• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade ~ 1000€

HaSte3890

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i7 6700K
MB: Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex 80 Plus Gold
Grafikkarte: Palit Gefore RTX 2070 Super JetStream
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell S2716DG 27 Zoll 2560x1440

Dell P2319H 23 Zoll 1920x1080
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hi Zusammen,

ich plane ein CPU Upgrade und benötige hierzu etwas Hilfe. Nachfolgend mal der Fragenkatalog:

1. ) Wo hakt es:
Es wird Zeit für eine neue CPU, und daher auch Mainboard und RAM. Eine SSD wäre auch noch schön. Eventuell wird auch ein neues Netzteil benötigt.
Hätte auch gerne eine AIO mit 360 Radiator, hier gerne eine Empfehlung. (Bitte keine Empfehlung wie "nimm nen Luftkühler"!)


2.) PC-Hardware:
CPU: i7 6700K
MB: Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex 80 Plus Gold
Grafikkarte: Palit Gefore RTX 2070 Super JetStream


3.) Monitor:
Dell S2716DG 27 Zoll 2560x1440
Dell P2319H 23 Zoll 1920x1080

4.) Anwendungszweck:
Hauptsächlich Spiele (Cyperpunk 2077, Anno 1800, Warzone, Rimworld, ...) und ab und zu etwas Office

5.) Budget:
Wäre schön wenn es <1000€ bleibt, hab aber ehrlich grad keine Ahnung ob man damit hinkommt

6.) Kaufzeitpunkt:
sobald wie möglich

8.) Zusammenbau:
Mach ich selber

9.) Speicherplatz:
eine neue SSD mit 1TB wäre nice, sonst hab ich noch reichlich alte Festplatten, die ich mitnehme


Ich hab als CPU an einen i5 13600K oder i7 13700K gedacht und würde mir dazu evtl. eine AIO kaufen. Bin beim letzten mal sehr zufrieden mit der Intel CPU gewesen und die aktuellen sollen ja auch wieder recht ordentlich sein.
Bei Mainboard und Ram habe ich leider keine Ahnung, außer, dass ein Z-Mainboard Sinn macht, wenn man eine K oder KF CPU nimmt. Lohnt es sich auf DDR 5 zu setzen?
Am liebsten wäre es mir, wenn die CPU wieder ähnlich lang "durchhalten" würde.
Grafikkarte würde ich in Zukunft dann mal upgraden, daher ist es vielleicht sinnvoll beim Netzteil etwas Spielraum zu haben.
Als Gehäuse habe ich ein Lian Li o11 Dynamic.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte Bescheid sagen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Steffen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück