Reicht der Noctua NH-U12P noch?

FlyKilla

Software-Overclocker(in)
Moin, ich bin zu dem Entschluss gekommen, meinen AMD 8350FX in Rente zu schicken. Gekühlt wurde er all die Jahre von einem Noctua NH-U12P. Der ursprüngliche Lüfter wurde vor 2 Jahren gegen ein Modell mit PWM Steuerung getauscht. Auch von Noctua. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Mein FX wurde mit ihm nie zu heiß und gehört habe ich den Lüfter nur im Sommer.
In den Gehäuse, was nicht getauscht wird, soll die nächsten Jahre ein AMD Ryzen 7 2700X schuften.
Nun meine Frage. Ist der Noctua noch ausreichend? Schließlich ist die Konstruktion schon 10 Jahre alt. Wie bereits erwähnt, der Lüfter ist gerade 2 Jahre alt.
Mir ist bewusst, dass ich dafür das NM-AM4 Upgrade-Kit benötige.
Gruß, Fly
 
Das vermute ich auch, nur wissen tu ich es nicht.
Und wirklich Lust das ganze mehr als nötig aus einander zu zupfen, habe ich nicht. Deswegen frage ich hier ob jemand es weiß oder entsprechende Erfahrungswerte hat.
Gruß, Fly
 
Nuja, wenn er bislang für den FX gereicht hat, reicht er auch für den 2700x, kommt nun ganz drauf an was du erwartest

Für einen 2700x reicht der Boxed vollkommen um diesen ausreichend zu Kühlen und nicht ZU sehr zu stören
 
Sollte reichen.

Dir Foristen über mir haben nicht erkannt, was Deine Bedenken auslöst. Du denkst vermutlich, eine nicht ausreichend gekühlte CPU könnte Schaden nehmen. Das passiert 2020 bei modernen CPUs und Boards in vielleicht 0,01 Prozent aller Fälle. Heute haben alle CPUs massive Schutzmechanismen. Eine moderne CPU kann man ohne Kühler betreiben und sie wird selbständig auf wenige hundert Megahertz takten oder sich selbst abschalten.

Was den Kühler selbst angeht, ist das eine Sache der Physik. Noctua hat vor vielen Jahren erkannt, im Endeffekt spielt primär die Kühlergröße eine Rolle und an zweiter Stelle kommt der Lüfter, der Kaltluft an die Lamellen befördert. Technisch könnte jeder Hersteller heute einen Noctua immitieren. Sie tun es nicht, weil man für den halben Preis kaum fünf Grad schlechter dasteht. Anders sieht es beim Lüfter aus, hier macht sich Forschung bezahlbar und da sind die Österreicher von Noctua ganz vorn dabei.
 
Dann ist mein Gedanke, der Noctua gehört noch nicht zum Alteisen, gar nicht so abwegig.
Wenn das Montage - Kit aus Österreich angekommen ist, und ich Zeit und Muße habe, wird er wieder montiert.
Und wenn ich besonders ungeduldig bin, probiere ich den Boxed Kühler vorher aus.
Gruß, Fly
 
Das Alter eines Kühlers sagt nicht direkt etwas über seine Leistungsfähigkeit aus. Selbst ein Scythe Infinity/Mugen aus der Drehe 05/06 kühlt heute noch bombig. Nur finden solche alten Kühler keinen Einzug in aktuelle Kühlertests, obwohl sie z.B. kompatibel zu AM4 und 115x sind oder das teils mit geringem Aufwand wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, außer beim Design hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan. Man kann auch sagen, da ist die Luft raus.
Dafür machen die AIO's Fortschritte. Die sind für mich aber keine Option. Da verbaue ich lieber mein Türmchen wieder. Und freue mich über das gesparte Geld.
Gruß, Fly
 
Wollte letztens wissen ob der NH-U14S im Zweifelsfall nen 3950x stemmen kann, auf der Noctua Seite gibts etwas versteckt Kompatibilitätslisten für alle Lüfter. Allerdings lädt die Seite unfassbar langsam.... die Liste lädt immernoch während ich diesen Post verfasse. :/

https://noctua.at/de/nh-u12p/cpucomp

Jetzt aber: nocnoc.PNG

Der stemmt sogar das Flaggschiff@Stock. ;)
 
Das sieht ja klasse aus! Ich werde wohl beide testen. Und meine Erfahrungen hier kundtun. Das kann aber eine Weile dauern. Habt also ein wenig Geduld.
Gruß, Fly
 
Mit anderen Worten, außer beim Design hat sich in den letzten 15 Jahren nicht viel getan. Man kann auch sagen, da ist die Luft raus.
Ja. Das Wohl und Wehe eines Kühlers hängt mittlerweile davon ab, wie es mit der Versorgung mit Montagematerial aussieht. Wenn ich da an wunderschöne Kupferkühler mit Heatpipes aus Mitte der 00er Jahre denke, die eigentlich nur mal eine Behandlung mit Salz und Essig bräuchten aber Aufgrund mangelnden Montagematerials für aktuelle Sockel nicht mehr nutzbar sind... Ein Schelm wer an geplante Obsolenz denkt.
 
Das ist das schöne an Noctua, da bezahlt man evtl ein wenig mehr als bei vergleichbaren Herstellern, dafür bekommt man einfach die beste Qualität die es auf dem Markt gibt. Hinzu kommt noch der Spitze Support
 
F**ck, ich kann die Kaufquittung nicht finden.
Dann muss ich eben die 7,90€ für das Montage - Kit ausgegeben.
Das werde ich wohl irgendwie überleben.
Gruß, Fly
 
Ich habe auch keine Quittung mehr gehabt, habe an den Support geschrieben und meinen Namen auf einen Zettel geschrieben dann Verpackung mit dem Zettel fotografiert, und Bild vom Kühler mit Zettel und mir wurde dann ohne kosten das Kit zugesendet für AM4 :). Name sollte nur drauf stehen damit man sieht das es kein Bild aus dem Netz ist also als beweiß das du ihn auch hast.
Sollte dann kein Problem sein das Kit zu bekommen, alternativ geht auch kaufen.

Ich habe das Kit sogar vor dem neuen Mainboard angefordert obwohl steht Rechnung von Kühler und MB hinsenden, der Support ist Spitze, daher kauf ich auch nichts anderes mehr :daumen:
 
Das werde ich probieren. Der damalige Entschluß einen Noctua zu kaufen war anscheinend Gold wert.
Deinen letzten Satz kann ich nur bestätigen! Wenn der Kühler dann doch irgendwann getauscht wird, kommt er wieder aus Österreich.
Gruß, Fly
 
Nachdem ich jetzt den Boxed-Kühler eine weile Ertragen habe, und mittlerweile den Ösi wieder eingebaut habe, hier meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Von der reinen Kühlleistung sind die beiden sehr ähnlich. Ich habe bei beiden Höchstwerte von 67-72° gesehen. Nur das man das Gefühl hat, das beim Boxed-Kühler der PC gleich abhebt. Ca. 3000upm, und entsprechend laut. Was da im Sommer abgeht, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Die Beleuchtung ist Geschmacks Sache. Ich bin jedenfalls froh das da wieder ein nicht blinkender schwarzer Kasten steht.
Der Noctua dreht mit maximalen 1200upm. Man nimmt ihn dann wahr, ist für mein empfinden aber nicht laut oder aufdringlich.
Zum Abschluß kann ich jedenfalls sagen, der Ösi ist der bessere von beiden. Aber etwas anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet.
Hier noch ein Vergleichsbild der beiden.
FlyPic20.jpg
Gruß, Fly
 
Genau den Unterschied hast du erkannt. Der AMD Prism Stock Kühler ist wohl einer der besten Stocks, die es gibt, aber eben nichts gegen deinen Noctua, der viel mehr Kühlfläche hat. Und Kühlfläche kann man nur mit noch mehr Kühlfläche verbessern.
Um die geringere Kühlfläche vom AMD Prism zu kühlen, muss der Lüfter schneller drehen, kommt dann auf die selben Temps wie dein Noctua mit geringerer Drehzahl, d.h. du hast eine wesentlich angenehmere Lautstärke.
Vor vielen Jahren waren Kühlkörper sogar teils besser als heute, weil Kupfer noch nicht so teuer war, wurde viel mehr aus Kupfer gebaut als wie heute ein Mix aus Kupfer und Alu.

Und wenn Wasser, dann nur eine gut durchdachte Custom Loop (paar hundert Euro) und kein AiO, denn AiOs sind teils sogar schlechter als Luftkühler wie dein Noctua.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück