Reklamation eines Gigabyte Z87X-UD3H

Th120

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich in diesem Teil des Forums richtig bin, weil es sich eher um Rechtliches handelt ... :schief:

Ich hatte nen Gigabyte Z87X-UD3H bei Mindfactory gekauft. Jz nach 1,5 Jahren is das Teil (nachdem es immer wieder verschiedene USB Ports kurzzeitig deaktiviert hatte) einfach kaputt gegangen (nichtmal das Bios startet mehr (Wofür hat die Gurke eigl Dual Bios?) :lol:).

Ich natürlich direkt erstmal im Internet geschaut, wie es mit Garantie steht. -> GIGABYTE - Unterstützung - Informationen zur Garantie - Mainboards
2 Jahre, aber natürlich kann man es nur über den Händler machen...

Ich also das Rücksendeformular ausgefüllt und da kam der erste Dämpfer: Entweder Reperatur (das will ich mal sehen, dass sowas repariert wird) oder Gutschrift des Zeitwertes, also einfach mal >30% des Einkaufswertes weniger.

Ich hab das Teil trotzdem eingeschickt (was bleibt einem schon anderes übrig) und hab zähneknirschend den Versand bezahlt.
Nach kurzer Zeit bekomme ich eine Nachricht, dass das Ding zum Zulieferer geht und die dafür zuständig sind... blablabla .... mindfactory hat keine Einfluss auf die Dauer... blablabla... maximal der Zeitwert kann erstattet werden.
Das war vor ca. einem Monat.

Wofür gibt der Hersteller eigentlich Garantie, wenn man am Ende nur Zeitwert bekommt?
Ich bezahl doch keine 140€ dafür, dass die Gurke nach weniger als 2 Jahren, ohne jemals richtig gefordert worden zu sein, den Geist aufgibt.

Ist da mein Verständnis von Garantie falsch und ich hätte dem Teil lieber ne Lebensversicherung holen sollen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH finde es normal das die Hersteller/Lieferanten nur den Zeitwert erstatten. Sonst käme ja jeder zweite nach 2 Jahren an mit einem kaputten Mainboard und will seinen Vollpreis wieder.

Natürlich ist es ärgerlich, aber du hast es jetzt zur Reparatur eingeschickt und, irgendwann, wird da schon was kommen. Vielleicht hilft es ja den Hersteller einmal zu kontaktierten und da nachzufragen, was nun mit deinem MB ist.
 
Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die mir da ne Auskunft geben können/wollen bzw. ob das überhaupt zugeordnet werden kann.. :(
 
Frage lieber bei MF nach. Manchmal "vergessen" die einen einfach. Ich habe bei denen mal nach 8 Wochen angefragt, wie es um meine Grafikkarte steht. Dann ging es plötzlich ganz schnell, dass der Restwert auf meinem Konto verbucht wurde.
Deshalb, eher melden könnte die Sache beschleunigen.
 
Hatte ich schon; habe diese vielsagende Antwort bekommen ...
Wir bedauern den Defekt Ihres Artikels. Der Kauf liegt allerdings schon länger als 6 Monate zurück. Die Nachbesserung des Artikels läuft in solchen Fällen über den Vorlieferanten des Artikels, der dann im Sinne seiner Garantie nachbessert. In Betracht kommen eine Nachbesserung, ein Austausch oder die Gutschrift des Zeitwertes. Auf den Weg der Abwicklung, der vom Lieferanten gewählt wird, haben keinen Einfluss.

Dieser Vorgang wird einige Zeit ( mehrere Wochen ) in Anspruch nehmen.
 
Zurück