Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Hab ich dadurch ein Unrechtsbewusstsein entwickelt? Nöö...[...]

Heute bin ich auf Medienrecht spezialisierter Jurist. An meiner Einstellung hat sich rein garnichts geändert. Und es ist witzig, wenn du nach Wohnungsdurchsuchungen mit Polizisten sprichst, die selbst kopieren wie die Weltmeister. :D Das rückt dein Weltbild zurecht.

Bei Juristen ist ein Unrechtsbewustsein (im Sinne eines klaren Gefühls was gerecht und ungerecht ist) doch nur im Weg, dafür gibt es endlose Beispiele. Als Jurist zählt nur, was im Gesetzestext steht, wie man es interpretieren und im Sinne des Mandanten umdeuten kann.

Bernhard Syndikus – Wikipedia und Gunter Freiherr von Gravenreuth – Wikipedia sind da nur die bekanntesten Beispiele in der Branche.

Wenn Du mit Polizisten bei einer Hausdurchsuchung redest und die erzählen von ihren Drogendeals und dem Schwarzgeld, dass sie kassieren, damit sie wegschauen, dann rückt das auch Dein Weltbild zurecht. Du weißt, wo Du angekommen bist, wenn Du das einfach als gegeben akzeptierst.


Aber gut, wenn dir die Argumente ausgehen, bleibt ja immer noch die Möglichkeit zu beleidigen oder Dinge zu unterstellen.
An wen war das bitte gerichtet?

Du solltest realisieren, dass Sales schädlich für die Entwickler sind, sofern es Indies sind die ohne Publisher da stehen. Die meiste Kohle bei Sales streichen die Publisher ein (unabhängig ob Sale oder nicht) ... aber jemand wie du wird so einen Sachverhalt nicht erkennen.

Newsflash: Am meisten streicht immer der Publisher ein, in der Regel sogar alles (außer den Vertriebskosten für Steam etc.). Und das ist auch richtig so. Denn: Der Publisher finanziert die komplette Entwicklung des Spiels! D.h. das Entwicklungsstudio wird vom Publisher beauftragt ein bestimmtes Spiel zu machen und wird dafür vom Publisher während der ganzen Entwicklungszeit bezahlt, meist x Millionen Euro.

Der Publisher trägt das gesamte Risiko, wenn das Spiel durch die Decke geht, kann er richtig Kohle machen, wenn es ein Flop wird, hat er seine Millionen in den Sand gesetzt.

Studios können sicher vertraglich vereinbaren, eine gewisse Beteiligung am Erfolg zu bekommen, z.B. wenn ein gewisser Mindestumsatz überschritten wurde (das wird vermutlich auch die Regel sein), aber auch dann profitiert der Entwickler genauso am Sale wie der Publisher.

Woran beide nicht profitieren ist, wenn die Keys illegal unter die Leute gebracht werden. Und wenn billige Keys aus Länder mit niedrigem Lohnniveau in reiche Länder an der Steuer vorbei "exportiert" werden, so schädigt das den Publisher und Entwickler gleichermaßen. Denn für das nächste Spiel sind die zu erwartenden Einnahmen einfach geringer, was logischer Weise dazu führt, dass für die Spiele nicht mehr so viel Geld investiert und vorgestreckt werden wird. Wer leidet darunter? Na, die Publisher am wenigsten. WIR, die Konsumenten, bekommen dadurch schlicht weniger und schlechtere Produkte.

Cracks schäden Entwicklern. Auf niedrige Preise warten ist natürlich durchaus legitim, aber letzten Endes entgeht dem Entwickler so trotzdem Geld. Wenn einem ein Produkt zu teuer ist, sollte man Konseqent sein und verzichten und dem Hersteller/Etnwickler signalisieren, dass hier was stimmt. Es sollte aber klar sein, dass Preise für Spiele ziemlich sicher knallhart kalkuliert werden (müssen), zaubern kann keiner und Boykott wird Spiele nicht billiger machen - so ist das nicht gemeint. Man sollte aber zumindest die Publisher mit Boykott bestrafen die Preise absichtlich nach oben drücken (bspw. Ubisoft).

Weitestgehend richtig. Aber wieso meinst Du, dass Ubisoft die Preise nach oben drücken? Die versuchen auch nur das Optimum an Gewinnen zu erzielen, wie jeder andere auch, und nutzen das Geld zum allergrößten Teil um es wieder in neue Spiele zu investieren. Eben auch in Spiele, die viel kosten aber ggf. sehr riskant sind, wie z.B. Watch Dogs.

Was Ubisoft wirklich an Überschüssen produziert, wird üblicherweise an die Aktionäre ausgeschüttet in Form von Dividenden. Aber so viel ist das nicht.

Ja, ich habe geschrieben das die meisten Spiele ihr Geld nicht wert sind bzw. keinen Wiederspielwert haben. Damit befürworte ich aber keine Cracks... (die Aussage oben liest sich aber so, war so aber nicht gemeint)

Wenn man meint, ein Spiel sei das Geld, das man dafür aufruft, nicht wert, dann lässt man es eben liegen. Sich den Preis den man dafür zu zahlen bereit ist, selbst rauszusuchen, geht aber einfach nicht. Man kann warten, bis es im Sale ist, das ist auch ok, aber "60€ sind mir zu teuer, ich zahl nur €25 an der Steuer vorbei nach HongKong dafür" ist nicht nennenswert besser, als das Spiel gleich gecrackt zu zocken.

Nur mal eingeworfen von meiner Seite - ich glaube nicht das Spiele, die gut sind, umbedingt Produktionskosten haben müssen auf Hollywood Niveau. Genauso wie Software die möglichst teuer ist nicht zwangsläufig toll sein muss. Wenn ein Entwickler die Kohle investiert um seiner Meinung nach ein Produkt für eine unterversorgtes Segment des Marktes zu erzeugen dann ist dies seine Entscheidung. Meine Wahl bleibt jedoch wie sehr mich persönlich diese bediente Niesche anspricht. Wenn mein Interesse nur mäßig ist dann werde ich auch keine 50€ bezahlen für ein Spiel aber zu behaupten das ich deshalb dem Publisher etwas schuldig bin / ihm absichtlich Schaden zufüge, ist ziemlich vermessen. Ich als Spielesammler (ja gibt sinnvollere Hobbys aber meine Entscheidung :ugly:) habe tausende Games auf Steam/Origin/UPlay/Galaxy/usw. und wenn ich diese Spiele auch zum Großteil nicht nutze, wird mir erneut unterstellt ich zerstöre damit die Spielebranche? Ernsthaft jetzt? Wem ist denn damit geholfen wenn ich meine Bibliothek auf die interessanten Spiele reduzieren würde? Mir würde nur mein eigener Geldbeutel einfallen, der sich tausende Euro für anderes bewahrt hätte über ein Jahrzeht des sammelns aber mit Sicherheit ist jeder Publisher bei dem ich ein Spiel gekauft habe, welches ich nicht nutze oder jemals nutzen werde, dankbar für das geschenkte Geld und wenn es nur ein paar Cent oder Euro sind die ankommen. Ein bisschen was haben oder garnix bekommen, nur dumme entscheiden sich in meinen Augen dafür gratis Einnahmen auszuschlagen. In meinen Augen spekulieren die Hersteller bei den Sales genau auf meine Käuferschicht - die Preise müssen soweit sinken, das manch einer seine Bedenken verliert ob er es wirklich benötigt/spielt. Andere verzichten auf solch extreme Preisanpassungen, siehe Call of Duty - Spiele... mir fehlen bis heute einige Titel weil die Games extrem preisstabil sind. Hersteller können wenn sie wollen also aber der schnelle Euro lockt auch diese... :D

Hersteller wollen ihre Leute bezahlen und insbesondere auch das Geld erwirtschaften, die sie für die laufenden und kommenden Projekte wieder einsetzen. Ich hab bei einigen den Verdacht, dass sie bei Firmen immer an Dagobert Duck denken, der in seinem Geldspeicher sitzt und darauf wartet, dass immer mehr Geld von selbst reinkommt. So geht das aber nicht. Geld verdient man nur, in dem man seine Einnahmen reinvestiert, und bei Spielen heißt das eben, dass das Geld in neue Spiele investiert wird.

Wenn wir, die Kunden, insgesamt weniger für Spiele zahlen, wird es weniger aufwendige Spiele geben.

Wenn Dir ein AAA Spiel das Geld nicht wert ist und Du lieber ein Indie-Klötzchengrafik Spiel spielst, ok, das ist DEINE legitime Entscheidung. Damit zerstörst Du sicher nichts, sondern Du gibst Dein Geld nur entsprechend Deines Geschmacks aus.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Angesicht der sehr niedrigen Verkaufszahlen von Resi 7 auch auf den nicht geknackten Konsolen scheint es nicht ein wirklich relevanter Titel getroffen zu haben. Scheinbar wollen die meisten Resi 7 nicht mal geschenkt.

Quelle? Selbst Twitch sagt was anderes. Und ich persönlich finds top.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Quelle? Selbst Twitch sagt was anderes. Und ich persönlich finds top.

Die Quelle ist Capcom selbst, also aus aktueller SIcht hat er schon recht was Verkaufszahlen angeht:

Resident Evil 7: Weniger Verkaufe im Handel, Spielerrekord bei Steam

Interessant hierbei ist, das Capcom nach wenigen Tagen noch super begeistert war, und sich laut den beiden Artikeln das Spiel nur 3 Tage lang verkauft hat, ab Tag 4 nach Release ging nichts mehr weiter :-D

Resident Evil 7: Biohazard - Capcom meldet hervorragende Verkaufszahlen
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Das mit den Verkaufszahlen von Resi 7 muss man differenzierter betrachten.
Capcom war mit 2,5 mio Einheiten zufrieden.
Die Anleger sind damit aber überhaupt nicht zufrieden, da sich die Vorgänger doppelt und dreimal so oft zu gleichen Zeit verkauften.

Über die Raubkopiererei möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr auslassen.
"Hach die Amiga Zeit war so toll, und da haben auch alle kopiert."
Cool was macht commodore heute so?

Anderes Beispiel wäre Crysis.
Jeder den ich kann hatte es, weil es einfach geil aussah, spielerisch ok war und auch ein toller Benchmark war.
JEDER hatte es!
Aber nur gefühlt jeder 20. hat es gekauft, der Rest war kopiert.
Dann kommt Crysis 2, bei dem ganz klar die Konsolen bei der Entwicklung im Vordergrund standen.
"Crytek ist sooo blöd, warum machen die einen Konsolenshooter daraus bla bla bla"
--> Warum wohl? Um Geld zu verdienen vielleicht?!
Wer sowas aber von allein nicht merkt, dem ist auch nicht zu helfen.

.....toll jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen....
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Das mit den Verkaufszahlen von Resi 7 muss man differenzierter betrachten.
Capcom war mit 2,5 mio Einheiten zufrieden.
Die Anleger sind damit aber überhaupt nicht zufrieden, da sich die Vorgänger doppelt und dreimal so oft zu gleichen Zeit verkauften.

Über die Raubkopiererei möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr auslassen.
"Hach die Amiga Zeit war so toll, und da haben auch alle kopiert."
Cool was macht commodore heute so?

Anderes Beispiel wäre Crysis.
Jeder den ich kann hatte es, weil es einfach geil aussah, spielerisch ok war und auch ein toller Benchmark war.
JEDER hatte es!
Aber nur gefühlt jeder 20. hat es gekauft, der Rest war kopiert.
Dann kommt Crysis 2, bei dem ganz klar die Konsolen bei der Entwicklung im Vordergrund standen.
"Crytek ist sooo blöd, warum machen die einen Konsolenshooter daraus bla bla bla"
--> Warum wohl? Um Geld zu verdienen vielleicht?!
Wer sowas aber von allein nicht merkt, dem ist auch nicht zu helfen.

.....toll jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen....

Ja da stimme ich dir absolut zu, und eigentlich wollte ich auch nichts mehr zu dem Thema sagen, aber tue es nun doch nochmal.
Ich finde es immer lustig und traurig zugleich, wie "Raubkopierer" sich in irgendwelche Ausreden flüchten. Spiel ist mir zu teuer, zu kurz, warum gibt es keine Demo, ich wollte es nur mal anspielen sind nur wenige der Beispiele. Leute wacht mal auf, da gibt es nichts zu beschönigen. Um es knallhart zu sagen, ihr seit aus Sicht des Gesetzes Verbrecher. Raubkopien sind illegal und daran gibt es nichts zu rütteln. Ihr schadet eurem eigenem Hobby und findet es auch noch toll, sorry aber für solche Leute habe ich null Verständnis. Ich hoffe ihr bekommt alle einen aufm "Sack" und deftige Geldstrafen, damit ihr mal aufwacht. So und viel Spaß noch beim zerstören von Arbeitsplätzen.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Über die Raubkopiererei möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr auslassen.
"Hach die Amiga Zeit war so toll, und da haben auch alle kopiert."
Cool was macht commodore heute so?

Anderes Beispiel wäre Crysis.
Jeder den ich kann hatte es, weil es einfach geil aussah, spielerisch ok war und auch ein toller Benchmark war.
JEDER hatte es!
Aber nur gefühlt jeder 20. hat es gekauft, der Rest war kopiert.
Dann kommt Crysis 2, bei dem ganz klar die Konsolen bei der Entwicklung im Vordergrund standen.
"Crytek ist sooo blöd, warum machen die einen Konsolenshooter daraus bla bla bla"
--> Warum wohl? Um Geld zu verdienen vielleicht?!
Wer sowas aber von allein nicht merkt, dem ist auch nicht zu helfen.

.....toll jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen....

Das ist ja genau der Punkt. Wir (gefühlt) alle etwas älteren hier im Forum haben früher kopiert wie die blöden. Unsere Eltern haben das nicht unterbunden - nicht weil sie Diebstahl ok fanden, sondern weil glaube ich damals nicht so ganz das Verständnis für die Spieleindustrie da war. Wenn ich plötzlich mit nem neuen Legobausatz daheim gespielt hab hätten meine Eltern gefragt woher ich den habe. Bei einem neuen PC Spiel?
Am PC zu zocken war für viele, die diese Technologie von Anfang an mit erlebt hatten eine unangemessene Nutzung dieses technischen Wunderwerks. Daher war Software auch nicht auf einem level mit "echtem" Spielzeug in den Augen vieler.

Wir haben das hier heute größtenteils verstanden - die Ausnahmen bestätigen nur die Regel - und es liegt eben doch irgendwie an uns, unseren Kindern ein anderes Verständnis von digitalem Diebstahl mit auf den Weg zu geben.
Es geht also denke ich nicht darum, sich heute darüber zu freuen, was man damals alles gemacht hat. Aber man muss zu den eigenen Fehlern stehen, bevor man sie bei anderen kritisieren will. Alles andere wäre scheinheilig. Und wer hat seinen Eltern schon geglaubt, sie wären in ihren Jugendjahren nie betrunken gewesen? ;-)
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Über die Raubkopiererei möchte ich mich eigentlich gar nicht mehr auslassen.
"Hach die Amiga Zeit war so toll, und da haben auch alle kopiert."
Cool was macht commodore heute so?
Commodore hat noch beschissener gewirtschaftet als 3dfx. Massig Fehlentscheidungen bezüglich der Entwicklung des Hardwaremarktes. Absolut verdienter Untergang. Lies dich mal zur Unternehmensgeschichte ein!

Das letzte woran es gelegen hat, waren Raubkopien.

Anderes Beispiel wäre Crysis.
Jeder den ich kann hatte es, weil es einfach geil aussah, spielerisch ok war und auch ein toller Benchmark war.
JEDER hatte es!
Aber nur gefühlt jeder 20. hat es gekauft, der Rest war kopiert.
Ich kann dir nicht folgen. Was sagt die Verbreitung mittels Raubkopien über das finanzielle Potenzial des Titels aus? Richtig: GARNICHTS!

Crysis hat sich 3 Mio. mal für den PC verkauft (long-term seller). Nenn mir einen ungecracktes PC Spiel, dass sich trotz soviel Kritik (keine Substanz, nur Grafik, läuft nirgendwo flüssig, 10 Stunden Spielzeit, Multiplayer ist Schrott...) so oft verkauft hat!

Bei Juristen ist ein Unrechtsbewustsein (im Sinne eines klaren Gefühls was gerecht und ungerecht ist) doch nur im Weg, dafür gibt es endlose Beispiele. Als Jurist zählt nur, was im Gesetzestext steht, wie man es interpretieren und im Sinne des Mandanten umdeuten kann.

Bernhard Syndikus – Wikipedia und Gunter Freiherr von Gravenreuth – Wikipedia sind da nur die bekanntesten Beispiele in der Branche.
Du zitierst von Gravenreuth, die anerkanntermaßen größte Schande meines Berufsstandes (der Typ war psychisch krank!) nach dem zweiten Weltkrieg. Und das soll ich jetzt ernst nehmen?

Zitierst du auch Mengele, wenn du über Ärzte sprichst?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Das ist ja genau der Punkt. Wir (gefühlt) alle etwas älteren hier im Forum haben früher kopiert wie die blöden. Unsere Eltern haben das nicht unterbunden - nicht weil sie Diebstahl ok fanden, sondern weil glaube ich damals nicht so ganz das Verständnis für die Spieleindustrie da war. Wenn ich plötzlich mit nem neuen Legobausatz daheim gespielt hab hätten meine Eltern gefragt woher ich den habe. Bei einem neuen PC Spiel?

So gesehen war der illegale Download stressfreier was den Umgang mit den Eltern anging.
Nehmen wir an ich hätte mir damals Unreal und etwas später Daikatana geholt.
Den physischen Datenträger bzw die Box kann zB der Vater sehen.
Er sieht aber anhand des Bildschirms nicht ob du das gleiche Spiel von letzter Woche spielst oder nicht.
So gesehen ging man auch dem Stress der Eltern aus dem Weg, denn wohl jeder konnte auf "jetzt hast du schon wieder Geld für so ein Computerspiel ausgegeben" verzichten.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Du zitierst von Gravenreuth, die anerkanntermaßen größte Schande meines Berufsstandes (der Typ war psychisch krank!) nach dem zweiten Weltkrieg. Und das soll ich jetzt ernst nehmen?

Zitierst du auch Mengele, wenn du über Ärzte sprichst?

Du hast doch selbst davon geschrieben, dass Du kein Unrechtsbewustsein hast. Worin unterscheidest Du Dich dann noch von Gravenreuth? Übrigens, so sehr man den Mann auch zurecht kritisieren mag, er war sicherlich bei Weitem nicht die größte Schande Deines Berufsstands (da gibt es ganz andere Kaliber), noch ist der Vergleich mit einem massenmordenden Sadisten wie Mengele angebracht.

Und zu guter Letzt habe ich die Dinge, die ich schrieb, nicht auf Dich persönlich gemünzt sondern stellt meine allgemeine Meinung über Juristen dar. Und die lautet: ein Gefühl für Recht und Unrecht ist keine Voraussetzung für den Job. Was nicht heißt, dass es keine Juristen mit Gewissen gibt, die meisten, due ich persönlich kennenlernen durfte, waren ganz ok.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Was ist Anti Tamper? Schön wäre das direkt in einem kurzen Satz im Artikel zu erklären.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Was ist Anti Tamper? Schön wäre das direkt in einem kurzen Satz im Artikel zu erklären.

So wie ich das verstanden habe, ist anti-tamper eine Art "verplombung" der Software.
Sprich die schwierigkeit ist nicht zwingend, die Lizenzabfrage auszuhebeln, sondern man muss der anti-tamper software irgendwie verklickern, dass der Code noch unverändert ist.

Sobald man den originalen Code ändert, verweigert die Software den Start.
So zumindest mein Verständnis. Und ja, eine kurze (professionellere) Erklärung im Artikel wäre schön.
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Also quasi so das man schon Manipulation im Keim erstickt?
 
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Also quasi so das man schon Manipulation im Keim erstickt?

Richtig. Du kennst die typischen verschlüsse Ventilen und Verschlüssen von Anlagen, an denen man ein Rad aufstecken muss? Also oft mit nem dreick oder 4-eck-"schlüssel" bzw Handrad?
Daher kenne ich den Ausdruck Anti-Temper. Man verhindert also den Zugriff auf die Anlagentechnik, in diesem Falle ein passives Anti Temper System.
Ob Denuvo aber passiv (Zugriff auf Code unterbinden) oder aktiv (verfälschten Code aushebeln) oder sowohl als auch arbeitet, das weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resident Evil 7 Biohazard: Denuvo angeblich in weniger als fünf Tagen ausgehebelt

Ok danke für die Erklärung :daumen:
 
Zurück