Raspberry Pi CM4: Overclocker bringt Mini-Computer auf 2,5 Gigahertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi CM4: Overclocker bringt Mini-Computer auf 2,5 Gigahertz

Die Raspberry-Pi-Community ist für ihre aufregenden Spielereihen mit dem Mini-Computer in der Größe einer Kreditkarte bekannt. Ein besonders wagemutiger Bastler hat seinen Raspberry Pi CM4 nun auf eine maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit von 2,5 Gigahertz gebracht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi CM4: Overclocker bringt Mini-Computer auf 2,5 Gigahertz
 
Die Raspberry-Pi-Community ist für ihre aufregenden Spielereihen (...) bekannt.

Mir ist nicht eine einzige exklusive Spielereihe bekannt, meines Wissens gibt es kein ein einziges Exklusivspiel.

(wie Rechtschreibfehler den Sinn entstellen können)
 
Die einzige Spielerei ist das OC und sowas macht man beim Raspberry einfach nicht.:klatsch::stupid:
Das ist nicht nur dumm und dämlich sondern völlig anwendungsfremd.
Meine 3 Rpis laufen mit Standardtakt und das Schöne daran ist, das der Takt im Idle halbiert wird, was nochmal Energie spart.:daumen:
So laufen die bei kleiner Auslastung ebenfalls mit halbierten Takt. Traumhaft...
Eine Himbeere kann man essen oder sorgsam umgehen, aber bitte nicht prügeln.
 
Die einzige Spielerei ist das OC und sowas macht man beim Raspberry einfach nicht.:klatsch::stupid:
Das ist nicht nur dumm und dämlich sondern völlig anwendungsfremd.
Meine 3 Rpis laufen mit Standardtakt und das Schöne daran ist, das der Takt im Idle halbiert wird, was nochmal Energie spart.:daumen:
So laufen die bei kleiner Auslastung ebenfalls mit halbierten Takt. Traumhaft...
Eine Himbeere kann man essen oder sorgsam umgehen, aber bitte nicht prügeln.
Ein übertakten schließt einen Ruhezustand Takt nicht aus.
Man kann bei der CPU auch einfach den höchsten Takt umschreiben.
Und der Stromverbrauch ist auch nur höher, wenn die Spannung anliegt.
Deine CPU kann also dauerhaft unter 2,5 GHz rennen, solange keine Belastung da ist, braucht sie auch nicht viel Strom. !)
Und nein übertakten ist was ganz normales, manche nutzen den RPI auch als Server mit SSD und nicht nur als IoT um eine Wetterstation zu bauen, deshalb gibt's ja auch 8 GB Varianten.
Also die meisten Takten ihren RPI auch auf 2 GHz, da dass mit Kühlung sehr gut möglich ist.
ARM CPUs sind ohne Kühlung ausgelegt, bedeutet der Standard Takt ist nicht das Maximum.
 
Die einzige Spielerei ist das OC und sowas macht man beim Raspberry einfach nicht.:klatsch::stupid:
Das ist nicht nur dumm und dämlich sondern völlig anwendungsfremd.
Meine 3 Rpis laufen mit Standardtakt und das Schöne daran ist, das der Takt im Idle halbiert wird, was nochmal Energie spart.:daumen:
So laufen die bei kleiner Auslastung ebenfalls mit halbierten Takt. Traumhaft...
Eine Himbeere kann man essen oder sorgsam umgehen, aber bitte nicht prügeln.

Nun, den Unterschied zwischen dumm und dämlich will ich gar nicht kennen, aber ich kenne Anwendungsfälle, für die der Stock-Takt einfach nicht ausreicht. Emulation von Nintendo 64-Spielen etwa.
 
Deine CPU kann also dauerhaft unter 2,5 GHz rennen, solange keine Belastung da ist, braucht sie auch nicht viel Strom. !)
Und nein übertakten ist was ganz normales, manche nutzen den RPI auch als Server mit SSD und nicht nur als IoT um eine Wetterstation zu bauen, deshalb gibt's ja auch 8 GB Varianten.
Ich glaube nicht das ein Rpi 3 B mit 1,2 GHz sich mit 2,5 GHz betreiben lässt.
Meine 3 laufen als Cluster (Server) und rennen auch so schnell genug mit exakt 5,04 Volt. Also ich bin sehr zufrieden was ein ARM alles kann.:daumen:
 
Zurück