RAM für ASUS Prime z270-P

Baggermist

Kabelverknoter(in)
Guten Tag, habe momentan 16 GB 2400er RAM in meinem prime z270-p + i7 7700k und wollte es upgraden. Habe gelesen dass fuer den 7700k alles über 3200 mhz quasi overkill wäre.
Also habe ich auf der Webseite des Mainboards nachgeschaut welche Riegel kompatibel wären, aber es gibt keine angeboten bei geizhals dazu, sämtliche Riegel die ich eingebe werden scheinbar nicht mehr verkauft. Deshalb die Frage, ob ich gezwungen bin eins aus der Liste zu haben, oder ob ich theoretisch einfach irgendein kit kaufen könnte. und mehr als 16 GB bräuchte ich doch eig nicht oder?
vielen dank schon mal
 
Diese Listen werden nicht aktuell gehalten, da es sehr viele RAM gibt.
Selbst wenn dein Mainboard aktuell oder halbwegs aktuell wäre, würden damit nicht alle RAM getestet die damit möglich wären.
Diese Listen sind ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.
Man muss auch bedenken, es kommt hin und wieder vor das RAM-Herstellen Bauteile wechseln, die haben dann zwar dieselbe Erkennung aber im inneren wären sie anders, dies kann bedeutet das obwohl die RAM auf den Listen steht sie nicht (teil-)kompatibel sind oder Fehler produzieren.
 
Ja sicher.
Aber bedenke eines, es kommt nicht nur auf das Mainboard an, auch der Speichercontroller in der CPU spielt hier eine wichtige Rolle.
Bedeutet, es ist Glückssache ob der RAM mit den 3200MHz läuft oder nicht, so ähnlich wie beim Übertakten der CPU oder Grafikkarte.
Denn Intel garantiert offiziell bei deiner CPU nur eine Geschwindigkeit bis 2400MHz, alles darüber ist OC bzw Glück.
Bei Intel ist das aber nicht so gravierend wie bei AMD, bei Intel geht meistens deutlich mehr.
 
Ja sicher.
Aber bedenke eines, es kommt nicht nur auf das Mainboard an, auch der Speichercontroller in der CPU spielt hier eine wichtige Rolle.
Bedeutet, es ist Glückssache ob der RAM mit den 3200MHz läuft oder nicht, so ähnlich wie beim Übertakten der CPU oder Grafikkarte.
Denn Intel garantiert offiziell bei deiner CPU nur eine Geschwindigkeit bis 2400MHz, alles darüber ist OC bzw Glück.
Bei Intel ist das aber nicht so gravierend wie bei AMD, bei Intel geht meistens deutlich mehr.
also werd ich mich jetzt durch verschiedene kits durchprobieren müssen d.h. von einer marke geht vllt 3200 und von der anderen wirds dann auf 2400 runtergeschraubt?
 
Oder zumindest gehen nur 2800 oder 3000 MHz ;)

Wichtig ist noch, dass es nur zwei Module sind. Dann sind die Chancen für hohe Taktraten deutlich höher als wenn du jetzt zB 4 x 8GB kaufst.
 
Selbst wenn dein Mainboard aktuell oder halbwegs aktuell wäre, würden damit nicht alle RAM getestet die damit möglich wären.
Diese Listen sind ein Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.
Richtig. Da steht drin, was getestet und für funktionsfähig befunden wurde.
Man kann allerdings nicht sagen, dass nicht aufgeführte Module auch nicht getestet wurden. Sie können den Test einfach nicht bestanden haben (was die Mainboardhersteller aber in ihren Listen nicht schreiben dürfen).
Die Listen sind also schon mehr als ein Anhaltspunkt -> sie sagen dem Leser, was lt. Mainboardhersteller funktioniert.
Bei allen anderen Modulen muss man das eben selbst herausfinden - und greift dabei möglicherweise auch in die Keramik. 50:50-Chance.

Daneben findet man auch bei RAM-Herstellern Empfehlungen für verschiedene Boards der diversen Hersteller. Da kann man auch nachschauen - und findet dort in der Regel nur die Produkte, die der RAM-Hersteller auch aktuell noch im Programm hat.
 
Richtig. Da steht drin, was getestet und für funktionsfähig befunden wurde.
Man kann allerdings nicht sagen, dass nicht aufgeführte Module auch nicht getestet wurden. Sie können den Test einfach nicht bestanden haben (was die Mainboardhersteller aber in ihren Listen nicht schreiben dürfen).
Die Listen sind also schon mehr als ein Anhaltspunkt -> sie sagen dem Leser, was lt. Mainboardhersteller funktioniert.
Bei allen anderen Modulen muss man das eben selbst herausfinden - und greift dabei möglicherweise auch in die Keramik. 50:50-Chance.

Daneben findet man auch bei RAM-Herstellern Empfehlungen für verschiedene Boards der diversen Hersteller. Da kann man auch nachschauen - und findet dort in der Regel nur die Produkte, die der RAM-Hersteller auch aktuell noch im Programm hat.

hier auf der seite zb zeigen die mir RAM für das mainboard an, von da aus könnte ich dann zumindest zugreifen, oder wäre das dann immer noch cpu abhängig welche mhz zahl ich erreichen könnte. für das mainboard ist zumindest der 7700k die höchste cpu die kompatibel ist und auf der seite steht dass man theoretisch bis 3800 oder so overclocken könnte
Oder zumindest gehen nur 2800 oder 3000 MHz ;)

Wichtig ist noch, dass es nur zwei Module sind. Dann sind die Chancen für hohe Taktraten deutlich höher als wenn du jetzt zB 4 x 8GB kaufst.
ja ich hatte eh vor nur 2x 8 gb zu holen, dann im dual channel mit xmp laufen lassen
 
Zurück