Rechner schaltet sich beim Spielen aus

SolidSnakeMGS

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

in letzter habe ich kleines Problem, undzwar schaltet sich mein Rechner beim Spielen einfach komplett ab.
Das Problem tritt bisher nur bei Forza Horizon 5 nach ca. 20-25 minuten im Spiel auf. Bei allen anderen Games nicht und ich spiele in der Regel doch grafisch aufwändige Games auf hohen Details (MW 2019/Warzone, Control, Resident Evil 8, Doom Eternal, Battlefield 5 etc.)
Meine Konfiguration habe ich seit exakt 2 Jahren und bisher ist es das einzige Game, bei dem dieses Problem auftaucht.
Die offizielle Website des MSI 5700XT Mech OC sagt, dass der Stromverbrauch der Karte bei 225W liegt aber ein NT von 750W empfohlen wird. Es ist sehr naheliegend, dass das Ganze irgendwie mit dem NT zu tun hat. Ist es zu schwach? Soll ich testweise mal einen neunen Marken-NT mit 750 oder mehr Watt kaufen?


CPU: Ryzen 5 3600
GPU: 5700XT Mech OC
MB: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200 Mhz
PSU: 530W Bequite PurePower 2014 gekauft
BS: Windows 10 64 Bit

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Windows ist auf dem aktuellsten Stand.
 
Soll ich testweise mal einen neunen Marken-NT mit 750 oder mehr Watt kaufen?
Kann dir das hier empfehlen.
 
Soll ich nicht gleich 850W kaufen? Verbraucht der Rechner dann mehr oder nur was er tatsächlich zieht?
Denn ich habe vor in Zukunft die Grafikkarte als auch die CPU mal wieder aufzurüsten, daher möcte ich nicht, dass die 750W zu knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich nicht gleich 850W kaufen?
Wozu?
EIn 850W Netzteil braucht man vielleicht bei einer RTX 3080/90.
Die hat Leistungsspitzen bis 450 ... 500W

Deine 5700MT hat einen Normalmalverbrauch um die 220W, die Spitzen werden um die 330W liegen.

Die CPU ist mit 65W angegeben, Spitzenverbtauch evtl. 90 ... 100W.
Da sind wir bei CPU+GPU bei 430W.
Den rest auf dem Motherboard noch mit 50 ... 70W dazu kommen wir auf 500W Spitzenlast.

Es würde also ein 550W Netzteil reichen, die 750W sind aber für zukünftige Aufrüstungen sicher.

Und ein PC verbraucht maximal so viel, wie die einzelnen Komponeneten in der Spitzenlast in Summe verbrauchen - nicht mehr.
 
Hallo Community,

in letzter habe ich kleines Problem, undzwar schaltet sich mein Rechner beim Spielen einfach komplett ab.
Das Problem tritt bisher nur bei Forza Horizon 5 nach ca. 20-25 minuten im Spiel auf. Bei allen anderen Games nicht und ich spiele in der Regel doch grafisch aufwändige Games auf hohen Details (MW 2019/Warzone, Control, Resident Evil 8, Doom Eternal, Battlefield 5 etc.)
Meine Konfiguration habe ich seit exakt 2 Jahren und bisher ist es das einzige Game, bei dem dieses Problem auftaucht.
Die offizielle Website des MSI 5700XT Mech OC sagt, dass der Stromverbrauch der Karte bei 225W liegt aber ein NT von 750W empfohlen wird. Es ist sehr naheliegend, dass das Ganze irgendwie mit dem NT zu tun hat. Ist es zu schwach? Soll ich testweise mal einen neunen Marken-NT mit 750 oder mehr Watt kaufen?


CPU: Ryzen 5 3600
GPU: 5700XT Mech OC
MB: MSI B450 Gaming Plus
RAM: 16 GB DDR4-RAM 3200 Mhz
PSU: 530W Bequite PurePower 2014 gekauft
BS: Windows 10 64 Bit

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Windows ist auf dem aktuellsten Stand.
Netzteil mit 750 Watt müsste locker reichen.
 
Es reicht ein gutes 550W Netzteil völlig aus.
Spreche da aus Erfahrung.
Willst du die nächsten 3-4 Jahre aufrüsten könnte(!) Es Sinn machen jetzt ein 750er zu kaufen.
 
750 watt genügen.

Aber du kannst auch problemlos ein 850 watt netzteil kaufen. Je nach Angebot kann das durchaus Sinn machen.

Mehr Strom benötigt der Rechner dadurch nicht.

Den anderen gehts wohl eher darum dass du ein unnötig teures Netzteil kaufen würdest. Weil 750 watt Netzteile günstiger sind als 850 watt.

Aber ganz ehrlich das nimmt sich fast nix
 
Alles klar, Leute :)
Ich hab mir jetzt über ebay kleinanzeigen das Asus TUF Gaming 750W NT für 70€ zugelegt.
War mir jetzt egal ob's nur bronze hat...
Ich baue das alte NT nach Feierabend einfach mal aus und teste das Neue und gebe Bescheid, ob es wirklich an der Stromversorgung gelgen hat, was ich aber zu 90%iger Warscheinlichkeit glaube.
 
Alles klar, Leute :)
Ich hab mir jetzt über ebay kleinanzeigen das Asus TUF Gaming 750W NT für 70€ zugelegt.
War mir jetzt egal ob's nur bronze hat...
Warum fragst Du hier nicht mal vorher nach und kaufst einfach in's Blaue?

Ich baue das alte NT nach Feierabend einfach mal aus und teste das Neue und gebe Bescheid, ob es wirklich an der Stromversorgung gelgen hat, was ich aber zu 90%iger Warscheinlichkeit glaube.
Be Quiet baut zwar ziemlich hochwertige Netzteile, aber das alte war schon beim Kauf veraltet (Baujahr 2009).
 
So, habe FH5 nun 3 Stunden am Stück gespielt und es ist bisher kein einziges mal abgestürzt :D
Es lag wohl am NT und ich bin froh das es jetzt endlich richtig klappt. Danke an alle die geholfen haben. Wirklich top!:daumen:
 
Zurück