Raptor Lake: Overclocking-Weltrekorde für CPUs und DDR5-RAM gebrochen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raptor Lake: Overclocking-Weltrekorde für CPUs und DDR5-RAM gebrochen

Intels neue CPU-Generation, die 13. Core-Generation mit dem Codenamen Raptor Lake, mischt derzeit die Overclocking-Welt auf. Dank der hohen Tuning-Reserven des Topmodells Core i9-13900K haben Übertakter bereits mehrere neue Weltrekorde aufgestellt - darunter einen, der zuletzt vor zehn Jahren gebrochen wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raptor Lake: Overclocking-Weltrekorde für CPUs und DDR5-RAM gebrochen
 
Krass gute CPU dieser RPL, macht auch wirklich jeden Scheiß mit oder Idled vor sich hin mit 6-8W!!!
Ryzen 35W
 
Quelle?

Ein 5700X beim Nichtstun:
1666427895440.png
 
Bedenke, dass Hwinfo nicht dazu in der Lage ist, den Sparmodus der Kerne zu erfassen. Nimm besser den Ryzen Master, der zeigt dir wirklich an, was die Kerne gerade machen. Das, was bei AMD mehr Strom frisst, ist auf jeden Fall der I/O-Hub (ggü. Intel). Aber dafür kann die CPU ja nichts. :ka:
 
Bedenke, dass Hwinfo nicht dazu in der Lage ist, den Sparmodus der Kerne zu erfassen. Nimm besser den Ryzen Master, der zeigt dir wirklich an, was die Kerne gerade machen. Das, was bei AMD mehr Strom frisst, ist auf jeden Fall der I/O-Hub (ggü. Intel). Aber dafür kann die CPU ja nichts. :ka:
HWInfo zeigt aber die C-States an. Da kann man genau sehen welcher Kern schläft etc.
 
i7-12700H (14 Kerne wie ein i5-13600K) - Hold my beer.

1,870 Watt im Durchschnitt, 1,129 Watt minimal. Bei diesem System zumindest ist es ein neuer Rekord. An die 0,5W (0,362 minimal) vom 2 Kern Comet Lake Celeron G5900 (14nm, Sockel 1200) komme ich mit dem Hybriden nicht ganz heran, vielleicht klappt das mit Modellen ohne E Kernen, wobei Windows 10 zu diesem Zeitpunkt gefühlt weniger Hardwareanforderungen hatte. Der Fertigungsprozess spielt so gut wie keine Rolle, sondern die Last die anliegt und das Power Management.

Eigentlich wollte ich nur 30 Minuten lang messen, dann kam aber etwas dazwischen. Gemessen wurde alle 2 Sekunden mit Windows 11 22H2 im Schlepptau bei 1920 x 1080 Bildpunkten @ 75 Hz. Wie allerdings der kleine GA107 Chip der Grafikkarte RTX 3050 auf die Idee kam, sich maximal 749,673 Watt zu gönnen, ist mir ein Rätsel. Das wäre heutzutage der Unterschied zwischen ein Programm läuft gut und es läuft gar nicht. :lol::lol: :lol: Nach ca. 4 Stunden wechselte das Notebook in den Batteriebetrieb. Beachtlich sind die Fortschritte, die AMD gemacht hat, wobei ihre Bauweise eine höhere Leistungsaufnahme bedingt. Die Kerne und der Cache auf den Dies an sich braucht wahrlich nicht viel.

Dass die Ryzen Master Werte stimmen und HWiNFO64 nicht, wusste ich auch nicht. Bei Intel Extreme Tuning Utility war mein letzter Stand, die geben da nur ganze Wattwerte an und im MSI Afterburner 1 Stelle nach dem Komma.

Jedenfalls habt ihr hier einen Grund, warum die meisten Bürorechner Intel CPUs nutzen...vielleicht ist es das Bewusstsein um niedrigeren Stromverbrauch beim NIchtstun...oder Knebelverträge.
 

Anhänge

  • Hoppla 10 Stunden.png
    Hoppla 10 Stunden.png
    90,3 KB · Aufrufe: 16
  • i7-12700H Alder Lake.png
    i7-12700H Alder Lake.png
    484,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück