Retro-Special: Die wichtigsten Spielekonsolen von 1972 bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Retro-Special: Die wichtigsten Spielekonsolen von 1972 bis heute gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Retro-Special: Die wichtigsten Spielekonsolen von 1972 bis heute
 
Also ich hatte den Game Boy und später den Game Gear. Von den Konsolen den NES den Sega Mega Drive und die PS1.
Nach der PS1 kam der erste PC und von da an blieb ich überzeugter PC Gamer.:devil:
 
Ich glaube, dass die Auswahl des Titels wieder mal ein Griff ins Klo war. Es werden irgendwelche Konsolen aus Asien aufgeführt, die kein Mensch kennt (soviel zum Thema "Die wichtigsten Spielekonsolen...") aber die erfolgreichsten / wichtigsten Konsolen wie die Super Nintendo, Game Boy Advance, PlayStation etc. fehlen gänzlich. Vor allem aber die Xbox 360, PlayStation 3 und die Wii, da es ganz klar um Spielekonsolen von 1972 bis heute geht.
Aber ansonsten schöne Idee, da werden Erinnerungen wach. Wenn nur daran denke, wie viel Spaß ich damals an Pokemon, Tetris, Mario Bros. etc. hatte... Gegen solche Titel können Spiele von heute nicht wirklich antreten (bzgl. Spielspaß und Soundtrack :fresse::ugly:)!

Edit: Ich möchte mich mal dem Schema von guidodungel anschließen, und zähle mal auf, was ich so hatte. In chronologischer Reihenfolge :D: NES, SNES, Game Boy, PlayStation, PlayStation 2, Game Boy Color, Game Boy Advance, Xbox, PSP, PSP Slim und Wii. Keine Angst, bin kein Konsolenfreak. Mehr als die Hälfte der aufgeführten Konsolen wurde verkauft und bis auf die PSP und PS2 ist der Rest sicher weggesperrt :D. PlayStation 3 ist in Planung, aber erstmal muss der neue PC her :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht finde ich die Auswahl gar nicht, SNES, Mega Drive, Sega Saturn, GB, Virtual Boy alles dabei, ok PlayStation und N64 fehlen zB. aber die kennt ja auch jeder, hier sind ja schon ein paar exotische dabei, wobei ich die meisten dank den Games Conventions auch schon kenne (da wurden die ja immer schön ausgestellt^^) Von den alten Konsolen hab ich leider auch nicht mehr viele, heutzutage würde ich keine einzige Konsole mehr verkaufen, vorallem keine die älter als 10 Jahre ist. Nun bin ich leider nur noch Besitzer einer PlayStation2, N64, GB, GC, Wii und nem Atari 2600 (geiles Teil). Aber Gott sei dank kann man sich für die Wii schon richtig viele Spieleklassiker nachkaufen.
 
hm ich hatte auch den gameboy /colour/pocket und konsole eigentlich nie dafür hatte ich meinen neffen^^
der hatte auch alles an konsolen
 
Ich glaube, dass die Auswahl des Titels wieder mal ein Griff ins Klo war. Es werden irgendwelche Konsolen aus Asien aufgeführt, die kein Mensch kennt (soviel zum Thema "Die wichtigsten Spielekonsolen...") aber die erfolgreichsten / wichtigsten Konsolen wie die Super Nintendo, Game Boy Advance, PlayStation etc. fehlen gänzlich. Vor allem aber die Xbox 360, PlayStation 3 und die Wii, da es ganz klar um Spielekonsolen von 1972 bis heute geht.
Aber ansonsten schöne Idee, da werden Erinnerungen wach. Wenn nur daran denke, wie viel Spaß ich damals an Pokemon, Tetris, Mario Bros. etc. hatte... Gegen solche Titel können Spiele von heute nicht wirklich antreten (bzgl. Spielspaß und Soundtrack :fresse::ugly:)!

Edit: Ich möchte mich mal dem Schema von guidodungel anschließen, und zähle mal auf, was ich so hatte. In chronologischer Reihenfolge :D: NES, SNES, Game Boy, PlayStation, PlayStation 2, Game Boy Color, Game Boy Advance, Xbox, PSP, PSP Slim und Wii. Keine Angst, bin kein Konsolenfreak. Mehr als die Hälfte der aufgeführten Konsolen wurde verkauft und bis auf die PSP und PS2 ist der Rest sicher weggesperrt :D. PlayStation 3 ist in Planung, aber erstmal muss der neue PC her :D.

Lies den Text doch bitte mal richtig. ES GEHT UM DIE WICHTIGSTEN KONSOLEN VOR PLAYSTATION UND CO!!!!! Und nur weil Du zu Jung bist um diese Konsolen zu kennen, heißt das nicht das sie hier niemanden was sagen. Außerdem kam nur ein Teil aus Japan. ATARI und Commodore kamen bekanntlich aus den USA und Philips immer noch aus den Niederlanden. Aber auch die Odessy ist aus den USA. Also nicht so laut nöhlen wenn Du keinen Plan hast. Und wenn Du Dir mal alle Bilder angeguckt hättest, dann wäre Dir das SNES wohl kaum durchgegangen. Und die von Dir aufgezählten Spiele sind nicht die Bohne wert und zu vergleichen mit richtigen Klassikern. Welche da z.B. wären: PacMan, Asteriods, Frogger, Pitfall, Pong, Star Raider, The last starfighter und nicht zu vergessen Donkey Kong. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und da hat an die dusseligen Pokemon :kotz: sowie an die durchaus kultigen Mario Bros. oder Tetris noch niemand gedacht. Pokemon mit den beiden letztgenannten in einem Atemzug/ Satz zu nennen ist fast schon eine Beleidigung für richtigen Spiele! Das wäre ungefähr so, als würde man die Teletubbies :kotz: mit Star Trek :daumen: oder Star Wars gleichsetzen! Undenkbar! :motz::motz:

Und davon ab: mit einem ATARI VCS 2600 :daumen: und dessen Spielen kann eh Nichts mithalten!! Nichtmal ein PC von heute oder die PS1/2/3, und schon garnicht Mickersofts Möchtgernkonsolen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen Erinnerungen hoch :D also an einen der beiden Atari habe ich noch als Jugendlicher gespielt (ca.10-12 Jahre alt) und zwar bei meinen Onkel. Oh Mann, wenn man darüber mal so nachdenkt das war echt Kampf der Blöckchen :). Von daher einfach nur Kult und wie Ghostmarine 1871 schon sagte da kann nicht´s aber auch rein garnicht´s gegen anstinken vor allem kein Pokemon :motz::motz:!

Von daher :daumen: und :pcghrockt:

gruss freaky1978

http://www.sysprofile.de/id31622
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Konsole war der Gameboy.
Dann folgte das SNES. Später kamen dann N64 > Xbox > Gamecube > Xbox360 :D

Habe noch ALLE dieser Konsolen + Spiele.
Für meinen N64 habe ich noch ~30 Games :D
Glücklicherweise ging ich mit meinen Sachen schon damals sehr pfleglich um. Mein Gameboy sieht noch aus wie frisch aus der Verpackung. Meine restlichen Konsolen auch, bis auf die Xbox, bei der bin ich Zweitbesitzer

Kann mich noch dunkel an die Dreamcast erinnern. Wollte damals immer eine haben, es gab ein Spiel mit einem Delphin, welches immer in der Werbung zu sehen war. Fand das damals einfach nur cool :hail:
 
Meine Konsolen waren:

Atari 2600, Mastersystem 2, Game Gear, Game Boy, Mega Drive, Mega CD, 32 X, Multi Mega, Saturn, Playstation 1, Dreamcast, Playstation 2, XBOX, XBOX 360.

Wenn ich die alle noch hätte, das währe eine verdammt geile Sammlung... :wow:
 
Ich hatte das CD32 von Comodore von einem bekannten als Geschenk erhalten, dazu habe ich mir die Erweiterung gekauft und somit noch einen „AMIGA“ mehr in meiner Sammlung (A500, A600, A2000 mit Turbokarte +Picasso Graka, das CD32 als Pseudo A600 mit CD-LW).
Ich konnte den eigentlichen Konsolen nie was abgewinnen. Ach mein erster „Rechenkasten“ war ein KC85/3 dem bald ein C64 folgte.

:D
 
ah mein alter Atari 2600 wie geil glaube des model hatte ich als ich noch ein kleiner scheisser war :ugly:. Sega und Nintendo sind besten konsolen:daumen:
 
Einige davon hab ich in guter Erinnerung. Waren schon tolle Teile dabei. Die Dreamcast hatte ich auch ganz gern, schade das es sie nich so lang gab...
 
Lies den Text doch bitte mal richtig. ES GEHT UM DIE WICHTIGSTEN KONSOLEN VOR PLAYSTATION UND CO!!!!!
Ja genau deshalb steht da auch "von 1972 bis heute". :schief:
Und weiterhin ist ist auch der Saturn und die Dreamcast dabei, weil es nur bis zur Generation vor der PS1 geht. :schief:

Das Master System (2) fehlt. Ich hatte es schon geahnt, denn das wird gerne mal vergessen, obwohl es in einigen Ländern (insbesondere Europa und Brasilien) erfolgreicher als das NES war. Ich habe es damals auch favorisiert. Bessere Grafik, bessere Spiele. Der Zelda Clon Golden Axe Warrior von Sega war Welten besser als das Original von Nintendo.

Aber als kleinen Trost kann man gelten lassen, dass auf Bild 20 hinter dem Mega Drive 2 ein Master System 1 abgebildet ist und im Vordergrund Sonc the Hedgehog fürs Master System liegt. :D
 
Meine Konsolen waren:
...
Mega CD, 32 X, Multi Mega, Saturn,
...

Da macht aber jemand seinem Nick alle Ehre :)

Und wo bitte ist in der Liste das SEGA MasterSystem II. Das war doch die Konsole schlechthin Anfang der 90er.

War Anfang der 90er nicht längst Genesis/Mega Drive draußen?
Ich selbst hab nie n MasterSystem in freier Wildbahn gesehen.

... bessere Spiele. ... von Sega war Welten besser als ... Nintendo.

wie immer [/flame] ;) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mega drive+ mega cd und saturn(liegt beides noch bei mir rum)
war scon nee geile zeit damals anfangs der neunziger und danach!!!!
 
Achja... Atari 2600 +32 Games in einem Modul, Game Boy, NES/SNES, Sega MegaDrive, N64, Game Cube, Dreamcast. Bis auf die DC sind alle verklingelt. :-( Ab und zu wird noch mit nem Kumpel ne Runde Soul Calibur gezockt. (geile Grafik für so ne "alte" Kiste !
 
Zurück