kommen wenn viele FPS gefordert werden. Aber das ist so leise das es nur hörbar ist wenn man direkt mit dem Ohr an die Karte geht.
Aber so wie das beschreiben ist habe ich es noch nicht bemerkt.
Da könnte man nur mal ein anderes Netzteil testen."


Grüße


Jarafi

Schon mal recht vielen Dank für deine Mühe, Jarafi.
Echt sehr nett von Dir
Ich kann morgen abend oder vermutlich eher am Samstag nochmal nachsehen.
Anm.: Bin unter der Woche nicht zu hause wo der Rechner mit der Hawk steht.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht vom Netzteil selbst kommt.
Kann sein, dass ich vor dem Umbau in das neue Gehäuse den andere PCIe-Ausgang des Netzteils
verwendet habe. Muss ich mal testen ob das nen Unterschied macht.

Und es tritt auf jeden Fall auf wenn ich auf dem Desktop bin, also ohne Last.
Bei 3D muss ich nochmal sehen, aber beim Zocken fällt es mir evtl. wegen dem Spielesound nicht auf.

Ist, wie gesagt, kein Pfeifen oder Quietschen sondern eher ein Tickern.
Und das ist im Bereich der Graka-Spawas am Lautesten wie ich meine festgestellt zu haben.

Anderes Netzteil ist leider problematisch, da ich glaub ich, keines mehr habe, das 2x PCIe hat.
Und mein Rechner hier in meiner zweiten Bude hat exakt das gleiche Netzteil drin :-)
BQ E9-580W CM

Ich werde mal am Freitag/Samstag testen.
Bis dahin kann ich leider nichts weiter ausprobieren.

Ich schreibe, sobald ich Neues habe.

Aber nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Cunhell
 
Zurück