[Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

(hatte ein Exemplar dessen lüfter sogar 6500rpm drehte)
:lol: ja, kenne ich. Danach war das Lager wohl hinüber und das Ding hat schon im Idle genervt, paar Tage später stand dann aber auch der Postbote mit nem Noctua-Paket vor der Tür. :)

@chiller: Netter Test, wie gewohnt. Bestätigt letztenendes die Vermutung, dass Menschen mit Ohren doch besser was Größeres auf ihre CPUs schrauben.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Super Test gefällt mir sehr gut :daumen::daumen:. Wenigstens traut sich mal jemand auch günstige Komponenten zu testen :hail::hail:.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Schöner Test :daumen:.

Ich kühle mit einem AMD boxed Kühler vom 1090T (Headpipekühler wie im Test) einen Athlon II X2 270 (3,6 Ghz.). Der Kühler wird in keiner Situation störend laut (Ca. 39 db) und kühlt den X2 hervorragend (Volllast bei 50°C)
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Ich bedanke mich recht herzlich für diesen wundervoll detaillierten Test!

Mir gefällt es sehr, wenn man merkt, dass der "Macher" dies nicht nur einfach so macht, sondern auch wirklich weil es dir selbst Spaß macht. Ich denke du hast in diesem Test (auch wenn es kein sehr großer war) sehr viel "Liebe" bzw. Mühe reingesteckt, und das "liest" man. Mir hat das Lesen sehr Spaß gemacht und das Thema war sehr informativ!

Ich bedanke mich nochmals für den Hammer Test!

Frage: Gibt es bereits die zwei anderen Tests?
Wenn ja, wo finde ich diese?
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Gute Arbeit. Interessantes Thema. Aber: Wie hat er einen 3470 (ohne K) auf 4,0 GHz bekommen? :O
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Frage: Gibt es bereits die zwei anderen Tests?
Wenn ja, wo finde ich diese?
Die zwei anderen Tests befinden sich noch in der Fertigstellung, aus dem Grund habe ich sie ja auch unter zukünftige Projekte geparkt :P

Gute Arbeit. Interessantes Thema. Aber: Wie hat er einen 3470 (ohne K) auf 4,0 GHz bekommen? :O
Man kann auch non-k CPUs mit Hilfe von Z77/87/97 Mainboards übertakten. Bei meinem ASRock Z77 Extreme 4 gibt es einen Unofficial OC Mode bei dem ich den Multiplikator von 36 auf 40 setzen kann.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Kann die guten Werte vom Cooler Master i117 bestätigen! Hab den, bei meinem alten Core 2 Duo verbaut und bin vollauf begeistert. Kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Würde Intel bei ihren CPUs immernoch so ähnliche große Kühler beilegen wie die alten Core2Duo Modelle, die ähnlich groß sind wie der Coolermaster würden das sicher ganz brauchbare Teile sein, selbst bei stärkeren CPUs...

Wäre eigentlich mal nen Versuch wert, hab ein ASRock Mobo das zusätzliche 775er Bohrungen besitzt :D
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Irgendwas in dem Test kann nicht ganz richtig sein. Nutze selbst den Boxed-Kühler für meinen i7 2600k und die Temperatur bleibt bei 3.4GHz immer <60°C. Bei 4.0GHz sinds immer noch unter 70°C.
Die 90°C wie im Test erreiche ich wahrscheinlich nur, wenn ich einen Zahnstocher in den Lüfter stecke.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Nein so ungewöhnlich ist das gar nicht. Du besitzt eine Sandy Bridge CPU mit verlötetem Heatspreader. Die Haswell-CPU krankt aber an einer mangelhaften Wärmeleitpaste die zwischen Die und Heatspreader geschmiert wurde. Aus dem Grund sind die Temperaturen beim Core i7-4770k wesentlich höher als bei dir.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Danke für die Auflösung des Rätsels. Früher war also doch alles besser.:) Da mein 2600k auch mit dem Boxed-Kühler 4,0GHz läuft, habe ich über den Kauf eines größeren Kühlers nie ernsthaft nachgedacht. Mit der Lautstärke bin ich auch mehr als zufrieden.
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Guten Abend,

Super Review :daumen: Ist echt doc hganz erstaunlich, das die Kühler nicht ins Temperaturcap laufen :ugly:

Kurze Frage: Könntest du vielleicht zu dem Teil noch ein Review machen? Würde mich persönlich mal interessieren, was der billigste Tower-Kühler so wegkühlt. :)

Gruß

Edit: Sandy Bridge ftw :D
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Danke. Noch garnicht gesehen
facepalm.gif
 
AW: [Review] Günstige CPU-Kühler im Test, Teil 1: Die Kühlzwerge im Vergleich!

Hi, schöner Test chiller!

Was mich noch interessieren würde, falls bei dem Coolermaster i117 der Lüfter mal ausgetauscht werden müsste wegen Defekt, kann man da einfach nen beliebigen 92mm Lüfter draufstecken?
 
Zurück