Rechner stürzt beim Gaming ab

HardWareZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ihr lieben ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, woran das liegen könnte heute ist mein PC beim Spielen von Monster hunter World einfach aus gegangen also der Bildschirm ist schwarz geworden und der PC hat sich Neugestartet und bin wieder ganz normal ins Windows gekommen ich hatte dasselbe Problem auch schon vor 2–3 Wochen da ist er auch einmal genau so aus gegangen und hat sich Neugestartet das war aber nicht im Spiel, sondern im Desktop Betrieb.

Diverse Benchmarks wie prime95 cinebench etc. Laufen ohne Probleme durch

Mainboard: Asus ROG crosshair viii dark hero
CPU: AMD Ryzen 5950x
Grafikkarte: Asus rtx 3090 strix oc
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Max RGB schwarz, DDR4-4000, CL18 - 4x 16GB
Netzteil: Corsair AX1000 Titanium 1000 Watt

3 ssd und 2 m.2 ssd
10 lüfter von noctua
Zwei commander pro
 
wir beide haben ein recht ähnliches system. hatte einige shutdowns in cyberpunk.allerdings noch mit nem 750watt darkpower pro 11 netzteil. aber erst mit der 3090. dauerlast test mit furmark und unigine benchmark liefen 48 stunden ohne besondere vorkomnisse. andere spiele wie wow, control, battlefield 4 und csgo liefen immer anstandslos.
mit aktiviertem fps limit lief dann auch cyberpunk ohne probleme.
laut gpu z hat meine 3090 ab und an 365watt gezogen und mein altes netzteil kam wohl mit dem lastwechseln nicht zurecht. deshalb hat der framelock das problem zu dem zeitpunkt behoben.
bin dann auf ein darkpower pro 12 1000 watt umgestiegen und die probleme in cyberpunk waren geschichte.
hast du die 3090 an verschiedenen 12v pcie leitungen?
dein netzteil sollte leistungstechnisch reichen, wenn das system nicht übertaktet ist.
mit welchem fabrik takt betreibst du den ram, 2000mhz?
 
Erstmal danke für deine Antwort also beim ram ist mclk fclk uclk auf 2000 mhz daa mit den verschiedenen leitungen versteh ich gerade nicht hinten auf dem Netzteil sind die Stecker für pcie da hab ich die graka angeschlossen für Strom
 
Ich tippe ganz stark auf dem RAM. 4000 MHZ schaffen nur die wenigstens CPUs mit 2 Riegeln. Du hast dann noch gleich 4 davon verbaut… Das würde auch den Absturz im Desktop-Betrieb erklären. Schraub mal die MHZ auf 3600 runter und beobachte, ob Du dann noch immer Abstürze hast. Wenn nein, kannst Du 3800 MHZ versuchen.
 
Ich tippe ganz stark auf dem RAM. 4000 MHZ schaffen nur die wenigstens CPUs mit 2 Riegeln. Du hast dann noch gleich 4 davon verbaut… Das würde auch den Absturz im Desktop-Betrieb erklären. Schraub mal die MHZ auf 3600 runter und beobachte, ob Du dann noch immer Abstürze hast. Wenn nein, kannst Du 3800 MHZ versuchen.
Danke für deine Antwort also an den timings nichts verändern? Bei mir ist der docp Standard geladen fabrik tact und die beiden anderen Werte hab ich manuell im bios angehoben auf 2000 mhz die dann auch entsprechend runterschrauben für 3600 ? Lg
Ich tippe ganz stark auf dem RAM. 4000 MHZ schaffen nur die wenigstens CPUs mit 2 Riegeln. Du hast dann noch gleich 4 davon verbaut… Das würde auch den Absturz im Desktop-Betrieb erklären. Schraub mal die MHZ auf 3600 runter und beobachte, ob Du dann noch immer Abstürze hast. Wenn nein, kannst Du 3800 MHZ versuchen.
Danke für deine Antwort also an den timings nichts verändern? Bei mir ist der docp Standard geladen fabrik tact und die beiden anderen Werte hab ich manuell im bios angehoben auf 2000 mhz die dann auch entsprechend runterschrauben für 3600 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings würde ich erst einmal so belassen, Finetunimg kann man später immer noch machen. Einfach die Frequenz manuell auf 3600 MHZ einstellen und fcl auf 1800.
Mach ich dann nach der Arbeit hab gerade auch die qvl Liste angeschaut da steht das von meinem Arbeitsspeicher nur 2 riegel kompatibel sind mit dem dark hero 5950x geh erstmal auf 3600 runter und melde mich dann wieder falls nochmal ein Absturz kommen sollte lg
 
Die Timings würde ich erst einmal so belassen, Finetunimg kann man später immer noch machen. Einfach die Frequenz manuell auf 3600 MHZ einstellen und fcl auf 1800.
hab jetzt auf 3600mhz gestellt und prime 95 2 stunden und paar minuten laufen lassen ich hab aber beobachten können das während dem test kurz paar sekunden mein bildschirm schwarz und das bild weg war als wäre der pc gecrasht aber ne das bild kam dann zurück und alles lief weiter
 
Den memory controller and ram stress test ja das war nicht der der bildschirmschoner bild war weg und ist dann wieder gekommen
 
Schau Dir einfach das Verhalten Deines Rechners im normalen Betrieb und beim Zocken an. Wenn es wieder Fehler gibt, würde ich mal Memtest durchlaufen lassen, ob eventuell der RAM fehlerhaft ist.
 
Schau Dir einfach das Verhalten Deines Rechners im normalen Betrieb und beim Zocken an. Wenn es wieder Fehler gibt, würde ich mal Memtest durchlaufen lassen, ob eventuell der RAM fehlerhaft ist.
hey grüß euch also bis jetzt läuft alles gut wollte mal nur kurz fragen ob man da noch nachbessern könnte oder das sich nicht lohnt lg
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.12.24 - 21.01.41.68.png
    Desktop Screenshot 2021.12.24 - 21.01.41.68.png
    2,5 MB · Aufrufe: 21
Zurück