• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reiner Streaming PC mit Ryzen 5600G - OBS + NDI-Plugin: 4K möglich?

danrei

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will einen reinen Streaming PC (den ich auch mal für einfache Office/Internet-Arbeiten verwenden würde) zu meinem Haupt-PC ergänzen - diese sollen über das LAN kommunizieren (OBS + NDI-Plugin)
Dafür habe ich im Streaming-PC als CPU+iGPU an eine Ryzen 5600G gedacht (ohne eine weitere Graftikkarte).
Eine USB-Kamera wäre an den Streaming-PC angeschlossen.

Fragen:
Gibt es vielleicht Leute hier, die so einen oder einen ähnlichen Aufbau haben und berichten können?
Wieviel Arbeitsspeicher sind nötig, hätte 16GB (3200) geplant?
Wäre damit ein 4K-Streaming zufriedenstellend möglich (also mit genügend Reserven)?


Eigentlich wollte ich einen kleinen Einplatinen-Computer wie Raspberry-PI als Streaming-Quelle verwenden, aber so wie ich es mitbekommen habe gibt es bei der Hardware-Codierung/Decodierung am ARM-basierten Zielsystem wohl Lizenzprobleme mit NDI, sprich: Das funktioniert aktuell nicht!
- und in Software ist die Datenverarbeitung natürlich dann nur wesentlich langsamer möglich - also in jedem Fall nichts mit 4K (auch wenn ich in Reddit gesehen habe, dass sich Leute sehr viel mühe geben, eine Lösung dafür zu finden).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wieviel Arbeitsspeicher sind nötig, hätte 16GB (3200) geplant?
Wäre damit ein 4K-Streaming zufriedenstellend möglich (also mit genügend Reserven)?
16gb reichen

Was willst Du denn auf Youtube streamen? Das Bild der CAM? Mit 30 oder 60FPS? Die CPU sollte mit x264/265 durchaus in der Lage sein das flüssig zu enoden.
 
16gb reichen

Was willst Du denn auf Youtube streamen? Das Bild der CAM? Mit 30 oder 60FPS? Die CPU sollte mit x264/265 durchaus in der Lage sein das flüssig zu enoden.
Das Bild des Haupt-PCs (z.B. Spiel, Anleitung) mit dem LIVE-CAM-Video drübergelegt (eher 30 fps).
 
Das sollte mit einem 5600G funktionieren. Solange da nichts großartig nebenbei noch läuft und Du in OBS nicht die höchste Qualität nutzt. Wie gut oder auch nicht das mit NDI klappt kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück