News Raptor Lake und Alder Lake: PCGHX-Anleitung zeigt Wege gegen hohe Temperaturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake und Alder Lake: PCGHX-Anleitung zeigt Wege gegen hohe Temperaturen

Das PCGHX-Mitglied IICARUS stellt in einem Forenthema einige Möglichkeiten vor, um hohe Temperaturen bei Alder-Lake- und Raptor-Lake-CPUs zu vermeiden. Der Fokus liegt dabei auf Software-Lösungen, die über das UEFI ermöglicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake und Alder Lake: PCGHX-Anleitung zeigt Wege gegen hohe Temperaturen
 
Dickes Dankeschön an IICARUS für die Mühe und schön, das hier noch einmal extra auf seine Anleitung verwiesen wird. OC oder auch "nur" stock settings, 2P-Kerne throtteln hin und wieder in den CB Tests mit einer 420er AIO.

1673113479699.png

Ich werde mir daher die Anleitung mal in Ruhe zu Gemüte führen und schauen, was ich da noch so optimieren kann :daumen:
 
ickes Dankeschön an IICARUS für die Mühe und schön, das hier noch einmal extra auf seine Anleitung verwiesen wird. OC oder auch "nur" stock settings, 2P-Kerne throtteln hin und wieder in den CB Tests mit einer 420er AIO.
Habe das heute noch einem User gezeigt, dass selbst meine große custom Wakü dagegen nicht viel verrichten kann. Denn das Problem ist einfach, dass der Kühler und der Übergang hierzu zum Trichtereffekt wird. Mit hoher Last z.B. mit Prime95 oder CB R23 kann die Wärme nicht ausreichend schnell genug abgeführt werden.

Ein User erreicht mit seinem 13900K und Prime95 eine Leistungsaufnahme von 276 Watt und 100 °C. Nachdem er einiges an seinen Lüfter ausgebessert hatte, wundert er sich, dass er immer noch auf 100 ° C kommt.

Hab dann das ganze mal mit meiner Wasserkühlung nachgestellt und hierzu meinen Prozessor so übertaktet, dass ich mit einem gesetztem Limit 276 Watt erreichen und auch halten konnte.
(In meinem Fall musste ich übertakten, denn mit Stock erreiche ich um die 250 Watt und keine 270 Watt und mehr!)

Und siehe da, selbst mit meiner custom Wakü bin ich auf 96 °C gekommen. Meine Wasserkühlung ist aber, was die Kühlleistung angeht, einer Luft- oder AIO Kühlung um Längen überlegen.
IMG_20230107_220957.jpg IMG_20230105_160027.jpg
Intern habe ich noch 1x 420 + 1x 240 an Radiatoren verbaut.

Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_22h04m36s_001_.png


Hier das Testergebnis des Users.

Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_21h51m02s_001_.png


Hier geht es zu diesem besagten Thema:

In meiner Guide geht es daher nicht um die Kühlleistung, sondern wie diese hohe Leistungsaufnahme mit bestimmten Einstellungen im Bios entgegengewirkt werden kann. Denn wie man in meinem Beispiel gut sehen kann, kommt sogar bereits eine custom Wakü mit solch einer hohen Leistungsaufnahme an seine Grenzen.

Eine bessere Kühlung müsste ggf. schon in Richtung Trockeneis oder Stickstoff gehen. :D
Aber mit normalen Anwendungen und Games sollte alles halb so schlimm sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: QIX
Zurück