• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner aufrüsten

xGoku

Kabelverknoter(in)
Rechner aufrüsten

Hey Leute,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Mein derzeitiges Setup ist:
Ram: G.Skill Ripjaws 16GB (2x8gb)
CPU: AMD Ryzen 5 1600 Prozessor
MB: MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600

SSD: Samsung 850 EVO 250gb
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB 2Jahre
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W PC Netzteil
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB

Behalten werde ich:
GPU, Netzteil, Festplatten

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600 für RAM, CPU, MB und Gehäuse

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

SSD: Samsung 850 EVO 250gb 2,5Jahre
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB 2Jahre
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 400W PC Netzteil 2Jahre
GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB 2Jahre

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ ZOWIE XL2411 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Wichtig ist, dass der Computer sehr schnell ist. Primär nutze ich ihn für die Uni und fürs Programmieren
Spiele spiele ich nur gelegentlich und auch keine AAA-Titel, sondern eher Indie-Spiele oder League of Legends. Meine GPU reicht da vollkommen aus.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse sollte optisch gut aussehen und möglichst viel dämmen.

Als CPU möchte ich wahrscheinlich den AMD Ryzen 7 2700 oder den AMD Ryzen 5 3600 nehmen.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Rechner aufrüsten

Welche RAM-Geschwindigkeit hat dein aktueller RAM? Der könnte ggf einfach um weitere 16 GB erweitert werden, solltest du 32GB wirklich jetzt schon benötigen.

Das Mainboard könnte eventuell auch bleiben, einfach mal schauen ob du ein BIOS Update auf die aktuellen (und hoffentlich bugfreien kommenden) Versionen erhälst.

Um überhaupt etwas zu spüren würde ich auf jeden Fall zur 3000er Serie mit hoher Single-Core Leistung greifen. Von meinem 3600er bin ich sehr überzeugt.
Wenn deine Anwendungen mit 8 Kernen etwas anfangen können ist ein 3700 sicherlich auch ins Budget zu kriegen.
 
AW: Rechner aufrüsten

Welche RAM-Geschwindigkeit hat dein aktueller RAM? Der könnte ggf einfach um weitere 16 GB erweitert werden, solltest du 32GB wirklich jetzt schon benötigen.
Der Ram müsste mit DDR4-2133MHz laufen. Damals habe ich die 2 Ramriegel für ganze 190€ gekauft und heute kostet er lediglich 80€. Da die Preise recht niedrig sind würde ich dann schon gerne auf 32GB rauf. Weiß nur leider nicht welche gut sind :D

Das Mainboard könnte eventuell auch bleiben, einfach mal schauen ob du ein BIOS Update auf die aktuellen (und hoffentlich bugfreien kommenden) Versionen erhälst.
Den Ram/CPU/MB usw. verschenke ich an meinen Bruder, deswegen "rüste" ich diesen auch auf. Da die Teile auch schon 2 Jahre alt sind sollte bestimmt neuere Hardware für den selben Preis erhältlich sein.

Um überhaupt etwas zu spüren würde ich auf jeden Fall zur 3000er Serie mit hoher Single-Core Leistung greifen. Von meinem 3600er bin ich sehr überzeugt.
Wenn deine Anwendungen mit 8 Kernen etwas anfangen können ist ein 3700 sicherlich auch ins Budget zu kriegen.
Dann werde ich als CPU den Ryzen 5 3600er nehmen

Danke für die Antwort!
 
Zurück