[Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Frage zur Essence STX und AKG 701:

Ich betreibe sie mit der Einstellung "High Gain" und bin mit dem Lautstärkeregler so beim 4. Strich empfinde ich sie schon (fast) als zu laut. Ist das bei euch auch so? Vielleicht ist ja noch irgendeine Option dazu geschaltet, die nicht sein soll.
Je nach Quelle kann schon ein sehr niedriger Regler sehr laut sein. Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht. Ich zumindest bilde mir ein, dass er auf High Gain besser klingt als auf normal.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Ich denke eher, dass es genau das ist, was dahinter steht - plus X db gain.
Vergleichbar ist das nur schlecht mangels Pegelabgleich. Und auch hier kann die Einbildung eine große Rolle spielen.
Es hat ja auch nichts mit KHV ein/aus zu tun. Wobei dieser sowieso schlecht abzuschalten wäre wie ich hier öfters lese. Und bevor man dazu weiteres sagen könnte bräuchte man erstmal die Definition eines "KHV". Ich denke zumindest nicht, dass eine schlechtere Baugruppe "ohne KHV" verbaut ist, die die niedrigeren Gainstufen bedient. :ugly:
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Wie gesagt, ich bilde es mir auf jedenfall ein, dass er auf High Gain. Was da technisch genau vor sich geht weiß ich nicht, und ob da tatsächlich ein Unterschied ist, ist mir auch ziemlich egal. Jedenfalls schadet es nicht einfach auf High zu lassen. Ich habe jedoch meist auf Normal, da ich dann mehr Abstufungen bei der Lautstärke habe.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Das bildest du dir ein. Die einstellung bei der Essence (und Phoebus) ist kein Gain-switch, sondern lediglich eine Lautstärkebegrenzung.
Bei höchster stufe geht die maximale Lautstärke z.B. bis 100%, also das maximale was geht.
Auf mittlerer stufe wird die maximale Lautstärke begrenzt, sodass "100%" Lautstärke eigentlich nur 60% (nur beispiel) darstellen. Die niedrigste Einstellung wären dann 40% max.

Du kannst also die Verstärkung so einstellen, dass der Regelbereich der Lautstärke für dich gut passt
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

So auch mein Eindruck. Es ist mmn eben nicht so, dass mit Medium/Low Gain der "KHV ausgeschaltet" wird, wie oft beschrieben wird.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Dann ists wohl nur Einbildung, aber wayne, solangs gut klingt :D
Ist vielleicht dadurch erklärbar, dass ich bei High Gain generell zu höheren Pegeln tendiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Ich denke, dass Low und High Gain sich beim Widerstand unterscheiden oder? Ich hab bei meinem KHV auch 2 Buchsen, eine mit 0 Ohm, eine mit 120 Ohm. Die 120er muss ich lauter aufdrehen, klingt aber dafür auch bisschen wärmer und nicht so analytisch.
 
AW: [Review] AKG K701 - Der Feingeist unter den Kopfhörern

Wie gesagt, bei der Phoebus/Essence nicht. Das ist eher ne simple Lautstärkebegrenzung ^^
 
Zurück