Rechner ging einfach aus

JMerten

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe seit heute folgendes Problem.
Ich habe etwas Cyberpunk gezockt und plötzlich ist der PC einfach ausgegangen.
Nachdem ich dann das Netzteil ausgeschaltet habe und nach einer wieder angeschaltet habe ging alles wieder.
dann habe ich mal einen Benchmark Test gemacht, und geschaut ob der PC vllt. zu heiß wurde, das war aber nicht der fall.
Cyberpunk wieder gestartet und nach ca. 10 Minuten wieder das gleiche Problem.
vllt. weiß ja jemand was das sein kann.

PC Spec.

Ryzen 7 3700x
X470 Gaming Pro
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 auf zwei 16 GB ram
Radeon RX 6800 XT Red Devil Edition
5 Arctic P12 Lüfter verbaut
Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One
1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Alle komponenten auser das Mainbord wurden erst 2021 gekauft.

Danke für eure Ratschläge
 
Nachdem ich dann das Netzteil ausgeschaltet habe und nach einer wieder angeschaltet habe ging alles wieder.
Hört sich für mich auch nach fehlerhaften Netzteil an.
Klar ein Straight Power 11 mit 1000W hat grundsätzlich mehr als genung Leistung für Deinen PC.

Trotzdem kann ein Netzteil, als Montagsmodell, auch schon mal nach kurzer Zeit Probleme machen...
 
Bei mir war schon nach einem Jahr der Netzteillüfter defekt.
Der Lüfter lief normal an, kam ins stottern und blieb nach 3 Minuten einfach stehen.
Sobald Belastung durch Spiele kamen ging der PC aus, bei gleichbelasteten Benchmarks eben nicht.
 
wollte mich mal wieder melden. hab jetzt 13 stunden ohne Probleme Cyberpunk gespielt. und gestern abend war plötzlich wieder der selbe fehler. Echt seltsam die ganze sache.
 
Begrenze mal das Powertarget schrittweise auf bis zu 50% und teste neu.

Grafikkarte mal genauer untersuchen.
Grafikkartenkühlkörper und Grafikkartenplatine leicht mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücken.
Gibt was nach oder federt sie womöglich im Bereich der VRMs? Hoffentlich nicht.
Mir ist das schon vor 4 Grafikkartengenerationen bei meiner Gainward 470 GS aufgefallen das sich um den Bereich der VRMs mit Zeit, Wärme und Schwerkraft die Platine zwar gerade im Slot steckt, aber der schwere Grafikkartenkühler durchbiegen kann.
Alles was mit Wärmeleitpads versehen wird ist für mich obsolet gefertigt da wird nix richtig geklebt oder befestigt wird, also früher zumindest.
Heute sind zwar Backblades verbaut, aber bei meiner Sapphire Pulse XT 5600 auch nicht richtig gut.
Die Backblade ist mit dem Lüfterrahmen verschraubt und der Kühlkörper selbst nicht um die VRMs.
Deshalb rate ich jedem seine Grafikkarte zumindest aufzustützen an Grafikkartenunterseite oder aufzuhängen an der Heatpipe vom Grafikkartenkühler.
Auch Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads sollte man spätestens alle 2 Jahre mal auswechseln.

Noch erwähnen möchte ich das wegen der fortschreitenden Mehrwärme irgendwann Sound- und Grafikfehler hinzukommen können und behaupten das nicht nur VRMs zu Schaden kommen können wenn es leicht zu einer (Teil-)Ablösung kommen sollte, auch Zusatzchips die Soundzuordnungen oder andere Chips auf der Grafikkartenplatine.
P.S.: Ich hatte schon damals mir die doofe Angewohnheit gemacht und einen billigen externen Temperaturfühler rückseitig auf die Grafikkartenplatine zu montieren.
 
Hast du mal etwas anderes getestet als Cyberpunk? Ist zwar unwahrscheinlich, dass es an dem Programm liegt.

Was gibt denn die Ereignisanzeige in Windows her?
 
Zurück