Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

Meine Empfehlung: Verkauf den Rechner als ganzes, es lohnt nicht Stück für Stück aufzurüsten, weil alles am Ende ist,
der Prozessor, der ist noch das beste, das Mainbaord ohne Aufrüstoption, die 8GB RAM, das Netzteil. Hol Dir von Deinen
ltzten Kröten jetzt eine GTX 1050TI, die merklich Mehrleistung zur GTX 950 hat und vor allem 4GB VRAM.

Dann sparst Du ein Jahr, verkaufst den Rechner am Stück und kaufst Dir was nettes aqm Stück. Jetzt ein neues Gehäuse
ist Geldverschwenden.

Da gehe ich voll mit.

Bei deinem System müsste einiges überarbeitet werden. Dann spar lieber eine Weile und hole dir dann ein Z170 oder Z270-Mainboard mit einem Skylake oder Kabylake i5 + DDR4-RAM, dann ist die Basis dann schonmal gut. Da gibt es auch gute Boards für einen schmalen Taler, aber halt aktuelle Technik. Wie mein Vorredner schon sagt, ist die CPU noch das Beste an deinem System, aber bei einem aktuellen Board passt leider der Sockel nicht mehr. Dafür haben sich die Layouts/Designs der moderneren Boards in den letzten Jahren sehr verbessert! :daumen:

Schau dich doch einfach mal bei Mindfactory, Alternate oder wie sie alle heißen um, vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack.

Bei AMD lohnt seit diesem Jahr mit den Ryzen-CPU's auch mal wieder ein Blick und Du bekommst für dein Geld vielleicht auch etwas mehr Leistung.

Ich gebe Dir den guten Rat nicht an deinem jetztigen System herumzudoktoren, das ist nur flickschusterei und deprimiert einen nur.

Falls Du das mit dem Gehäuse doch durchziehst, dann nimm das R5. Das wäre eine gute Lösung für dich und dein Lüfterproblem wäre auch gelöst. Wenn du dann etwas mehr Geld hast, würde ich die komplette Basis tauschen und nicht nur das Mainboard, da hast du mehr davon und ärgerst dich dann später nicht schwarz das ein evtl. neuer Prozessor dann auch schon wieder ein anderes Board benötigt. Einmal alles auf Stand bringen und Ruhe, quasi!! ;)

Mit dem Gehäuse würde ich aber auch gleich über ein neues, sicheres, effizientes(80+bronze/silber/gold/platin) und modulares Netzteil nachdenken, z. B. ein pure power von bequiet! oder so. Mit einem modularen Netzteil ist auch deine Kabelproblematik Geschichte!

FAZIT:

Wenn Du was machst, dann:

- Gehäuse + Netzteil(modular)

sonst:

- Sparen und in Geduld üben bis das Geldsäckel eine komplett aktuelle Basis hergibt!

Wenn ich etwas über die Jahre gelernt habe dann ist es, dass man mit Geduld besser zurecht kommt in solchen Geschichten. Ich hab so manchen Schnellschuss in meinem jugendlichen Leichtsinn oft bereut und es war am Ende dann meist doppelt so teuer. Also lieber warten, gut planen und im richtigen Moment, wenn alle Parameter stimmen, zuschlagen! ;)

PS: Denke bei deinem Netzteil immer daran, dass du später evtl aufrüsten möchtest. Also plane mit ein paar Watt Luft nach oben. Für einen normalen PC mit einer modernen GraKa würde ich immer zwischen 450-550Watt planen, dann hast du immer noch Reserven!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

OK alles klar. Aber wie siehts aus wenn ich mein Geld jetzt in neue Hardware stecke. Hab gelesen das im 4Quartal 17 eine neue Intel Generatin kommt auch für den Sockel 1151. Was ist wenn ich mir so ein Grundgerüst aufbaue. Also mein Rechner so lasse. Und mir quasi ein neuen PC aufbaue also ich kauf mir die Hardware jedes Monat einzelnd. Zuerst ein 1151 Board dann ein Gehäuse , Netzteil , Und dann CPU? Wird wohl kein sinn machen oder? Bin da bissl ungeduldig will jetzt einfach am liebsten ein PC haben wo das Gehäuse passt .. Das mich nicht mehr so aufregt ^^ .


Du hast irgendwie recht.. Aber diese Geduld.. Wenn ich mich daran so erinnere wie lang ich ohne PC rum stand immer am PC der Eltern gezockt hab.. Schrecklich.. Wie lange ich warten musste um mir ein eigenen PC zukaufen.. Und um ehrlich zu sein . Wenn ich so überlebe wie lange ich bräuchte um mir ein Vernünftigen PC zukaufen.. Wie lang ich sparen müsste. Das bringt mich dazu einfach jetzt die Teile einzelnd zu kaufen^^...
Aber ich glaub ich muss es einfach durchziehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

OK alles klar. Aber wie siehts aus wenn ich mein Geld jetzt in neue Hardware stecke. Hab gelesen das im 4Quartal 17 eine neue Intel Generatin kommt auch für den Sockel 1151. Was ist wenn ich mir so ein Grundgerüst aufbaue.

Kauf Dir immer das aktuellste was in deinem Finanzrahmen liegt. Alles Andere wäre Quatsch! Du möchtest ja nicht in 2 Jahren schon wieder aufrüsten müssen. Gerade MB+CPU+RAM bleiben normalerweise länger im System, da sie selten den sogenannten "Flaschenhals" bilden.

Also mein Rechner so lasse. Und mir quasi ein neuen PC aufbaue also ich kauf mir die Hardware jedes Monat einzelnd. Zuerst ein 1151 Board dann ein Gehäuse , Netzteil , Und dann CPU? Wird wohl kein sinn machen oder? Bin da bissl ungeduldig will jetzt einfach am liebsten ein PC haben wo das Gehäuse passt .. Das mich nicht mehr so aufregt ^^ .

Ja das macht tatsächlich keinen Sinn, dass hast Du schon richtig erkannt! :D Wenn Du wirklich etwas machen möchtest, dann kauf dir erstmal das Gehäuse mit einem vernünftigen Netzteil, so wie vorher schon beschrieben. Dann packst Du da ersteinmal deinen alten Kram rein, bis Du dir die neue Basis leisten kannst und rüstest dann nach und nach auf. Ich denke das wäre in deinem Fall die beste Lösung.

Du hast irgendwie recht.. Aber diese Geduld.. Wenn ich mich daran so erinnere wie lang ich ohne PC rum stand immer am PC der Eltern gezockt hab.. Schrecklich.. Wie lange ich warten musste um mir ein eigenen PC zukaufen.. Und um ehrlich zu sein . Wenn ich so überlebe wie lange ich bräuchte um mir ein Vernünftigen PC zukaufen.. Wie lang ich sparen müsste. Das bringt mich dazu einfach jetzt die Teile einzelnd zu kaufen^^...
Aber ich glaub ich muss es einfach durchziehen :/

Ja das kenne ich aus eigener Erfahrung, ich hatte in meiner Jugend Mitte/Ende der 90er auch noch nicht so viel Geld und musste mir alles vom Mund absparen, aber das ist nun mal das Leben. ;) Meine Eltern hatten damals keinen PC, nur meine Tante und den habe ich ihr damals abgekauft. Das waren noch Zeiten! :schief:

Naja zurück zum Thema:

Ich würde mir in deinem Fall wie gesagt erstmal das Gehäuse + Netzteil kaufen, dann ist ein Teil deiner jugentlichen Dämonen ersteinmal besänftigt und den Rest rüstest Du dann halt später auf, wenn Du das nötige Kleingeld hast. Dann würde ich aber wie gesagt nicht mehr auf das Sockel 1150 System gehen, was dein jetztiger Prozessor benötigt!

TIPP: Bedenke bei der Auswahl deiner Hardware, ob Du später vielleicht übertakten möchtest und kaufe dafür spezifizierte Hardware. Wenn es z. B. eine Intel-CPU sein soll, dann achte auf eine mit K-Endung (Beispiel: 7700K) oder bei Mainbords mit Intel Chipsatz auf das führende Z oder X (Beispiel: Z270). Dann bringen die Mainboards schon OC-Eigenschaften und Features mit und das macht einem das Leben leichter! :D

Ich hoffe Du kommst jetzt erstmal klar und falls es dazu kommt, wünsche ich Dir schonmal viel Spass mit deinem neuen Gehäuse und dem Netzteil! :daumen:

Außerdem übt das ja, wenn man erstmal die alte Hardware da rein baut und später wieder raus, damit die Neue rein kann. Ich liebe solche Bastelei, dann kennt man sein System in und auswendig! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

Kurze Interessen Frage. Wie findet ihr sieht das aus ein Weißer PC aber Schwarze Peripherie?
 
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

Wie findet ihr sieht das aus ein Weißer PC aber Schwarze Peripherie?

Solange das Gehäuse nicht komplett weiß ist, sondern auch einige dunkle/schwarze Akzente hat (z.B. H440 oder InWin 303) geht das in Ordnung. Beispielsweise das weiße R5 finde ich potthässlich, weil es äußerlich keine farblichen Kontraste bietet.
Die Farbe Schwarz hat eben eine Sonderposition, da es zu so ziemlich jeder anderen Farbe passt.
 
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

Beim Gehäuse habe ich leider auf die harte Tour lernen müssen, "Größer ist besser"...
Für mich persönlich halt! Ein ultra kleiner Itx Build hat auch was für sich aber wer gerne wechselt lernt ein großes Gehäuse sehr zu schätzen...
 
AW: Rechner neues Gehäuse spendieren (Bräuchte paar Ratschläge..)

Ein ultra kleiner Itx Build hat auch was für sich aber wer gerne wechselt lernt ein großes Gehäuse sehr zu schätzen...

Wahre Worten. Wer den Platz zur Verfügung hat sollte nicht mit Volumen geizen. Vorrausgesetzt das System muss nicht hochmobil sein ;-)
 
Zurück