Realtek HD Audio Manager macht Ärger

A3QuiiTaS

PC-Selbstbauer(in)
Realtek HD Audio Manager macht Ärger

Hallo PCGH Community,

Ich habe mir an Weihnachten ein Roccat Kave 5.1 Analog Headset gekauft und habe es farblich richtig in meine interne Soundkarte (Realtek) eingesteckt.
Mir standen im Realtek HD Audio Manager mehrere Surround Konfigurationen zur Auswahl:
(Surround, 5.1 Surround (mit Seitenlautsprechern), 5.1 Surround mit (Hinterlautsprechern) und 7.1 Surround.
Ich nahm die 5.1 Konfiguration mit den Hinterlautsprechern, da das schwarze Kabel im schwarzen Anschluss steckte und auf dem kleinen Panel vom Headset "Rear" stand und nicht "Side".

22.png

Ob das Headset von Realtek als Headset oder als Lautsprecher angesehen wurde fällt mir gerade nicht ein.

Alles lief perfekt, bloß wenn ich Musik über meine 2.0 Anlage hören wollte musste ich das grüne Kabel am Front-Anschluss reinstecken und wenn ich über das Headset hören wollte dann musste ich das Kabel wieder raustun.

Vor ein paar Tagen entdeckte ich die Funktion: "Ermöglicht die simultane Wiedergabe von 2 verschiedenen Audiostreams auf den Vorder- und Rückseitigen Audiogeräten", welche ich dann einschaltete und da ging der Spaß los. Die Geräte wurden von Realtek kurz neu geladen und plötzlich wurde meine Anlage als Kopfhörer erkannt und mein Headset als Lautsprecher.
Plötzlich wurde meine Anzahl von auswählbaren Surround Konfigurationen eingeschränkt und die einzige 5.1 Konfiguration die ich auswählen konnte war diejenige, bei der die Hinterlautsprecher ausgegraut sind und nur die Seitenlautsprecher aktivierbar sind.
Danach habe ich die Einstellung wieder abgeschalten, da ich das nicht wollte aber Realtek meinte danach immernoch ich darf nur die oben genannte 5.1 Konfiguration benutzen und keine andere.

Unbenannt.png

Da Spotify nur Stereo Musik ausgibt, war ich nur in der Lage mit meinem Headset Panel die Lautstärke der Frontlautsprecher und vom Subwoofer (sogesagt 2.1) zu verstellen.
Nach dieser Umstellung wurde die Laustärke des Subwoofers bei Spotify mit der Laustärke der Frontlautsprecher verbunden (2.0).
Die einzige Möglichkeit war die Lautsprecherausfüllung zu benutzen, was sich aber ziemlich blöd anhört.

Ich schon alles Mögliche ausprobiert: Treiber neustalliert, an den Einstellungen alles rumgedreht (auch im Windows-Soundpanel) und auch den Windows Treiber benutzt, welcher mir zwar die verschieden Surround Konfigurationen wiederbrachte aber das Spotify Problem nicht löste. Nachdem ich wieder Realtek installierte war ich wieder eingeschränkt.

Ich will einfach nur dass ich mit dem Realtek Treiber wieder die 5.1 Konfiguration mit Hinterlautsprecher aktiveren kann und hoffe, dass sich das Spotify Problem damit auch löst.

Realtek Version: ALC1150, 6.0.1.7293, R2.75
Mobo: MSI Z87-G45
CPU: i5 4670k
GPU: GTX 770
RAM: 1x 8GB Crucial Ballistix Sport VLP 1600, 2x2 GB AMD Performance Edition 1600
 
AW: Realtek HD Audio Manager macht Ärger

Och da hab ich grade keine Lust drauf. Backups machen und den ganzen anderen Kram. Da warte ich lieber auf ne Antwort hier. Außerdem möchte ich meine SSD nicht so belasten.
 
Zurück