[Review] BitFenix Alchemy Sleeve-Kabel

N

Narbennarr

Guest
BitFenix Alchemy Sleeves

full


Inhalt


Danksagung

Ich bedanke mich für Bereitstellung der Kabel bei BitFenix, speziell bei dem Forensupport hier für den freundlichen Kontakt. Danke auch an caseking.de für die Zusendung.

Vorwort

Nach meinem Review der Cablemod Kabel habe ich die Möglichkeit erhalten die Alchemy Sleeve Verlängerungen von BitFenix zu testen und zu vergleichen. Im Gegensatz zu den Cablemods handelt es sich hierbei um universelle Verlängerungen, welche einem einheitlichen Standard folgen und somit an jedes Netzteil angeschlossen werden können. Ein Netzteilwechsel macht die Kabel also nicht unbrauchbar, sondern sie können immer weiter verwendet werden. Besonderheit ist auch hier, dass jedes Kabel einzeln gesleeved wurde und auf einen Schrumpfschlauch verzichtet wird, was ihnen einen cleanen, hochwertigen Look verleiht.
BitFenix bietet in der Alchemy Serie gesleevte Kabel in verschiedensten Längen und Farben an, welche sich je nach Anforderung unterscheiden. Stand heute gibt es 19 verschiedene Kabeltypen in jeweils 7 verschiedenen Farben, sowie Farbe+Schwarz gemischt. Darunter nicht nur sämtliche Netzteilkabel, sondern auch SATA und Lüfterkabel. Weiterhin überließ man mir ein Alchemy LED Stripe, den ich aber mit dem Nachfolger zusammen an anderer Stelle zeigen möchte.
Für mein kleines Review stellte BitFenix mir einen Satz bestehend aus ATX, CPU, 2 PCIE, sowie 2 SATA Kabel in schwarz zu Verfügung, also genug um einen Durchschnitts-PC komplett zu sleeven. Diese Kabel zeige ich euch jetzt.

Impressionen

Die Kabel kommen jeweils in einer schlichten Plastiktüte mit Etikett, hier einmal die Lieferung in der Übersicht.

P8243107.JPG

Das ATX Kabel ist mit seinen 24 Adern wie immer DER Blickfang. Die Haptik ist großartig und vermittelt ein wertiges Gefühl. Die Adern sind einzeln und sauber verarbeitet, keine Fehler. Die Länge beträgt 30cm, das sollte für jedes Gehäuse ausreichend sein um das originale Kabel komplett verschwinden zu lassen!

full

P8243111.JPG P8243112.JPG P8243116.JPG P8243113.JPG

Das ESP/CPU Kabel bestätigt den tollen Eindruck. Keine Fransen oder andere Fehler. Hier haben wir sogar 45cm, so dass auch die größten Tower verkabelt werden können. Es handelt sich hierbei um die 8Pin Variante, eine 4 Pin Variante ist auch erhältlich.

full

P8243128.JPG P8243127.JPG P8243129.JPG

Mit dem PCIe 6+2Pin Kabel geht es ebenso gut weiter. Auch hier liegt die Länge bei 45cm, so dass auch hier ein komplettes Verstecken des originalen Kabels möglich ist. Sehr schön: Die beiden zusätzlichen Pins sind natürlich auch komplett separat gesleevt und lassen sich so unabhängig im Gehäuse verstauen, hängen somit bei Nichtgebrauch nicht an der GPU hinab.

full

P8243132.JPG P8243133.JPG P8243134.JPG

Als letztes im Bunde das SATA Kabel. Auch dieses kommt im Gegensatz zu vielen Konkurrenzen ohne Schrumpfschlauch aus. Beide Enden haben einen Flachen Stecker (also ohne Winkel). Die Flexibilität übersteigt die Standardkabel deutlich.

full

P8243118.JPG P8243124.JPG

Vergleich zu Cablemod
Im direkten Vergleich sind die BitFenix Alchemy deutlich dicker als die Cablemod-Variante. Dies ist letzten Endes Geschmackssache.

P8243136.JPG P8243138.JPG P8243144.JPG

Trotz der Dicke muss man keine Abstriche bei der Flexibilität machen und gängige Cablecombs passen problemlos und enge Radien sind kein Problem!

P8243146.JPG P8243147.JPG

Der Sleeve ist wie versprochen 100% blickdicht und dabei perfekt angebracht. Es sind keine Fehler auszumachen und das Material ist vorbildlich.

P8243139.JPG

Viele Konkurrenten verwenden schlechtere Sleeves und verkleben unansehnlich Schläuche

P5070295.JPG

Praxis

Das anschließen der Kabel war logischerweise eine Sache von ein paar Minuten. Was mir zu der dünnere Konkurrenz sofort auffiel war, dass die Kabel ohne großen Aufwand sehr geordnet wirkten. Einen Kabelkamm bräuchte man nur noch als Perfektionist, ich war so schon sehr zufrieden.

full

P8253151.JPG P8253168.JPG P8253150.JPG P8253165.JPG

Auch das SATA Kabel ist ansehnlich, allerdings wollte keines der Exemplare einrasten, ob das an meinem Mainboard, den Steckern oder beidem liegt, kann ich nicht sagen!
P8253152.JPG




Fazit

Ich durfte mittlerweile viele fertig gesleevte (Phobya, NZXT, Nanoxia etc.) Verlängerungen mein eigenen nennen. BitFenix bietet mit der Alchemy Serie in meinen Augen klar die besten Sleeve Verlängerungen. Der verwendete Sleeve (vermutlich Nylon/Paracord) ist nicht nur hochwertig, sondern zu 100% Blickdicht und sieht perfekt aus. Die Sleeves sind relativ dick, bleiben aber dennoch flexibel und ermöglichen einen engen Radius und somit ein bequemes Verlegen. Auch die gesamte Verarbeitung ist auf hohem Niveau, egal ob der Sleeve an sich, die Stecker oder die Verbindung. Durch den universellen Einsatz wird man sie viele Netzteile lang verwenden können.
Für jeden der lediglich fertige Verlängerungen sucht, sind die BitFenix Alchemy die erste Wahl. Besseres bekommt man derzeit nicht und auch der Preis ist mehr als fair!

wertung-png.846205


positiv|negativ
sehr gute Qualität|SATA Stecker sitzt etwas locker im Port
absolut Blickdicht|
ausreichende Länge|
große Auswahl|
dick und robust...|
...dennoch flexibel|
Verzicht auf Schrumpfschlauch|
fairer Preis|


Weitere Infos zu den Kabel findet ihr unter BitFenix.com » Products » Premium Modding » Alchemy Cables und bei Caseking: Caseking: Bitfenix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] BitFenix Alchemy Sleeve-Kabel - Die derzeit besten Verlängerungen!

Guter Bericht, jedoch fehlt mir aus irgendeinem Grund etwas die Objektivitaet..
 
AW: [Review] BitFenix Alchemy Sleeve-Kabel - Die derzeit besten Verlängerungen!

Hey,
danke schonmal.
Ein Userreview ist logischerweise nicht 100% objektiv, da ich nur meine Eindrücke vermitteln kann.
Es macht mir zugegeben sogar mehr Spaß Fehler zu finden, bis auf die Sache mit dem SATA Kabel, gab es "leider" keine Beanstandungen
 
An sich, sind so sleeved Verlängerungen ganz cool. Sind meiner Meinung nach nur viel zu lange.. wo soll man mit den ganzen Kabeln hin? 10cm Verlängerung für ATX Stecker, 15cm für P8 und 20cm für PCI-e würdem reichen. Schließlich müssen die Kabel vom Netzteil ja auch noch irgendwo versteckt werden... 45cm sind meiner Meinung nach einfach zu lang, sollte mehrere Versionen geben
 
Ich denke da Scheiden sich die Geister.
Für die Optik ist es am wichtigsten das von den original Kabeln nichts mehr zu sehen ist und da brauchts je nach Gehäuse eine Gewisse länge. Bei dem CPU Kabel würde mir allerdings auch 15cm ebenfalls reichen, beim ATX wäre mir das zu wenig um den breiten Stecker sinnvoll zu verstauen. Die meisten Gehäuse haben aber mittlerweile genug platz hinterm Tray um Kabel mit ein paar Klettbändern zu verstauen
 
An sich, sind so sleeved Verlängerungen ganz cool. Sind meiner Meinung nach nur viel zu lange.. wo soll man mit den ganzen Kabeln hin? 10cm Verlängerung für ATX Stecker, 15cm für P8 und 20cm für PCI-e würdem reichen. Schließlich müssen die Kabel vom Netzteil ja auch noch irgendwo versteckt werden... 45cm sind meiner Meinung nach einfach zu lang, sollte mehrere Versionen geben

Da schließ ich mich an.
Kürzere Versionen der hier vorgestellten Kabel wären wirklich klasse.

Hat ja aber nichts mit dem Review zu tun.

Die ist wirklich klasse geschrieben.
Planst du noch die anderen schon zuhause getesteten Kabel zu reviewn? Würd mich mal intressieren wie die alle so abschneiden würden. :)
 
Also ich hab auch die von Bitfenix und kann sagen, die sind momentan die besten was es gibt
 
Habe die auch, in weiss, sehen top aus.
Problem ist, selbst bei einem großen NZXT Phantom 630, dass man extrem viel Kabellängenüberschuss hinterm Mainboardtray hat.
 
Sehen stark aus und ein guter Review.
Außerdem ist der Preis auch ganz fair finde ich. Ein Cablemod-Set für BQ kostet ja gut und gerne 100€.
 
Zurück