RAM-Riegel defekt oder doch Mainboard CPU oder Speichercontroller?

AmdRadeon

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!

ich weiß nicht, ob dieser Thread unter Notebooks oder hier besser platziert ist.


Ich habe neben meinem Gaming-PC einen 8 Jahre alten Laptop (Asus K73SV-TY376V), welchen ich hauptsächlich für Office benutze.

Prozessor: i7-2670QM
Arbeitsspeicher: 2x4GB (1xCorsair CMSA4GX3M1A1066C7 und 1xASint SSA302G08-GDJEC) (beide so alt wie der Laptop)
Betriebssystem: Windows 10 64bit

In den letzten Wochen gab es mehrere Bluescreens mit dem Hinweis "MEMORY_MANAGEMENT", dem Problem wollte ich natürlich auf dem Grund gehen, also Memtest86+ gebootet und durchlaufen lassen. Bereits nach wenigen Sekunden strahlten mich ohne Ende Fehler an. Also habe ich beide Module einzeln getestet: Das Corsair produziert massenweise Fehler, das ASint weist ebenfalls Fehler auf, wenn auch weitaus weniger und nur bei Test 7 (siehe Anhang Fotos von zwei kurzen Läufen in dem jeweils anderen Slot, komischerweise läuft das Modul mit einer jeweils anderen Latenz).

Ich möchte wenn möglich nicht auf Verdacht Teile kaufen, da der Restwert meines Laptops aufgrund des Alters ohnehin kaum mehr erwähnenswert ist :D Mir kommt es etwas seltsam vor, dass gleich beide Module defekt sein sollen. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen oder zu erkennen, ob das Problem an anderer Stelle am PC liegt, zum Beispiel an Mainboard, Speichercontroller oder CPU?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200419_170544907.JPG
    IMG_20200419_170544907.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200419_175047716.JPG
    IMG_20200419_175047716.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 45
Der Speichercontroller sitzt mit auf dem Prozessor, aber solche Fehler werden aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen so das du davon ausgehen kannst das die Arbeitsspeicher defekt sind. Falls mehrere Module verbaut sind auch mal einzeln testen, denn oft ist nur eines der Module defekt und nicht beide.
 
Zurück