RAM-Overclocking: G.Skill verkündet neuen Weltrekord mit DDR5-8888

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RAM-Overclocking: G.Skill verkündet neuen Weltrekord mit DDR5-8888

Hersteller G.Skill hat einen neuen Weltrekord im Bereich des RAM-Overclocking verkündet. In Kooperation mit Asus hat man abermals eine neue Bestmarke erzielt. Dieses Mal wurden Geschwindigkeiten von 4.444 MHz (DDR5-8888) unter Verwendung einer Flüssigstickstoff-Kühlung erzielt. Festgehalten wurde der Moment zudem in Form eines Videos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RAM-Overclocking: G.Skill verkündet neuen Weltrekord mit DDR5-8888
 
Toll! Und ok, mit flüssigem Stickstoff :( ... sagen wir mal, in 2 Jahren mit 8000 ggf. auch für "Normalos" ohne Zuschlag- und Flüssigstickstoff erhältlich ...
Ich bin da kein Experte, nur, wo sind da die Latenzen im Vergleich zu aktuellem DDR4 RAM ... ist so eine Nummer in 2 Jahren dann wirklich schneller? Ich habe hier den Normalbetrieb im Auge nicht vermeintlich große Datenmengen ...
 
Die Latenzen CPU <--> RAM liegen bei üblichem DDR4 in der Region von groben 70ns, bei DDR5 sinds momentan grob 120ns. DDR5 wird das in den nächsten ein, zwei Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach aufholen können wenn die CAS Latenzen Richtung 32 fallen und die MT/s Richtung 8000+ steigen.

Aber davon abgesehen sind das nur theoretische Werte die auf die Realperformance, extrem latenzkritische Anwendungen ausgelassen, fast gar keinen Effekt haben. Da die Caches in den CPUs immer größer werden (und Caches aktuell weitere große boosts erfahren mit 3D-Cache und InfinityCaches usw.) werden Latenzen beim RAM immer unwichtiger und Bandbreiten wichtiger. Es hat ja einen Grund, warum man DDR5 konsequent auf höhere MT/s optimiert und Latenzen keine große Rolle spielen - 6400 CL40 ist einfach real nahezu immer bedeutend schneller als 4000 CL20 obwohl die Latenz schlechter ist (als Beispiel).

Seht es mal so - die reale interne Zugriffszeit auf eine Speicherzelle in Nanosekunden hat sich über Ewigkeiten praktisch nicht geändert:
1643135071570.png

...dennoch würde niemand auf die Idee kommen, lieber DDR2-1066 CL4 zu benutzen als DDR5-8000 CL50 weil da die Latenz ja sooo viel besser ist. ;-)

Die ganze Latenznummer ist halt nur eine Kenngröße von zig verschiedenen. Das Gesamtpaket von DDR5 ist deutlich performanter und hat sehr viel mehr Potential nach oben als sein Vorgänger (die ganzen Entwicker dahinter haben sich durchaus was dabei gedacht - und sind erstaunlicherweise wirklich schlauer als die vielen Helden in den Foren die bei jeder DDR-Generation seit es diesen Speicherstandard gibt wieder glauben "aber aber die Latenz ist so schrecklich das taugt nix!!!"). :-D
 
Daraus kann ich keine Wall-of-Text machen ohne in die wirklichen Tiefen von RAM einzusteigen - und da kenne ich mich zu wenig aus - das wäre eher was für unseren Admin der Herzen aka RAM-Papst :ugly:
 
Der Stephan hat es im DDR5 Video eigentlich erklärt aber ich habe das Gefühl keiner hat die Passage kapiert oder sich gemerkt…
 
Zurück