[Review] Cooler Master Seidon 120V V2 - Silencio, per favore!

Hey, hallo ihr! Ich besitze die Revison 1 der seidon aio. Den Lüfter habe ich gegen einen enermaxx appolish blue getauscht, sowie diesen samt Pumpe per gigabyte Mainboard steurung "Silent" auch sehr leise bekommen. die Pumpe läuft mit ~1000rpm, der Lüfter mit 800rpm.

Nur bei extremen cpu belastungen, dreht die pumpe auf 1500rpm auf und wird nervig, sowie meine cpu 85 grad warm.

Jetzt besitze ich von meinem alten PC noch einen Prolimatech Megahalems und wollte mal fragen ob sich der Wechsel lohnen würde, was die temperaturen angeht. In spielen wird die cpu ~65 bis 75 Grad warm.

Es handelt sich um einen Xeon 1230 Processor auf dem Gigabyte Z87x-D3H Mainboard.


desweiteren wollte ich mal fragen, ob das der neue BOXED Kühler von Intel ist Intel TS13X (BXTS13X)

Der Megahalems wird ein paar Grad weniger bei geringerer Lautheit erreichen :daumen:

Und nein, die Intel-AIO ist nicht der neue Boxed-Kühler; soweit ich weiß, verwendet Intel bei Skylake entweder gar keinen (z.B. i7-6700k) oder den gleichen wie bei Haswell.
 
Alles in allem bin ich zufrieden mit der Seidon 120V. Was man hier so an Problemen bei anderen AIO-Wakü liest (Plexiglaskonstruktion mit Rißgefahr bei Rajintek usw...), da ist das Gemecker hier nur Luxusprobleme. Die Kühlleistung reicht sogar für moderates OC und die Lautstärke mit einer eigenen Lüfterkurve ist auch in Ordnung. Zumindest bei meiner Konfiguration.
 
Also bevor ich mir den Müll von Cooler Master kaufe, kaufe ich einen halbwegs guten Luftkühler.
Für den Preis den Cooler Master für die V2 will, bekommt man schon sehr gute Luftkühler die alle besser und leiser kühlen als der AiO Müll. Versteht mich nicht falsch, ich setze selbst AiO ein aber ich werde niemals mehr Produkte von Cooler Master kaufen.
Billig verarbeitet, schlechte Kühlleistung, minderwertige Pumpe und Lüfter die klackern. Cooler Master sollte da dringend die Zulieferer wechseln oder zumindest mal eine Qualitätskontrolle einführen.


@GatoTiger

Ein High End Produkt erwarte ich auch nicht für den Preis aber in den Preissegment tummeln sich super Luftkühler die alle mit der Seidon den Boden aufwischen und auch noch leiser sind.
Und mir kann keiner erzählen dass er einen 15cm hohen Kühler nicht in seinen Tower bringt.
Bei mini ITX lass ich es mir einreden aber da gibt es weit bessere AiO, die kosten zwar etwas mehr aber der Preis ist dann auch gerechtfertigt. Wer will denn schon einen lauten mini ITX Rechner am Schreibtisch stehen haben?
 
Also bevor ich mir den Müll von Cooler Master kaufe, kaufe ich einen halbwegs guten Luftkühler.
Für den Preis den Cooler Master für die V2 will, bekommt man schon sehr gute Luftkühler die alle besser und leiser kühlen als der AiO Müll. Versteht mich nicht falsch, ich setze selbst AiO ein aber ich werde niemals mehr Produkte von Cooler Master kaufen.
Billig verarbeitet, schlechte Kühlleistung, minderwertige Pumpe und Lüfter die klackern. Cooler Master sollte da dringend die Zulieferer wechseln oder zumindest mal eine Qualitätskontrolle einführen.

Na, wenn du Experte meinst. Was für eine sinnlose Diskussion. Die subjektiven Störungen sind also schlimmer als gravierende Probleme bei anderen Herstellern (wie z. B. Riße bei Rajintek im Plexiglasgehäuse). Du fährst mich verbal an wie sonst einer! Ich bin hier raus. Ist besser so, für dich wäre es aber am besten. Solche Kommentare sind nur subjektiv bis zum geht nicht mehr und lenken die Leute von den richtigen Meinungen ab. Deshablb taugen Foren nix. Hättest du jetzt einfach mal den Mund gehalten.
 
Es ist MEINE Meinung die auch Aufgrund MEINER Erfahrung mit Produkten von Cooler Master gemacht habe.
Wenn du anderer Meinung bist, ist es OK (jeder hat seine Meinung). Die AiO von Rajintek hatte ich noch nicht persönlich, wir haben einige verkauft und Beschwerden Aufgrund von Undichtigkeit oder der gleichen sind mir nicht bekannt. AiO von Corsair hatte ich schon, aktuell habe ich eine auf meiner GPU verbaut. Wenn man da Pech hat, muss man die paar mal tauschen bis man eine hat deren Pumpe nicht fiept.

Und verbal bin ich dich nicht angegangen, dazu habe ich keinen Grund.
Subjektiv ist sehr vieles hier im Forum. Eine Empfehlung eines bestimmten Produktes ist auch rein Subjektiv. Nur technisch gesehen ist die Seidon V2 das Geld nicht wert, ein 30€ Kühler kühlt besser und leiser (und das Fakt).

Und es ist auch in Foren üblich, auch negative Erfahrungen zu posten, was ich auch getan habe.
 
[...]Die AiO von Rajintek hatte ich noch nicht persönlich, wir haben einige verkauft und Beschwerden Aufgrund von Undichtigkeit oder der gleichen sind mir nicht bekannt. AiO von Corsair hatte ich schon, aktuell habe ich eine auf meiner GPU verbaut. Wenn man da Pech hat, muss man die paar mal tauschen bis man eine hat deren Pumpe nicht fiept.

[...]Nur technisch gesehen ist die Seidon V2 das Geld nicht wert, ein 30€ Kühler kühlt besser und leiser (und das Fakt).[...]

Raijintek hat die CPU-Kühler-Einheit leider nicht aus Tempered Glass gebaut, um den günstigen Preis zu ermöglichen :/
Man liest wirklich sehr viel über Risse.
Mir wäre es das Risiko nicht Wert ;)
Corsair ist okay, Fractal's Kelvin sagt mir bezüglich der dort verwendeten Komponenten zu, aber der Preis ist leider ziemlich hoch.
Die Alphacool Eisberg 240 und die Arctic Liquid Freezer 240 scheinen gute AIOs zu sein, aber da mir bei jeder AIO die Pumpe zu laut ist, bleibe ich bei einem günstigen Luftkühler, mit dem ich immer gut fahre (momentan ist's ein Alpenföhn Brocken mit einem Fractal Venturi HP-14 PWM). Ich bin aber auch ein Sonderfall ;)

Wen es interessiert, hier mein momentaner PC:
AMD FX-6300, Gigabyte GA-990FXA-UD3, 8 GB G.Skill Ares, MSI R9 270X Hawk mit Raijintek Morpheus; auf dem 2 Corsair SP120 @ 700 rpm sitzen, Thermaltake Suppressor F51 mit nur einem Lüfter hinten (Noiseblocker NB-Eloop B14-1 @ max rpm), Alpenföhn Brocken mit Fractal Venturi @ 400 rpm, Seagate ST1000DM003, SanDisk Ultra II, OCZ Vertex+, be Quiet! Straight Power E9 400 Watt
 
Es gab bei uns zum Glück noch keine Reklamationen.
Mir wäre es das Risiko auch nicht wert.
Die Pumpen kann man eigentlich nur mit 7 oder 5V betreiben, alles darüber ist mir persönlich zu laut. Da muss sich in Zukunft einiges bei den Pumpen tun, von der Leistung her sind ja sehr viele fast gleich (auch wenn ausnahmen nach oben und unten gibt). Ich meine mit einer Dual Radi AiO kann ich locker meine 980 TI auf unter 50° kühlen und das bei gedrosselter Pumpe und gedrosselten Lüftern.
 
Ähm also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Seidon. Komme nicht über 50c bei Spielen und arbeitet leise. Lüfter klackert gar nicht und raushören tue ich sie nur, wenn ich den PC ein paar Tage nicht verwende und hier auch nur 15 Minuten dann ist es wieder ruhig. Ich weiß echt nicht, was ihr mit euren Kühlern macht oder welche Stresstests ihr den ganzen Tag laufen habt. Ich zocke nur, schreibe meine Mails und Surfe mit dem PC und habe null Probleme damit.

Aber natürlich wenn der User hier schimpft muss sein Lieblingsspiel wahrscheinlich Prime95 sein. Habe auch gehört dass es sehr spaßig sein soll den ganzen Tag hier zuzusehen :D. Bei keinem der Spiele die ich besitze und das sind viele :D habe ich CPU Temp Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Seidon. Komme nicht über 50c bei Spielen und arbeitet leise. Lüfter klackert gar nicht und raushören tue ich sie nur, wenn ich den PC ein paar Tage nicht verwende und hier auch nur 15 Minuten dann ist es wieder ruhig. Ich weiß echt nicht, was ihr mit euren Kühlern macht oder welche Stresstests ihr den ganzen Tag laufen habt. Ich zocke nur, schreibe meine Mails und Surfe mit dem PC und habe null Probleme damit.

Aber natürlich wenn der User hier schimpft muss sein Lieblingsspiel wahrscheinlich Prime95 sein. Habe auch gehört dass es sehr spaßig sein soll den ganzen Tag hier zuzusehen :D. Bei keinem der Spiele die ich besitze und das sind viele :D habe ich CPU Temp Probleme.

Schon mal was von Folding@Home gehört?
Des weiteren wüsste ich gerne, was für eine CPU bei dir verbaut ist.
Und warum sollte ich mir für mehr Geld ein schlechteres Produkt (als z.B. Alpenföhn Brocken Eco) kaufen?
 
Sorry Folding@Home mach ich nicht, ist mir zuviel Stromverbrauch. Bin anderweitig auf dieser Erde mit "Gutes Tun" beschäftigt (Aktiv Tierschutz). Bei mir war es kostenlos beim Mastercase 5 dabei.
CPU: I5 4570k
 
Viele andere machen Folding@Home eben schon.
Wenn sie bei dir kostenlos dabei war, okay, aber bestimmt 99,9% der Leute haben eben kein Mastercase 5.
Mein FX-6300 @ 1,425 V und viele andere CPUs lassen sich schlechter als dein i5 kühlen ;)
Einen AMD FX-9590 würde ich dem Scythe Ninja 4 gerade noch zutrauen, einer Seidon nicht :P
 
Muss ja nicht Floding@Home sein.
Gibt genügend Anwendungen die eine CPU zu 100% beanspruchen und da ist das Cooler Master Teil eben nichts. Beim Rendern z.B. kannst das Teil vergessen, da taktet ein 5820K @ stock runter weil es die lächerliche Seidon V2 nicht schafft. Ein 40€ Luftkühler hingegen schon, nur mal so als Beispiel.
Spielen ist für keinen CPU Kühler eine Herausforderung, da hat die GPU eh meist weit mehr zu tun.
 
Sorry man sollte das ganze nicht so einseitig betrachten nur weil es bei dir zu Problemen kommt. Es gibt genug qualifizierte Tests, dass er nicht schlecht ist. Das deine 5820k@Stock runtertaktet halte ich für ein schweres Gerücht. Bestimmt unsachgemäß montiert oder Wärmeleitpaste draufgeknallt wie auf einem Butterbrot. Ich finds traurig, dass man das Teil so schlecht macht. Egal bei mir leistet das Teil gute Dienste ich fühle mich sicher mit den Temps nix, klackert, nix ruckelt das ist okay für mich. Das es immer was besseres gibt, sieht man an der niedrig angesetzten Preisklasse.

Dann noch zu dem Punkt schwere Montage? Also ich hatte echt null Probleme mit der Montage. Da war der BQ Advance eine richtige Herausforderung damals zu diesem Kühler. In keine 5 Minuten war der Montiert. Wie gesagt, komme nie über 50c und das ist auch schwer in Ordnung. Was bringen mir denn noch weniger Werte? Selbst 30min Intel Stresstest kam ich gerade mal auf 54c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry man sollte das ganze nicht so einseitig betrachten nur weil es bei dir zu Problemen kommt. Es gibt genug qualifizierte Tests, dass er nicht schlecht ist. Das deine 5820k@Stock runtertaktet halte ich für ein schweres Gerücht. Bestimmt unsachgemäß montiert oder Wärmeleitpaste draufgeknallt wie auf einem Butterbrot. Ich finds traurig, dass man das Teil so schlecht macht. Egal bei mir leistet das Teil gute Dienste ich fühle mich sicher mit den Temps nix, klackert, nix ruckelt das ist okay für mich. Das es immer was besseres gibt, sieht man an der niedrig angesetzten Preisklasse.

Dann noch zu dem Punkt schwere Montage? Also ich hatte echt null Probleme mit der Montage. Da war der BQ Advance eine richtige Herausforderung damals zu diesem Kühler. In keine 5 Minuten war der Montiert.

Dann zeig mir mal die "qualifizierten Tests" ;)
Du montierst die Seidon ja auch auf einer 1150-Plattform, es sollte klar sein, dass man die Seidon bei AM3+ anders montieren muss :ugly:

Ich habe die Seidon bestimmt nicht "runtergemacht", sondern meine Meinung zu diesem Produkt, die ich mir durch ausführliches Ausprobieren dieses Produkts gebildet habe, wiedergegeben.

Im Gegenteil, viel zu oft liest / sieht man Reviews, in denen Produkte zu gut dargestellt werden, oftmals aus Angst, von den Herstellern keine Samples mehr zu bekommen. Das finde ich einfach schade und möchte nicht das gleiche tun.
Wenn du die Kommentare hier liest, müsste dir auffallen, dass einige Leute ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Seidon gemacht haben.
 
Das nicht jeder damit zufrieden ist, ist klar. Nicht jedem sein Geschmack. Möchte ich auch gar nicht schlecht reden. Nur wenn ich schreibe, dass es für mich okay ist und die Leistung in Ordnung ist, sollte man das auch respektieren. Verstehe halt nicht, warum man jetzt meine Positive Wertung schlecht machen möchte oder als nicht Glaubhaft weil es ein paar gibt die es nicht so sehen. Das ist das gleiche wie mit R9 390 Nitro Karte. Da ließt du massenhaft das diese superleise ist und ich finde das Teil einfach zum Kotzen.
 
Das nicht jeder damit zufrieden ist, ist klar. Nicht jedem sein Geschmack. Möchte ich auch gar nicht schlecht reden. Nur wenn ich schreibe, dass es für mich okay ist und die Leistung in Ordnung ist, sollte man das auch respektieren. Verstehe halt nicht, warum man jetzt meine Positive Wertung schlecht machen möchte oder als nicht Glaubhaft weil es ein paar gibt die es nicht so sehen. Das ist das gleiche wie mit R9 390 Nitro Karte. Da ließt du Massenhaft das diese superleise ist und ich finde das Teil einfach zum Kotzen.

Natürlich, ich akzeptiere deine Meinung ja auch, und wenn du sie gratis zum Mastercase 5 bekommen hast, ist das ja auch ein guter Deal :daumen:
Aber es ist eben Fakt, dass ein 30-€-Luftkühler in den meisten Kategorien besser ist ;)
 
Sorry man sollte das ganze nicht so einseitig betrachten nur weil es bei dir zu Problemen kommt. Es gibt genug qualifizierte Tests, dass er nicht schlecht ist. Das deine 5820k@Stock runtertaktet halte ich für ein schweres Gerücht. Bestimmt unsachgemäß montiert oder Wärmeleitpaste draufgeknallt wie auf einem Butterbrot. Ich finds traurig, dass man das Teil so schlecht macht. Egal bei mir leistet das Teil gute Dienste ich fühle mich sicher mit den Temps nix, klackert, nix ruckelt das ist okay für mich. Das es immer was besseres gibt, sieht man an der niedrig angesetzten Preisklasse.

Dann noch zu dem Punkt schwere Montage? Also ich hatte echt null Probleme mit der Montage. Da war der BQ Advance eine richtige Herausforderung damals zu diesem Kühler. In keine 5 Minuten war der Montiert. Wie gesagt, komme nie über 50c und das ist auch schwer in Ordnung. Was bringen mir denn noch weniger Werte? Selbst 30min Intel Stresstest kam ich gerade mal auf 54c.

Ich mache das Teil nicht schlechter als es ist.
Wenn du zufrieden ist es super, ich kenne genügend die es nicht sind / waren. Habe mich schon mehrmals selbst davon überzeugt, es gibt Szenarien wo die Kühlung reicht, es gibt aber auch genügend Szenarien wo sie nicht reicht.
Der Sitz der Kühlung wurde mehrmals kontrolliert, WLP wurde dünn aufgetragen aber es reichte einfach nicht.
Und wir reden hier von Rendern über mehrere Tage wo 100% Last auf der CPU anliegt. Für viele undenkbar, für die die auch mit den Rechnern arbeiten Alltag.

Bevor da jemand meint, nicht einseitig betrachten, der sollte selbst mal über den Tellern schauen. Die Montage finde ich nicht schwer, die ist so wie bei jeder AiO die ich verbaut habe.
 
Also, ich habe jetzt den Megahalems eingebaut, die seidon v1 ausgebaut!

Cpu ist 20Grad kühler, was aber auch daran liegt, das der Seidon in meinem case die abwärme der graka mit raustransportiert hat!

die optik war leider + seidon, daher habe ich den silbernen Megahalems mit schwarzem Metall lack schwarz lackiert, sieht natürlich nicht so toll wie der schwarze ab Werk aus, dennoch besser als in silber und Termperatur ist kein Problem! 55grad in spielen, seidon war immer bei 60 bis 70

wie gesagt bei meinem inwin 805 bekam die seidon immer die warme gehäuse Luft zu spüren, was natuerlich unfair im vergleich ist!

Lüfter ist jeweils der enermax appolisch 120mm fan blue mit 800rpm


Mein Fazit zur Seidon :

+ Optik
+Ram kompaktiblität, bzw leichtes Händling was den Ausbau betrifft

-Pumpe viel zu laut
-Pumpe ab 1000rpm aufwärts hochfrequent
-schwache Kühleistung bei gedrosseltem Lüfter
-Luft in der AIO !!! (ich höre wenn ich die Aio jetzt leicht schuettel deulich das Luft blubbern!! -.-
-Angst das z.b. beim transport Flüssigkeit ausläuft

Allegemines Fazit! Wer spass am basteln hat, sowie bock auf Wakü, der spare bitte auf eine richtige!

Wehm Lautstärke egal ist, sowie eine CPU ohne oc betreit, die aio optik mag, bzw. ein mini tower hat, der macht mit der seidon nichts falsch, besser als ein boxed Kühler ist sie!

Inwieweit in der aktuellen revision 2.0 die Pumpe verbessert wurde kann ich nicht sagen, ein manko, das man Luft in einer Aio hat schwächt aber aller AIOs, samt deren Kühlleistung
 
Ich bin der Meinung, dass man sich, wenn man unbedingt eine AIO kaufen will, gleich eine erweiterbare zulegen sollte, da kann man dann auch die Luft aus dem Kreislauf entfernen.
Leider sind erweiterbare sehr teuer, und zusätzlich ist es ratsam, diese mit anderen Lüftern auszustatten, da es sonst sehr laut wird, was den Preis nochmals erhöht.
 
Zurück