Reicht mein Netzteil

Atmcry

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe community!

Vorab : Ich bin neu was Foren angeht und hoffe ich poste das hier richtig. Wenn nicht bitte drauf hinweisen was ich anders machen müsste.

Nun zu meiner Frage :

Ich habe mich endlich gewagt meinen ersten eigenen PC zu bauen und nach einigen Monaten an recherchieren und informieren meine Parts bestellt, die teilweise gestern angekommen sind.
Hier meine specs :
MB : Gigabyte Aorus b450 Elite
CPU : AMD Ryzen 5 3600 x (ohne Box Kühler)
Gpu : (gigabyte eagle oc 8g) nvidia rtx 3070 (3 fans)
Kühler : be quiet pure rock slim 120 w tdp
RAM : 16 GB ddr4 3200
Speicher : 1 tb ssd von Sandisk
Das ganze kommt ein ein pure base 500dx Gehäuse von bequiet in dem bereits 3 Lüfter installiert sind.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ein 600watt Netzteil (be quiet System power 9) reichen sollte, wurde jetzt aber von einem Kumpel verunsichert, da er meinte ich hab mir Vlt 30 Euro gespart, aber wenn mein Netzteil nicht reicht sind meine ganzen restlichen Teile im a****

Ich hab sie bis her noch nicht zusammen gesetzt da ich noch auf das Case warte.

Was meint ihr? Komm ich mit dem Netzteil klar oder sollte ich lieber in ein 750 Watt investieren?
Und gibt es ein Software Tool mit dem ich meinen Verbrauch messen kann um zu sehen wie ich mit dem Netzteil stehe?

Achso ja, der PC soll primär zum zocken dienen, hin und wieder auch ein paar Video edits über Premiere
Braucht ihr sonst noch Angaben?

Ich bedanke mich schonmal für jeden Tipp!
 
3600X: 88W Maximalboost
RTX3070: 220W TDP
Restpauschale für Board, RAM,Laufwerke,...: 50W

Summe maximaler Nettoverbrauch ohne Lastspitzen: 358W.

Großzügig aufrunden zur Netzteildimensionierung: 500W-Netzteil.

Unabhängig von der Wattzahl: Es ist nicht besonders sinnvoll, ein "billiges" Netzteil mit viel Watt zu kaufen, hochwertigere Modelle mit weniger Nennleistung sind besser. Bedeutet ein PurePower11 oder sogar StraightPower11 mit 550W ist beispielsweise weit besser als ein 700W System Power9.


"Im A***" ist nebenbei gar nichts, auch wenn das Netzteil zu klein wäre. Es passiert (bei ordentlichen NTs) nichts außer dass der PC unter Last abschalten würde.
 
Im A***" ist nebenbei gar nichts, auch wenn das Netzteil zu klein wäre. Es passiert (bei ordentlichen NTs) nichts außer dass der PC unter Last abschalten würde.
Achso! Ja, das dachte ich ursprünglich nämlich auch aber besagte Aussage von angehenden informatiker Kollegen (Programmierer allerdings um ihn ein bisschen im Schutz zu nehmen lol) hat mich hier etwas verunsichert da ich noch nicht so bewandert bin.

Ich danke dir aber für den Hinweis
Es ist nicht besonders sinnvoll, ein "billiges" Netzteil mit viel Watt zu kaufen, hochwertigere Modelle mit weniger Nennleistung sind besser
Werde ich definitiv berücksichtigen beim nächsten aufrüsten/ nächsten Projekt. Danke für die Info

3600X: 88W Maximalboost
RTX3070: 220W TDP
Restpauschale für Board, RAM,Laufwerke,...: 50W
Klasse, auch dafür danke. Könntest du mir evtl noch verraten wie du auf die Werte kommst damit ich sowas in Zukunft selber einschätzen kann?
 
Dass zu kleine Netzteile Hardware beschädigen ist nur der Fall, wenn die Netzteile zusammenklappen aber nicht abschalten (und Spannungen abfallen, Regelungen versagen usw.) - das ist aber nur bei Billigteilen der Fall. Jedes gute Netzteil hat Schutzfunktionen gegen Unter-/Überspannung, Kurzschluss, Überhitzung und Überstrom/Leistung - sobald ein Grenzwert gerissen wird machts nur klack und der PC ist aus - ohne dass irgendetwas Schaden nimmt.

Wie ich auf die Werte komme:

Ryzen-CPUs haben eine TDP-Klasse (die kannste nachlesen bei AMD, 3600er sind 65W) und einen Boost, der die 1,35-fache Leistungsaufnahme erlaubt (das kannste auch recherchieren oder mir einfach glauben^^). 65W x 1,35 = 88W. Wenn die CPU da ankommt bremst der automatische Boost ein.

Bei Grafikkarten ist die TDP die harte Grenze sofern nicht der Boardpartner oder der Benutzer etwas daran geändert hat. Eine RTX3070 wird von NVidia bei 220W eingebremst, bedeutet die Karte verbraucht (sehr kurze Lastspitzen ausgenommen) niemals mehr als 220W - es sei denn du erlaubst ihr das manuell oder kaufst irgendein OC-Modell das die Werte angehoben hat ab Werk (kann man aber auch nachsehen).

Die 50W Pauschale für den rest sind ein Daumenwert der sich gut bewährt hat. Man könnte auch jetzt jeden Lüfter mit 2W und jede SSD mit 5W und jeden RAM-Riegel mit 3W und den Chipsatz mit 10W usw. rechnen aber einfach die ganzen Kleinstverbraucher mit 50W abzudecken erspart einem da viel Arbeit.

Der Wert der da am Ende rauskommt wird dann großzügig aufgerundet und an weitere Gegebenheiten angepasst. Würdest du jetzt eine 3080 benutzen die für sehr hohe Spannungsspitzen bekannt ist würde man beispielsweise weitere 100W auf den errechneten Wert draufschlagen als Sicherheitspuffer, ebenso wenn du jetzt übertakten wolltest. Aber davon stand da ja nix^^

Deswegen würde ich wenn sonst keine Besonderheiten da sind ein PurePower11 500W oder ähnliche Geräte verwenden - bei so teurer Hardware wie ner RTX3070 sollte eigentlich auch Geld für ein StraightPower11 550 da sein was nochmal deutlich besser wäre. Die Systempower Serie ist eigentlich für Office-PCs (Be-Quiet System von Office-Möhre zu HighEnd: Systempower -->Purepower --> Straightpower --> Darkpower).
 
@TE:
der 3600X hat eine TDP von 65W, das sind jedoch nur die Kerne, mit dem Speichercontroller und dem IO Hub, also dem gesamten Paket(Packagepower), kommt er, wie der 3700X den ich hier fahre, auf 88W, es sei denn du aktivierst PBO, dann kann er je nach Board und Kühlung auch bis zu 120Watt nehmen.

Die Grafikkarte hat inzwischen statt der TDP (i.d.R. nur der Chip ohne OC und co) eine TBP (Total Board Power) Angabe, mit anderen Worten, trotz Lastspitzen und co, ist der Durchschnittsverbrauch der Karte darauf ausgelegt 220Watt nicht zu überschreiten, auser du erhöhst das Powerlimit, um sie zu übertakten.

Für Board, RAM, Laufwerke, Lüfter LEDs und co nimmt man gerne Pauschalwerte, wenn man es ganz genau wissen will, muss man sich das eben zusammensuchen, was die Komponenten so einzeln verbrauchen.
Im Schnitt sind es um die 50Watt, bei mir mit der AE-7 dazu und 6 Laufwerken und so weiter eher 100+ Watt.

Dazu nimmt man am besten dann noch mindestens 100-200Watt für die Spitzen mit in die REchnung und dann hat man was man sich so an Qualitätsnetzteil einbauen sollte.

In deinem Fall wäre das dann die ~550Watt Klasse und bitte nicht unter Pure Power 11 oder Straight Power 11, die Systempowerteile sind eher was für Büroknechte, Qualität muss sein, erst recht für hochwertige Hardware.
 
Zurück