Ram-Timings kurze Frage XMP

Aerni

Software-Overclocker(in)
Hallo, hab den Ram hier Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab €'*'169,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und der läuft tadellos auf XMP Profil 2 mit 3200Mhz auf meinem Msi X470 Gaming Pro Carbon und dem 2700x.
Hab jetzt den Tryit mode da versucht, bin jetzt bei 3466 Mhz gelandet. Hab nen paar runs Prime95 gemacht und Cinebench, alles ohne probleme. hab auch keine spannung angehoben, alles auf auto.

Meine Frage aber, wie sieht das mit den Timings aus, kann für jede Mhz Zahl kleinere und höhere timings einstellen. habe jetzt aktuell auf 3466 CL 16, tRCD18, tRP18, tRAS 36, tRC 81. wenn ich den anderen wert im bios nehme wäre 3466 CL 18 usw.

sollte ich das so lassen oder auf den größeren wert der timings gehen? höher will der ram nicht, 3600 mag der pc nicht, da kommt direkt beim boot nen fehler.
 
Lass die timings so.
Bei timings gilt, je kleiner desto besser.

Normal läuft dein RAM mit 3200Mhz @CL16
Jetzt läuft er mit 3466Mhz @CL16, also ein kleinen ticken schneller :daumen:

3600Mhz wären evtl. sogar auch möglich, aber dann müsste man die timings anpassen, bringt dann auch nix :ka:
 
Lass die timings so.
Bei timings gilt, je kleiner desto besser.

Normal läuft dein RAM mit 3200Mhz @CL16
Jetzt läuft er mit 3466Mhz @CL16, also ein kleinen ticken schneller :daumen:

3600Mhz wären evtl. sogar auch möglich, aber dann müsste man die timings anpassen, bringt dann auch nix :ka:

alles klar danke, ne höher will ich auch nicht, wollts halt mal testen. 3333 hat er auch gemacht und mit 3466 bin ich zufrieden. die 25 punkte im cinebench mehr machens jetzt auch nich.
 
Würde die timings auch nicht anfassen. Einige games stürzen dann ab oder es wird instabil.
3200Mhz ist schon gut für deine CPU.

AMD sagt beim Ryzen 7 2700 max RAM takt sind 2933 mhz.
Also alles okay bei dir einfach so lassen^^

MfG
 
Zurück