Resident Evil 2, 3 und 7: Capcom veröffentlicht kostenlose Next-Gen-Updates

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 2, 3 und 7: Capcom veröffentlicht kostenlose Next-Gen-Updates

Publisher Capcom hat bekanntgegeben, dass die Spiele Resident Evil 2, Resident Evil 3 und Resident Evil 7 ein kostenloses Upgrade für die Next-Gen-Fassung bekommen werden. So kommen Nutzer einer Playstation 5 und Xbox Series X in den Genuss von 4K-Auflösung, hohen Framerates und Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Resident Evil 2, 3 und 7: Capcom veröffentlicht kostenlose Next-Gen-Updates
 
Also bei dem Titel und dem Zusammenhang, dass wir hier bei PCGH sind, hätte ich geschlussfolgert, dass es sich um ein PC Update handelt und nicht um ein Konsolenupdate...

Was soll der Mist? Wählt doch endlich mal vernünftige Headline für eure Artikel!

Und dann wird nicht einmal alles erwähnt, daher hier ein Zitat von Heise


Mit "Winter's Expansion" kommt außerdem ein neuer Story-Modus namens "Shadows of Rose", bei dem man mehrere Jahre nach den Ereignissen aus dem Hauptspiel in die Rolle der Tochter von Hauptfigur Ethan Winters schlüpft. Die "Winter's Expansion" für "Resident Evil 8" soll am 28. Oktober auf den Markt kommen.
 
Jemand auch Probleme bei Resi 3 und einer AMD?`

Kann RT nicht einschalten. Wegen meiner Aktuellen Hardwarekonfiguration.
 
Der RE2 PC Patch war über 20GB groß.
Jetzt frag ich mich was man da an der PC-Version so großartig verbessert haben will.
 
Jemand auch Probleme bei Resi 3 und einer AMD?`

Kann RT nicht einschalten. Wegen meiner Aktuellen Hardwarekonfiguration.
Ich Lade gerade runter und werde es dann mal testen.
Welchen Treiber hast du? Ich nutze noch den Preview-Treiber.

Edit:
Geht bei mir Problemlos, man kann RT nur im Menü einstellen, aber nicht wenn das Spiel schon läuft.
Man sieht auch einen Unterschied bei den Reflexionen, er ist minimal aber gerade in bestimmten Winkeln oder neben den Spiel-Charakter werden diese auch ordentlich angezeigt mit RT.

FPS 4K im Krankenhaus ohne RT ~90, mit RT hoch/hoch ~65, mit fidelityfx SR 1.0 UltraQuality ~84

Zwei Bilder von RE2, kein unterschied zu sehen außer das man weniger FPS hat. ok die Schatten sind an einigen stellen anders, aber der Leistung Verlust ist zu hoch.
 

Anhänge

  • 4k nonRT.jpg
    4k nonRT.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 36
  • 4K RT hoch.jpg
    4K RT hoch.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 38
  • RE2 4K nonRT.jpg
    RE2 4K nonRT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • RE2 4K RT Hoch.jpg
    RE2 4K RT Hoch.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Der RE2 PC Patch war über 20GB groß.
Jetzt frag ich mich was man da an der PC-Version so großartig verbessert haben will.
Mich würden auch mal die grafische unterschiede (Falls vorhanden?) interessieren. Als ich es vorhin mal für 10 Minuten gespielt habe (PC - Ohne RT) sah ich kein unterschiede zu vorher. Okay DX12 nun und FSR 1.0 (Warum nicht der Nachfolger Capcom?) Ich glaube das Update ist in erster Linie für die Konsole Spieler. Die dürften die mehr FPS und so mehr spüren.
 
Mich würden auch mal die grafische unterschiede (Falls vorhanden?) interessieren. Als ich es vorhin mal für 10 Minuten gespielt habe (PC - Ohne RT) sah ich kein unterschiede zu vorher. Okay DX12 nun und FSR 1.0 (Warum nicht der Nachfolger Capcom?) Ich glaube das Update ist in erster Linie für die Konsole Spieler. Die dürften die mehr FPS und so mehr spüren.

Keine Ahnung warum das Update so groß ist aber habe RE2 neu runtergeladen und ist nur 24GB groß.

Was den grafischen Unterschied angeht. Es gibt RT Reflexionen und RT GI. Reflexionen kommt es sehr stark auf die Szene an ob man es sieht oder nicht. Charaktere werden soweit ich das beim Spielen gesehen habe aber nicht reflektiert, sondern nur die Levelgeometrie. Was mich stört ist wie stark jeder einzelne Regentropfen anscheinend reflektiert, insbesondere wenn man mit HDR spielt. Schaut irgendwie komisch und übertrieben aus wenn man draußen im Regen rumläuft. In Innenräumen ist es besser.

Was stärker auffällt (aber auch erst wenn man nach einer Zeit es wieder aus stellt) ist das RT GI. Einige Szenen sind heller, andere dunkler, insgesamt realistischer und stimmiger und einige Szenen kommen mir auch plastischer vor. Ab und an sieht man aber dass die Spiele nicht für RT GI gemacht sind. Manchmal stehen Charaktere vor einer Lichtquelle und die von der Lichtquelle abgewandte Seite ist natürlich dunkler. Das führt dazu dass man Charaktere dann nicht so gut erkennt. Zum Beispiel am Anfang von RE3 wo man auf Vikers trifft. Ohne RT GI ist der voll ausgeleuchtet und man sieht sofort wer das ist. Mit RT GI ist seine Vorderseite so dunkel das man nicht mal die Farbe der Kleidung erkennt und erst in der nächsten Szene wenn Jill bei ihm steht und mit ihm redet erkennt das es Vikers ist.

Habe für RE2 und RE3 noch keinen kompletten Durchlauf gemacht aber das RT GI würde ich auf jeden Fall empfehlen. Reflexionen in RE2 zumindest in der Polizeistation gefallen mir nicht so, in RE3 gefallen die mir besser. RE7 muss ich noch gucken wie weit man da Unterschiede erkennen kann. Insgesamt sind es aber nur kleine Unterschiede die die meiste Zeit nicht wirklich auffallen und hier und da in Szenen einen größeren Unterschied gibt den man auch ohne Side-by-Side Verlgeich erkennt.
 
Jemand auch Probleme bei Resi 3 und einer AMD?`

Kann RT nicht einschalten. Wegen meiner Aktuellen Hardwarekonfiguration.
Nein, lässt sich auf meiner 6900XT problemlos nutzen im 2er und 3er Teil. Wenn man es mit rt off vergleicht muss man die Unterschied aber meist mit der Lupe und in statischen Screenshots suchen ...
20220614222238_1.jpg
20220614222254_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS 4K im Krankenhaus ohne RT ~90, mit RT hoch/hoch ~65, mit fidelityfx SR 1.0 UltraQuality ~84

Zwei Bilder von RE2, kein unterschied zu sehen außer das man weniger FPS hat. ok die Schatten sind an einigen stellen anders, aber der Leistung Verlust ist zu hoch.
der Leistungsverlust hält sich bei uwqhd noch in ertragbaren Grenzen. Der Energieeinsatz ist aber schon so eine Sache... ohne RT gondelt meine 6900 in etwa bei 130W herum, mit sind es nicht selten an die 270 :klatsch: Also das bisschen raytracing, bezogen auf den optischen Effekt, erkauft man sich auf jeden Fall teuer...
 
Zurück