Rechner schaltet sich ab

Ebola-tan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PC-Experten,

mein Rechner vor einigen Tagen:
Gigabyte RTX 3080 Vision OC 10GB, zuvor EVGA GeForce 3070 XC3 ULTRA GAMING
AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T@4,6GHz
16GB G.Skill Ripjaws G.Skill Ripjaws V DDR4-3600MHz-CL16
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 Watt
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit


Ich habe kürzlich den oben genannten PC eine neue Grafikkarte gegönnt und auf eine brandneue ASUS ROG STRIX RX 6900 XT geupgraded. Dabei habe ich bemerkt, dass die GPU sehr laut ist und dauerhaft einen störendes Geräusch von sich gibt (klingt wie die Kühleinheit von einem industriellen Kühlschrank). Beim Spielen/Benchmarken habe ich dann FPS Einbrüche bemerkt, die mit einen "Knack"-Geräusch vom PC einher gingen. Erst habe ich gedacht, dass evtl. Luft in der Pumpeinheit sein könnte, also habe ich den Radiator auf das Gehäuse gestellt und auch ein wenig geschüttelt damit die Luft hoch kann. Auch lief der PC über 24std. und trotzdem blieb das Geräusch bestehen. Dann nach zwei Tagen habe ich beim Zocken das erstmal erlebt, dass mein Netzteil die Sicherung anspringt und der PC sich abschaltet (dies ist mir 2x passiert). Ich musste den Schalter am Netzteil aus und an machen um den PC weiter zu benutzen.

Alles klar, mein Netzteil ist nicht stark genug für die AMD GPU. Also habe ich mir ein Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 1000 Watt Netzteil mit 80+ Platinum Zertifizierung gekauft und alle Kabel ersetzt. Sowohl das Geräusch als auch die FPS Einbrüchen blieben wie zuvor.
Also nahm ich an, die AMD GPU wäre defekt und habe eine Rücksendung beim Händler eingeleitet.

Nun habe ich eine Gigabyte AORUS 3090 Ti XTreme WaterForce gekauft und diese in den PC eingebaut. Ich bemerke immer noch das Geräusch und habe beim Zocken eben wieder die Situation gehabt, dass bei meinen neuen 1000 Watt Netzteil die Sicherung anspringt.

Es wurde mit meinen Be Quiet Netzteilen nur Y-Pcie-Kabel mitgeliefert. Also habe ich die beiden GPUs mit zwei Kabeln an Pcie 1 und Pcie 3 verbunden, mit je 2x8Pin von Pcie 1 und 1x8Pin von Pcie 3. Könnte das die Ursache sein? Bei meiner 3070 & 3080 mit 2x 8Pin hat ein Y-Pcie-Kabel gereicht und funktionierte Problemlos. Leider habe ich keine 2x 8Pin- GPU mehr da um dies zu testen.
Anhand der Tatsache, dass das Netzteil als auch die Grafikkarten neu sind muss es wohl am restlichen PC liegen. Könnte mein Mainboard schuld sein? Oder ist es die CPU? Oder wie ich die GPUs angeschlossen habe?

Ich bin momentan echt verzweifelt, da ich nicht weiß, ob ich neue 3x Pcie-Kabel (PSU 12-pin zu GPI 8-pin) brauche oder direkt ein neues Mainboard..

Wenn ihr das Problem kennt oder weitere Fragen habt, freue ich mich über jeden Beitrag.
Danke im voraus!
 
dass die GPU sehr laut ist und dauerhaft einen störendes Geräusch von sich gibt (klingt wie die Kühleinheit von einem industriellen Kühlschrank)
Das dürfte Spulenfiepen aka Coilwhinning sein.
Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 1000
Das Model gibt es nicht. Meinst Du dieses?
Es wurde mit meinen Be Quiet Netzteilen nur Y-Pcie-Kabel mitgeliefert. Also habe ich die beiden GPUs mit zwei Kabeln an Pcie 1 und Pcie 3 verbunden, mit je 2x8Pin von Pcie 1 und 1x8Pin von Pcie 3.
Ehm. Im Lieferumfang für das Netzteil befinden sich eigentlich SECHS PCIe 6+2 Pin Kabel.
Könnte mein Mainboard schuld sein?
Sehr unwahrscheinlich
Oder ist es die CPU?
s.o.
Oder wie ich die GPUs angeschlossen habe?
Wahrscheinlicher. Jeder 8 Pin an der GPU sollte mit einem eigenen Strang an das Netzteil angeschlossen werden. Lass die Y-Kabel weg.

Pro PCIe 8 Pin sind 150w zulässig. Eine 3090TI kann unter Last auch mal Spitzen von über 500w erreichen. Bei 4x 8 Pin PCIe wären darüber 600w möglich. Wenn Du nur 2 Kabel verwendest sind darüber max. 375w zulässig(2x150w von den PCIe Kabeln und 75w aus dem PCIe Slot deines Mainboards). Zieht die Karte nun deutlich mehr Saft aus dem Netzteil macht es "klack" weil dann die OCP(OverCurrentProtection) triggert.
 
Das dürfte Spulenfiepen aka Coilwhinning sein.

Das Model gibt es nicht. Meinst Du dieses?

Ehm. Im Lieferumfang für das Netzteil befinden sich eigentlich SECHS PCIe 6+2 Pin Kabel.

Sehr unwahrscheinlich

s.o.

Wahrscheinlicher. Jeder 8 Pin an der GPU sollte mit einem eigenen Strang an das Netzteil angeschlossen werden. Lass die Y-Kabel weg.

Pro PCIe 8 Pin sind 150w zulässig. Eine 3090TI kann unter Last auch mal Spitzen von über 500w erreichen. Bei 4x 8 Pin PCIe wären darüber 600w möglich. Wenn Du nur 2 Kabel verwendest sind darüber max. 375w zulässig(2x150w von den PCIe Kabeln und 75w aus dem PCIe Slot deines Mainboards). Zieht die Karte nun deutlich mehr Saft aus dem Netzteil macht es "klack" weil dann die OCP(OverCurrentProtection) triggert.
Ja, dann wird es hoffentlich an der Verkabelung liegen. Das von Ihnen verlinkte Netzteil habe ich gemeint. Die 6 Pcie Kabel von denen Sie gesprochen haben waren nicht im Lieferumfang enthalten. Evtl. ein Fehler beim Vertrieb? Vielleicht kann ich diese ja nachgeschickt bekommen, ansonsten bestelle ich mir einfach welche.

Coilwhining oder Spulenfiepen im idle Betrieb habe ich noch nie erlebt. Nur bei hohen FPS Zahlen z.B. in Menus. Und Spulenfießen in Menus habe ich schon mit den neuen GPUs erlebt, aber dies war deutlich lauter und bemerkbarer als der Dauerton im idle. (Ich hoffe einfach, dass es besser wird sobald neue Kabel reinkommen).Danke für die schnelle Antwort.




Ich habe gesehen, dass Be Quiet ein neues 12VHPWR Adapter Kabel rausgebracht hat. Weiß jemand ob ich anstatt 3x 8 Pin Pcie auch das Bestellen könnte für eine 3090 Ti? Das geht ja auf Pcie 1 und Pcie 3 also 12V4 & 12V3 und ist für 600 Watt ausgelegt.


oder lieber

3x https://www.bequiet.com/de/accessories/1445
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Pcie Kabel von denen Sie gesprochen haben waren nicht im Lieferumfang enthalten. Evtl. ein Fehler beim Vertrieb? Vielleicht kann ich diese ja nachgeschickt bekommen, ansonsten bestelle ich mir einfach welche.
Dann würde ich mich an Bequiet wenden und dort ein Ticket aufmachen. Laut der Produktbeschreibung dort sollen 6 entsprechende Kabel im Lieferumfang sein.
 
Ich habe heute abend alle Kabel neu eingesteckt und statt zwei Y-Pcie Kabel drei Y-Pcie Kabel in das Netzteil reingesteckt und je ein 8 Pin in die GPU. Damit hat sich das dauerhafte Geräusch komplett beseitigen lassen und nach 1-2 std. Witcher 3 kein OCP Absturz. Ich glaube ich habe mein Problem gelöst. Aber ich werde trotzdem nochmal neue Pcie 12pin (PSU) zu 8 pin (GPU) kaufen um sicher zu stellen, dass so was nicht nochmal passiert und rein vom Kabelmanagement ist es auch sauberer. Danke für den Ratschlag alle Kabel vom Netzteil aus zu verwenden.
 
Zurück