[Ranking] Unigine Valley

Hey Fehlerquelle :)

Also bei deinem System müsstest du meinen Wert von 6473 Locker! Übertreffen !
Weil deine CPU hat in Benchmarks die nicht mehr als 4 Kerne Benutzen Dank der Höheren Core Leistung die Nase vorne.
Und 4800mhz sind schon eine schöne Nummer :)

Das gute ist das ich vielleicht eine Lösung habe wenn du Windows 10 benutzt :)
Ein guter Freund hatte genau das gleiche Problem .... er hatte vorher eine gtx 1080 und ist dann auf eine 1080Ti gewechselt.
Er hatte kaum Leistung mehr.

Es hat ihm geholfen Windows 10 mit einem Selbst erstellten Stick zu Reparieren.
Er hat die Option genutz wo alle Daten erhalten bleiben und nur das Windows aufgefrischt wird.
Das hat Wunder bewirken :)

Probier es Bitte mal aus und lass mich Bitte wissen ob ich dir Helfen konnte.

Und dann würde ich das gute Stück an Grafikarte auch noch Übertakten :P

Lg Schak28
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schak28,

danke, das werde ich machen. Würde mich freuen, wenn es auf die Weise sich bessert. Ich verwende Windows 10 Pro aktuell. Werde mir eine Sicherung über den USB Stick anlegen.
Sobald ich es dann testen kann, werd ichs hier im Thread mitteilen. Bin auch neugierig, ob sich dann was tut.

Die Grafikkarte läuft aktuell in Spielen (wenn ich die meine Höchsteinstellung beim Takt eingebe auf):
2030 MHZ / 5525MHZ (11050MHZ)

Ich weiß nicht, ob die Karte noch belastbarer ist. Jat jemand mit den 1080ti der Gaming X Reihe schon mehr geschafft (mit dem Originalkühler)?
Ich frage mich, ob ich vom RAMTakt bei effektiven 11050MHz schon am Limit bin.. mein Gefühl und die Erfahrung in Benchmarks sagt mir eher, dass da nicht mehr viel geht.

Werde auf jeden Fall mal Windows über den Stick aktualisieren. THX!


Ich würde das allerdings nur in Betracht ziehen, wenn ich alle Daten behalten kann und meine Programme und Spielstände nicht verloren gehen.
Werd mir das noch ansehen, wie ich da genau vorgehen kann.
 
Kurzer Einwand von meiner Seite:
Der Benchmark ist in 1080p teilweise stark CPU limitiert, weshalb hier ein "mittelmäßig" übertakteter 6+ Kerner, immer besser ist als einer "hoch" getakteter 4- Kerner.
Ihr könnt einfach mal ins Grafiklimit gehen und in UHD benchen, dann zählt die reine GPU Leistung.
Edit: Sehe gerade, dass noch keine Ryzen CPU mit 1080 Ti im Ranking vertreten ist. Würde mich stark interessieren wie die Kombo abschneidet.
 
Dann müsste ddu auch reichen, allerdings würde ich dann wirklich alle Treiber tauschen.

Könnte man natürlich auch vorher testen :)
Hat halt bei meinem Kollegen nichts gebracht gehabt deswegen hab ich sofort das mit Windows vorgeschlagen weil ja alle Daten vorhanden bleiben :)

DrDave da hast du vielleicht recht das ein 6 Kerner der schlecht Übertaktet ist meistens schneller ist als ein 4 Kerner ! Aber in Valley nutzt auch ein 6 Kerner nichts da der Benchmark eh keine 6 Kerne richtig auslastet.
Im 3D Mark sieht das schon anders aus ;)
 
Könnte man natürlich auch vorher testen :)
Hat halt bei meinem Kollegen nichts gebracht gehabt deswegen hab ich sofort das mit Windows vorgeschlagen weil ja alle Daten vorhanden bleiben :)

DrDave da hast du vielleicht recht das ein 6 Kerner der schlecht Übertaktet ist meistens schneller ist als ein 4 Kerner ! Aber in Valley nutzt auch ein 6 Kerner nichts da der Benchmark eh keine 6 Kerne richtig auslastet.
Im 3D Mark sieht das schon anders aus ;)

Ich rede natürlich von Valley in 1080p und dort ist ganz klar ein CPU Limit sichtbar und die 6 Kerner sind zum teil (deutlich!) im Vorteil.
Der Unterschied ist umso massiver je schneller die Graka ist.
Nochmal zum Verständnis, da dass wohl (immer) noch nicht jedem klar ist:
Ein CPU Limit liegt nicht erst vor, wenn die CPU Auslastung auf 100% ist, sondern die GPU Auslastung unter ~99% fällt.
Das war auch schon ein paar mal Thema und wenn ich mich recht entsinne sogar genau mit dir.
Ich bin bereits mit meiner 980 Ti im CPU Limit, da will ich erst gar nicht wissen, wie das mit der 1080 Ti aussieht.

@Chris-W201-Fan: Die Link Spalte in 1080p ist kaputt.
 
Ich rede natürlich von Valley in 1080p und dort ist ganz klar ein CPU Limit sichtbar und die 6 Kerner sind zum teil (deutlich!) im Vorteil.
Der Unterschied ist umso massiver je schneller die Graka ist.
Nochmal zum Verständnis, da dass wohl (immer) noch nicht jedem klar ist:
Ein CPU Limit liegt nicht erst vor, wenn die CPU Auslastung auf 100% ist, sondern die GPU Auslastung unter ~99% fällt.
Das war auch schon ein paar mal Thema und wenn ich mich recht entsinne sogar genau mit dir.
Ich bin bereits mit meiner 980 Ti im CPU Limit, da will ich erst gar nicht wissen, wie das mit der 1080 Ti aussieht.

@Chris-W201-Fan: Die Link Spalte in 1080p ist kaputt.

Also mir ist schon klar das ein CPU Limit nicht bei 100% Auftritt ... nur wenn bei einem Run die Grafikarte nur max. Zu 80% ausgelastet ist, sieht es ganz danach aus .... und dann bringen mir die 6 Kerne auch nichts.

Valley arbeitet einfach kaum schneller mit allem was mehr wie 4 Kerne hat....
Wieso haben die meisten denn so viele Punkte mehr wenn sie mit einem 6700K oder 7700K Benchen die hoch übertaktet sind ?
Vielleicht weil die Höhere Leistung pro Kern einfach dort spürbar ist ? ;)

Schau dir mal andere Benchmarks an dort sieht man relativ schnell wie gut sie mit mehr Kernen arbeiten :)
 
Valley arbeitet einfach kaum schneller mit allem was mehr wie 4 Kerne hat....
Wieso haben die meisten denn so viele Punkte mehr wenn sie mit einem 6700K oder 7700K Benchen die hoch übertaktet sind ?
Vielleicht weil die Höhere Leistung pro Kern einfach dort spürbar ist ? ;)

Ich bin mir echt nicht sicher, ob wir die gleichen Benchmarkergebnisse anschauen.
Alle Benches in 1080p und 1080TI sind angeführt von 6+ Kernern.
Alleine wenn ich dein Ergebnis und das von stimpi2k10 vergleiche (ähnlicher GPU Takt), wird eutlich, dass deine Mehrpunktzahl von der CPU kommen muss.
Ganz deutlich wird es bei Vulnerabilus, trotz sehr hohem GPU Takt, trotz hoch getaktetem 4 Kerner abgeschlagen und noch viel deutlicher bei rtxus sichtbar, bei dem der niedrige Takt vom Xeon alles limitiert.

Schau dir mal andere Benchmarks an dort sieht man relativ schnell wie gut sie mit mehr Kernen arbeiten :)

Es geht hier nur um Valley, andere Benchmarks verhalten sich natürlich anders.
 
Da hast du Natürlich völlig recht !
Die Liste wird von 4Kern + angeführt .....
Ich hab schon Vally Runden von Leuten gesehen mit einem 7700K auf 4,8 und stellenweise auf 5 ghz ....
Das Ding zieht mich in Valley unter 1080P sowas von brutal ab O.o

Kollege mit seinem 4,8 7700K macht einfach spielend mit ein wenig GPU oc 6600 :)
Die Punkte knack ich auch nicht mehr mit einem Höheren CPU OC

Aber Fakt ist er hat viel zu wenig Punkte darum ging es ja :)
 
Die Spalte schau ich mir an, das mit den Kernen könnte auch am Cache liegen, denn die Kerne werden beim Bench oft auch nicht über 40% belastet.
Die 6 und 8 Kerner haben aber ja mehr Cache.
 
Da hast du Natürlich völlig recht !
Die Liste wird von 4Kern + angeführt .....
Ich hab schon Vally Runden von Leuten gesehen mit einem 7700K auf 4,8 und stellenweise auf 5 ghz ....
Das Ding zieht mich in Valley unter 1080P sowas von brutal ab O.o

Kollege mit seinem 4,8 7700K macht einfach spielend mit ein wenig GPU oc 6600 :)
Die Punkte knack ich auch nicht mehr mit einem Höheren CPU OC

Aber Fakt ist er hat viel zu wenig Punkte darum ging es ja :)

Pics or it didn't happen, können auch andere Settings von Benchmark oder Treiber bei deinem Kollegen sein. .
Sein Ergebnis ist gut mit dem von stimpi2k10 vergleichbar, welcher etwas mehr Takt auf dem VRAM hat, dafür etwas weniger auf der CPU. Die Punktzahl ist ungefähr gleich. Für mich passt das.
 
DrDave was hätte ich den für ein Nutzen wenn ich ihn anlügen würde ?
Jetzt bleib mal ein wenig entspannt....
ich versuche nur zu helfen ....
google mal bitte und ich werd mich jetzt bemühen einen Screen von ihm zu bekommen :)

Kleines Update:
Kollege macht heute Abend oder morgen Mittag nen Bench und schickt mir den Screen .... in der Zeit kannst du ja mal auf andren Seiten schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen :) hat er mir schnell per Handy Geschickt.
Ich denke jetzt ist klar was ich meine .... für mich würde das eher passen ... also über 500 punkte zu wenig
 

Anhänge

  • IMG_5866.JPG
    IMG_5866.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 39

Ich bin völlig tiefenenspannt, ist doch schließlich Sonntag.:nicken:
Bei overclock.net gibt es noch eine größere Liste, dort sind allerdings Treibertweaks erlaubt, welche Einfluss auf das AA/AF haben und sich somit mit den Regeln hier nicht vertragen.
Ich hab nur die Ergebnisse hier verglichen, keineswegs gesagt, dass nicht bessere Ergebnisse möglich sind.
Es ist jedoch alles eine Frage des Aufwandes (aufgeräumtes OS / Hintergrundprozesse / Temperaturen, besonders in Zeiten von GPU-Boost / Powerlimit der GPU / Treibersettings / sonstiges).
Fakt ist und bleibt, dass der Bench bei 1080p stark im CPU Limit hängt.
 
Das tut er schon teils bei schwächeren Karten als ner 1080(ti), je nach szene.
Der recht hohe Flug mit den Linksschwenk auf den Hügel mit Bäumen geht z.B. extrem ins CPU-Limit, da erreicht meine 780Ti mit jedem Mhz mehr, auch etwas bessere Frames, andere Szenen sind dann wieder näher am GPU-Limit.

Allerdings sehe ich, wie gesagt, nicht, dass mehr Kerne noch helfen :)
 
Richtig diese sachen kommen auch noch dazu :)
Deswegen hab ich ihm ja mal geraten Windows aufzufrischen :)
Hat bei meinem Kollegen echte Wunder bewirkt^^ und er hatte einen neu aufgesetzten pc und hat nur die GTX 1080 gegen die GTX 1080Ti ersetzt und hatte zu wenig Leistung :)
DDU hatte bei ihm auch nichts gebracht was mir echt neu war .... aber muss man halt alles mal Testen :)

Jedenfalls ein Paar Pünktchen müssen noch drin sein :P
 
Mal sehen wem hier was auffällt ;)

1080P: 1850|Chris-W201-Fan|Intel Xeon X5650@4GHz| 6GB 1604MHz 8-8-8-24-1T|GTX 750Ti SLI 1463MHz/2800MHz|Link
 

Anhänge

  • 2xGTX750Ti-1463-2800.PNG
    2xGTX750Ti-1463-2800.PNG
    140,2 KB · Aufrufe: 128
Naja ist halt mit nem 6 Kerner Gepaart.
Ich könnte mir vorstellen das du sogar an manchen stellen ins CPU Limit kommst Trotz der langsamen GPU's.

Auf was willst du hinaus ;) ?
 
Da würde ich mal sagen haste mich voll erwischt :D

Gut Okey mit ''kleinen'' Karten befasse ich mich weniger ....

Ist das ne kleine Anspielung auf meinen Geposteten Screen ? :D
Der is echt :)
 
Zurück