Reinigung von Laptops und Peripherie mit elektrostatischen Tüchern

neWaG3

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

womöglich ist das eine blöde Frage und ich hoffe, ich bin damit im richtigen Subforum. Mir ist bewusst, dass man elektrostatische Tücher (Swiffer, ...) nicht verwenden sollte, um das Innere eines Rechners zu reinigen. Wie sieht es aber mit der äußeren Reinigung eines Laptops oder von Bildschirmen aus? Kann man diese Tücher hier bedenkenlos verwenden oder kann es bereits "gefährlich" sein, das Gehäuse, die Tastatur, den Screen... des Laptops bzw. einen Bildschirm von außen damit zu reinigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Da passiert gar nichts, allerdings würd ich für n Bildschirm eher n feuchtes Microfasertuch benutzen und kein Statiktuch. Bei den angesprochenen Fällen ist nirgends offene Elektronik die ohne weiteres von aussen durch statik Schaden nehmen könnte, zumindest nicht von einem Statiktuch.
 
Dafür gibt der jeweilige Hersteller doch genaue Informationen, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.
Die Oberfläche bzw Aussenseite sollte jedoch weitgehend unempfindlich sein, sonst könntest du bereits mit der eigenen "Ladung" das Gerät beschädigen.

Siehe das jedoch nicht als verbindlich an, deine Frage ist sehr allgemein gehalten.

Je nach Anwendung usw. lässt sich das nicht allgemeingültig beantworten.
 
Lieben Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich verwende ich in der Regel ohnehin ein Mikrofasertuch für alle diese Tätigkeiten, ich hatte nur kürzlich mal keines zur Hand und habe daher "in der Not" den Swiffer verwendet. Daher wollte ich nur sichergehen, dass ich nicht bereits damit schon Schaden angerichtet habe, aber das dürfte auf Basis eurer Antworten zum Glück nicht der Fall sein. :-)
 
Zeig mal eine Quelle, die mit einem Swiffer den PC geschrottet hat...
Fass doch mal das Tuch an, wenn du keine elektrostatische Entladung spürst, dann passiert da auch nichts. Da müssen schon stärkere Kräfte walten, bis man mal Bauteile im PC grillt.
 
Zurück