Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

behemoth85

Software-Overclocker(in)
Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Moin Forum,

das ist bereits der x te Beitrag über meinen PC und ich weiß immernoch nicht was Sache ist. (Xeon 1275, 2 x 8GB DDR 3, 1TB u 0,5 TB SSD Crucial B., Asrock Anniviseray z97 so wie ein Gigabyte Gaming g1 z97, R7 200 Series oder neu Asus Strix RTX 2070, Be Quiet Pure Power 11 500w so wie alt Power Flower Golden Green HX 550w )

Ich habe das Problem dass mir ständig der PC einfriert, meistens nach paar Stunden oder halben Tag aber ebenso kann er auch mal garnicht mehr an gehen, bzw er friert ständig ein beim Start. Sogar beim Installieren von Windows passierte mir das noch im Installationsmenü. Es ging so weit dass ich manchmal gefühlt 30 Neustarts brauchte bis es stabil läuft, wobei es dann für Stunden auch wirklich stabil laufen kann. Wenn er einfriert machen sich oft dünne Streifen sichbar, mal auf weißen mal auf dunklem flackernden Hintergrund. Streifen sind mal schwarz, mal grün, mal nur ein Streifen in orange usw. Sieht auf jeden Fall chaotisch bzw nach einem Defekt aus.

Der PC war schon beim Fachhändler in der Diagnose. Der Typ meinte er konnte nicht viel machen weil der PC macht was er will, mal gibt er Bild mal garkeinz. Er tippt auf die Karte die allerdings stabil funktioniert, derzeit eine alte R7 260x.

Ich habe vieles probiert. :

-Neues Gigabyte Mainboard, neues Netzteil von Bequiet, neue RTX 2070 Asus Strix. In der Konfig frierte mir trotzdem ein zB beim Spielen von Kingdome Come. Schon im Menu FPS Werte von 8-15, im Spiel dann 30 und tiefer, Grafikeinstellungen sehr hoch. Wenn es aber ging dann über Stunden mit erstaunlicherweise konstanten 55 FPS im Durchschnitt, auf tiefen Grafikeinstellungen über 120 FPS.

- Bin ne Zeit lang auf ein Ram Riegel gefahren, beide getestet. Alle RAM Slots auf beiden Mainboards probiert.

- Beide Festplatten ne Zeit lang einzelnd probiert, kenne meinen Windows Key fast auswendig :D

-Beide Netztteile probiert, beide scheinen in Ordnung zu sein.

- Beide Grafikkarten probiert, die 2070 vorzeitig aber zurückgeschickt bis ich weiß was Sache ist.

Derzeit ist alles wieder auf meinem alten Asrock z97 verbaut, lief einen Tag stabil doch jetzt immer öfter beim Hochfahren 2-3 Neustarts erforderlich und schon einige Freezes gehabt, sprich es lag nicht am Mainboard und das alte Lied geht weiter.

Es bleibt nur noch die CPU, stutzig macht mich jedoch dass der PC läuft und wenn er einfriert es nicht bei irgendwelchen Anwendungen passiert die ihn überlasten sondern meistens einfach im Desktop. Ich denke da etwas weiter und würde euch gerne fragen dass wenn die CPU es nicht ist, und alles andere bereits getestet wurde, was kommt dann noch in Frage ? Irgendetwas muss es ja sein.

Ich kaufe gleich eine gebrauchte Xeon 1275 aus einem Shop mit Garantie für 80 Euronen und 1 Monat Wiederruf, aber wenn das nicht hilft stehe ich auf dem Schlauch.

PS: Hab vor mir wieder die 2070 Strix zu holen diese Woche, und will so die nächsten 2-3 Järchen auf dem Unterbau fahren und bei Erscheinen von DDR5 dann einen kompletten Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Dann bleibt ja wenn du alles andere schon getauscht hast wirklich nur noch die CPU was aber extrem ungewöhnlich wäre denn die funktioniert entweder oder ist kaputt. Eine CPU mit "ner Macke" habe ich in zwei Jahrzehnten Nerdtum noch nie erlebt. :ka:
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

z 97 und 8Gb riegel

Das war zu der zeit doch nicht wirklich pralle oder irre ich mich da ?
Man ist das lang her und ich bin alt und vergesslich :ugly:

edit. Das prob bzw limitierung auf 4 Gb riegel war nur bei 32bit OS.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Ich glaube auch nicht dass es die CPU ist. Könnte es sein dass das Mainboard verbogen ist und die RAM Riegel ne Macke bekommen ? Oder der PCI Slot irgendwie ausgeleiert ? Und das noch bei beiden Mainboards ? :D
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Achso, vielleicht hilft es zu erwähnen dass es immer schlimmer wird nach Umbau von Mainboard zu Mainboard. Die ersten Tage kann er problemlos laufen und dann friert er meistens beim Start ein. Entweder ich komme nichts ins Windows und sehe Streifen bis hin zu garkein Bildsignal, oder er friert mir im Windows ein nachdem ich paar Sekunden lang den Cursor bewege. Nach ca 3-4 Neustarts gehts dann. Am nächsten Tag sind es dann schon mehrere Neustarts. 10, 20 manchmal vlt sogar 30 mal bis der PC stabil läuft. Dann aber mal auch ein Tag wo wieder alles läuft. In der Regel baut es sich immer wieder auf nachdem es ne Zeit lang gut ging. Hatte so was noch nie..
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

MOIN MOIN hast du mal die SSD in Betracht gezogen.
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

meinte die Systemplatte
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Die Festplatten ? Habe beide ne Zeit lang jeweils einzelnd benutzt. Die SSDs sind auch neu. Daran scheint es nicht zu liegen.
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Im gleichen Gehäuse?

Könnte auch sein das die Kabel zu dem Power/Reset Knopf oder die Knöpfe selbst einen weg haben.

Memtest86+ würde ich auch mal laufen lassen über Nacht wenn es sein muss.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Aktuell hatte ich hier z. B. auch mal zufällige Bluescreens. BIOS Batterie war von 2012 oder 2015. Diese habe ich getauscht und schon war Ruhe. Die Batterien halten nicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Ist ein Laufwerk verbaut? Wenn ja, stöpsel das mal ab.
Laufwerke können auch Kurzschlüsse erzeugen.
SMART Werte der SSD und der HDD wurden bereits ausgelesen und als O.K. befunden?
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

müßte genauer sein damit ich sie finde ;)

Aber um das abzukürzen für den Sandy brauchts du rams die 1,65v saugen sonst kommst es zu probs.
Sind das solche ? ...steht idR auf den ramriegel Aufkleber drauf
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Im gleichen Gehäuse?

Könnte auch sein das die Kabel zu dem Power/Reset Knopf oder die Knöpfe selbst einen weg haben.

Memtest86+ würde ich auch mal laufen lassen über Nacht wenn es sein muss.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Ja Memtest hab ich auf nem Stick kam aber nicht ganz klar drauf, mach ich noch.

Gehäuse ist auch neu, Corsair 270R. Allerdings hatte ich selbiges Problem auch im alten Gehäuse.

Die Festplatte kann es wohl nicht sein, habe wie gesagt ne Zeit lang 1 TB und 500GB alleine drin gehabt, auf beider jeweils das Betriebsprogramm laufen lassen. Unwarscheinlich dass zwei nagelneue Festplatten defekt wärn.

Ein CD Laufwerk ist nicht verbaut.
 
AW: Rechner hängt sich auf, Fachhändler ratlos

Wo im CpuZ unter Memory kann man Voltage der Ram einsehen ?

Oder besser wie kann ich hier im Forum ein Screenshot einfügen ?
 
Zurück